Anzucht in Perlite - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Anzucht in Perlite

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 09 Mär, 2010 22:49
super, danke!!!
das hab ich sogar zuhause!!!!! :)
Azubi
Azubi
BeitragDi 18 Mai, 2010 16:58
So, auch ich versuche es nun mit Perlite.
Wenn ich das nie gießen muss bei Samen, wie sieht dass dann mit dem Lüften aus?
Ich habe es nun auch in einem Plastikbecher mit Deckel, der ansonsten luftdicht ist, für meine tropischen Samen.
Azubi
Azubi
BeitragAnzucht in PerliteMi 02 Feb, 2011 1:17
Hallo zusammen :P

Ihr seid so genial \:D/ Die Idee mit den Feinkostbechern...Super!!!
Hatte sonst immer Päckchen mit Frischhaltefolie gepackt #-o und dabei hätt es so einfach sein können :wink:
Nun warte ich sehnsüchtig auf meine Palmensamen =D>

Gruß
flipper76
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSa 26 Feb, 2011 1:17
Das mit den Bechern probiere ich jetzt auch mal. Perlite habe ich schon, aber wieviel Wasser tut man denn darein? Einfach mal vollmachen, Perlite saugen lassen und dann abgiessen? Oder was drin stehen lassen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragSa 26 Feb, 2011 1:22
kein wasser drin stehen lassen. so wie du es geschrieben hast, voll saugen lassen und dann weg schütten.
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 26 Feb, 2011 16:26
ich habe es in den keimbeuteln hier aus dem shop probiert. habe das perlit über nacht einweichen lassen und habe es dann mit einem löffel in die tütchen gefüllt und dann ab aufs aqaurium.
und siehe da, nach ein paar tagen sind meine ginkgo´s gekeimt. sogar schneller als im kokohum.
Azubi
Azubi
BeitragSamen in PerliteMi 16 Mai, 2012 12:37
Hallo zusammen,

hab mich jetzt durch einige Seiten interessanter Kommentare und Anregungen gelesen.
Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Methode mit Becher + Perlite auch mal probieren möchte.
Da meine Vorliebe bei Palmen liegt, würd ich gern wissen mit welchen Palmen Samen ich die erste Versuche starten sollte?
Über ein paar Tipps & Anregungen würd ich mir sehr freuen

Gruß
Azubi
Azubi
BeitragSo 20 Jan, 2013 20:56
Seit einem Jahr hab ich nun meine Flaschenpalmensamen in einem Torf-Sand-Gemisch. Nichts ist passiert, ich hab Folie drüber gestülpt, um die Luftfeuchte kostant zu halten und und und. Oft sind mir Samen auch verfault. Dabei hätte es so einfach sein können, wie ich jetzt hier lese.

Bei uns in der Garage stand immer so ein verschlossener Sack, auf dem "Isoself" stand. Wahrscheinlich noch von meinem Opa. Den wollte ich schon verschenken. Jetzt lese ich durch Zufall, dass man Palmensamen am besten in Kokohum oder Perlite keimen lassen soll. Moment, da war doch was. Ich hatte Perlite auf dem Sack gelesen. Unverhofft kommt oft. :-)

Jetzt habe ich alle Samen aus der Erde raus, abgespült, rein in ein Schraubglas mit Perlite, Wasser drauf und ab auf die Heizung. Ich bin mal gespannt, ob das wirklich klappt. Zudem habe ich noch Lichykerne und Weinbergpfirsichkerne probiert. Da mir auch Stecklinge von Feigen eingegangen sind, weil ich wahrscheinlich zu oft gegossen hab (Fäulnis) habe ich das jetzt auch mal getestet. Ich werde euch gern berichten, was geklappt hat, was wie lange zum Keimen braucht und und und.

Ich bin froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Die Idee mit dem Perlite in Verbindung mit einem transparenten, verschließbarem Gefäß, finde ich genial. So kommt Luft und Licht ran und es kann problemlos auf der Heizung vor sich hin dümpeln, Einfacher gehts echt nicht :-) Außerdem kann man, im Vergleich zur Erde sehen, wie der Kern keimt. Toll!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Anzucht in PerliteSo 29 Nov, 2015 0:03
Ich lese immer wieder Exoten, aber ich gehe einfach mal davon aus, das Perlite grds. für alle Samen (außer Bananen wie ich las) funktioniert?

Ich habe vor bspw. sumpfzypressen, küstenmammuts, Schnee-eucalyptus usw. Aussäen. Die Stratifikation, soweit erforderlich, kann demnach auch darin erfolgen?
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Anzucht in Perlite von hevelka, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2045

Di 16 Okt, 2007 19:46

von Mel Neuester Beitrag

Anzucht mit Perlite von Stephi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2100

So 29 Jun, 2008 19:41

von Stephi Neuester Beitrag

Anzucht in reinem Perlite ? von Sam14, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1007

Sa 28 Sep, 2013 12:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Perlite zur Anzucht und Erdbeimischung von Harry123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1258

Do 11 Mai, 2017 9:59

von Harry123 Neuester Beitrag

Perlite (Isoself von Knauf) zur Anzucht von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 153 Antworten

1 ... 9, 10, 11

153

50840

Do 09 Feb, 2012 17:33

von BigMama Neuester Beitrag

Welcher Dünger für Anzucht auf Perlite? von GGeko24, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1082

Sa 24 Sep, 2016 15:12

von Mondfee Neuester Beitrag

Anzucht von Samen in Perlite mit Bechern - Grundfragen von sd47, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2367

Fr 15 Mai, 2009 10:34

von Canica Neuester Beitrag

Perlite frage Anzucht Keimbeutel Verwendung von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1569

Sa 10 Mär, 2012 0:28

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Perlite von MuZZe, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 3 Antworten

3

6539

Mi 24 Okt, 2007 17:17

von MuZZe Neuester Beitrag

Perlite von Campanile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 21 Antworten

1, 2

21

3974

Fr 26 Sep, 2008 10:29

von Roadrunner Neuester Beitrag