Dahlien und Cannas.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 14:40 Uhr  ·  #76
Ich alufe auch schon die ganze Zeit ungeduldig rum und würde am liebsten alles rauspflanzen. Vernünftiger wäre es ja bis Mitte Mai zu warten aber bald halte ich das nicht mehr aus!!!!

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 19:23 Uhr  ·  #77
Zitat geschrieben von jenny
Ich alufe auch schon die ganze Zeit ungeduldig rum und würde am liebsten alles rauspflanzen. Vernünftiger wäre es ja bis Mitte Mai zu warten aber bald halte ich das nicht mehr aus!!!!

Gruß...jenny

so geht es mir auch,
ich stehe schon in den Startlöcher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 08:01 Uhr  ·  #78
Nachdem es ja nun Nachts erstmal nicht mehr kalt wird habe ich die Töpfe wo bislang noch nichts zu sehen war auch wieder rausgeholt. Mal abgesehen von etlichen Trauermücken musste ich feststellen, dass es einige wohl auch nicht mehr schaffen werden. Ausgerechnet die, die ich das erste Jahr überwintert habe. Habe einfach mal in den Töpfen gebuddelt um zu schauen, ob sich was tut. Die Knolle einer gelben Canna war komplett weg. Nur ein paar Wurzeln übrig
Auch vom Elefantenohr ist von drei Knollen nur noch eine übrig, die scheint aber wenigstens langsam zu kommen und auch die rote Canna indica ist zur hälfte weg.
Oh man könnte ich mich ärgern, die habe ich wohl 1. zu tief und 2. zu nass gehalten. Zumindest hatte ich die gelbe vorher geteilt und bei der anderen kommt wieder etwas raus, bei den anderen wo noch nichts kam, aber die Knolle noch okay scheint habe ich sie aus dem Topf genommen, höher gesetzt und nur noch leicht mit Erde bedeckt. Sie sollen sich mal beeilen, damit sie den Vorsprung der anderen wieder aufholen.
Nur mal als Tip für die wo noch nichts gekommen ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Leben im Garten

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 09:50 Uhr  ·  #79
ich habe eine frage ,ich habe mir ein 3m beet in rund gemacht sieht auch schön aus ,die wacksen .wie deivel.meine frage .zum herbst hin kommen so runde dinger drann.was ist das, was muß mann machen. sind das neue samen.was muß ich tun. vielen dank. gruß.Anglergerd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 12:06 Uhr  ·  #80
Hallo Gerd, von welchen Pflanzen sprichst Du?
Falls es Canna sind, meinst Du die auf dem Bild?
Wenn ja, hast Du die Möglichkeit die Kapseln dunkel werden zu lassen, dann hast Du Samen.
PICT0360.JPG
PICT0360.JPG (67.2 KB)
PICT0360.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Canas-Samen

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:45 Uhr  ·  #81
Hallöchen vielen dank,sogut aber weden die von alleine schwartz.oder im keller.2)was muß ich machen wenn die schwartz sind aufschneiden und denn im sand legen .danke für eure hilfe.schönes wochenende,gr,gerd
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 11:52 Uhr  ·  #82
Die Samenkapseln werden von allein schwarz. Brauchen halt nur Zeit dazu.
Wenn das passiert ist kannst Du die Kapseln öffnen und hast Samen.
Die würde ich aber nicht in Sand sondern ehr in Kokohum oder Anzuchterde.
Die Knollen, also die dicken Dinger unter der Erde kannst Du ausbuddeln und und antrocknen. dann im Torf (natürlich ohne Stiele und Blätter) überwintern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 05.10.2007 - 23:44 Uhr  ·  #83
hallo chiva vielen dank ,,jetzt weiß ich bescheid,sind schöe blumen ich werde es so machen wie du es schreibst danke .habe ein 3m rundes bett die chanas sind 2.30 hoch .bin gespant wenn die schwarz werden .hoffe noch vorm winter ha na gut vielen dank für deine hilfe.schönes wochenende gr.gerd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wer hat cannas übrig

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:31 Uhr  ·  #84
Hallo ich habe mal eine frage an euch gärtner u laubenpieper ich dachte es gibt nur rote cannas .aber auf die bilder sind auch gelbe,die sehen schön aus,wenn jemand gelbe übrig hat würde ich die kaufen ,oder auch tauschen, gegen,rote ,das wäre toll,gebe eine nachricht ein ich melde mich dann,vielen dank .gr.a.gerd .i
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 06.10.2007 - 20:37 Uhr  ·  #85
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wer hat cannas übrig

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:14 Uhr  ·  #86
hey Chiva,danke für deine antwort,aber da habe ich die gelben cannas gesehen,sehen toll aus ,muß schön aussehen,rot und gelb .weißt du wer welche hat für mich,kaufen o schenken ha währe toll ich würde mich freuen, sollte jemannd welche haben danke im vorraus: kann mir eine mail schicken. Gerd_33@msn.com ich melde mich dann.ein schön wochenanfang.gr Anlergerd
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Leben im Garten

 · 
Gepostet: 07.10.2007 - 16:18 Uhr  ·  #87
Chiva rote habe ich schon seit 2jahren ich brauche gelbe ,danke anglergerd
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 08:53 Uhr  ·  #88
Habe dieses Jahr auch die ersten Samen geerntet. Letztes Jahr habe ich sie zu früh abgemacht. Die haben dann nur geschimmelt.
Dieses Jahr habe ich gewartet bis die Kapseln braun waren und schon aufgeplatzt sind.
Bin gespannt was sich da nächstes Jahr drauß für eine entwichkelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 10:23 Uhr  ·  #89
Ist es bei Canna auch so, das aus Samen gezogene andere Farben haben können, als geteilte Rizome?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:46 Uhr  ·  #90
Die aus Samen gezogenen Pflanzen blühen anders als durch Teilung vermehrte
Wer weiß - wo das Bienchen vorher war - es sind also Ü-Cannas
Es bleibt auf alle Fälle spannend - die erste Blüte wird dann sehnsüchtig erwartet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.