Avokado schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 21:53 Uhr  ·  #16
Nach noch hab ich sie nicht eingepflanz.
Hab mir nur heute eine gekauft. Und belese mich dann gleich, weil ich alles versuche dann zu züchten

Mit der Triebspitze wird in manchen Foren so beschrieben.
Möchte ja auch nicht das, die Pflanze 30cm groß ist und nur oben paar Blätter hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 17.12.2010 - 23:38 Uhr  ·  #17
meine avocadopflanze ist jetzt 55cm hoch und wie ich gerade bemerkt hab, muss sie sich irgendwie in den letzten tagen verzweigt haben ohne dass ich es bemerkt habe
aus dem einen stengel sind nun 2 geworden und sie hat 14 blätter... die aber erst ab ca. 30 cm. stengelhöhe beginnen... jedoch kommen weiter unten am stengel auch kleine triebe hervor.. ist es jetzt schon zu spät sie abzuschneiden oder ist es nicht mehr nötig?

und eine etwas andere frage: kann man aus avocadopflanzen bonsais machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 01:03 Uhr  ·  #18
ich habe auch ne avokado, aus samen selbst gezogen, wuchs immer kerzengrade nach oben. habe sie sie so 20 cm über erde abgeschnitten bevor ich sie nach drinnen geholt habe, jetzt hat sie 2 äste und verzweigt sich noch mehr. die avocados sind da nicht nachtragend, ich glauber, die kannst du jetzt auch noch stutzen, bei genügend licht
aber für bonsai glaube ich ist die nicht geeignet

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 12:19 Uhr  ·  #19
ok, dann werd ich das mal tun... danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 00:36 Uhr  ·  #20
bitte, lieber gast, gern geschehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 21:45 Uhr  ·  #21
Ich kann total gut verstehen, dass ihr euch nicht so recht überwinden könnt, eure Avocados zurückzuschneiden - ich bringe sowas auch nicht gut übers Herz.

Allerdings kann ich es trotzdem nur empfehlen! Die Pflanzen werden es euch danken.

Meine Avocados (z.T. schon einige Jährchen auf dem Puckel und etwas sperrig) stehen aus Platzgründen bei meinen Eltern, und mein Vater kennt im Gegensatz zu mir keine Rückschnitt-Hemmungen und häckselt jedes Jahr ebenso gnaden- wie planlos die halbe Pflanze weg.
Beim ersten Mal war ich extremst geschockt über diese rauhe Behandlung meiner Lieblinge und dachte, na danke, das wars jetzt, aber von wegen! Die Pflanzen gedeihen seitdem so gut wie nie!

Meine älteste hat inzwischen zig Äste und Verzweigungen und ist nicht - wie früher mal - so ein ewig hoher Ein-Ast-Störkel. Die treibt jetzt richtig gut von unten heraus und ist gesund und munter. Kann natürlich nicht garantieren, dass das immer so ist, aber bei meinen dreien klappt das schneiden super - die älteste ist so pi mal Daumen 15 Jahre alt, evtl. älter.

Kann allerdings auch nie hinsehen, wenn mein Vater zur Schere greift.
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 12:51 Uhr  ·  #22
Hallo,
hab mich heut auch endlich getraut, mein Avocadobaby (immerhin schon monströse 55 cm hoch - mit einer Blattkrone und sonst nicht viel) zu stutzen. Hab mich ganz arg entschuldigt, ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel
Nun zu meiner Frage: wie gut bewurzeln denn die Triebspitzen ohne IBA? Hab nämlich leider gar nix hier zu Hause, könnte zwar morgen was von der Arbeit mitnehmen, aber ob das nach 30 Stunden noch was bringt ist fraglich. Hat schon mal jemand hier versucht, aus seiner Avocado Kopfstecklinge ohne Bewurzelungshormon zu machen? Ist das ähnlich unproblematisch wie bei Tomaten?
LG,
Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 23:49 Uhr  ·  #23
hallo hortigirl
also das einkürzen wird sie danken mit seitlichen austieben, wirst du sehen
Die avocados lassen sich sehr leichtauch durch stecklinge vermehren, habs selbst noch nicht gemacht, weil die samen immer ganz zuverlässig keimen.
Was ist IBA, ein Hormon Ich nehme da immer Neudofix von Neudorff und es klappt bestimmt auch morgen noch.Bei avocados ist immer gut, wenn du ernten willst 2 Pflanzen zu haben.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 10:17 Uhr  ·  #24
eisenfee - ernten? Wie, ernten? Hast du bei ner Zimmeravocado schon mal was geerntet?!? Im Ernst?
Wie bringt man die Dinger denn zum Blühen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 22:28 Uhr  ·  #25
Hallo Eisenfee, wie und ob das mit dem Blühen klappt, würde ich auch gerne wissen! Meine Avokados haben es auch schön kuschelig zu dritt, aber trotz dieser sozialfreundlichen Herdenhaltung klappt das mit dem Blühen nicht . Dabei habe ich sogar schon ein bisschen Suggestiv auf Blühpflanzendünger umgestellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 22:38 Uhr  ·  #26
@snif
wäre schön, aber ich habs auch nicht. Ich halte sie nicht wegen ernten, sondern, weil sie mir gefallen, die Pflanzen, hab ja noch nicht mal nen Wintergarten oder Gewächshaus.
Das habe ich mir mal irgendwo erlesen, wäre doch supi, wenn...
@Tantabiddy
ja ich auch Ich hab sie aucherst so ein Jahr, und ich werde sie im Sommer wieder rausstellen, die verträgt schon ein bissel. Natürlich steht sie dann unterm Dach.
Und als nächstes jetzt in den nächsten Tagen erfolgt wieder ein radikler Rückschnitt.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Garbsen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 13:06 Uhr  ·  #27
@ Eisenfee
Ich hab's jetzt erstmal ohne alles probiert zu stecken. IBA ist die Inol-Buttersäure, ist in Bewurzelungspülverchen meistens mit drin. Mein langtriebiges Avocadomonster hat mir den Radikalschnitt bis jetzt nicht besonders übel genommen. Ich bin gespannt, wann sie einen Seitentrieb bildet und ob der "Kopf" bewurzelt.
LG,
Anni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 11:32 Uhr  ·  #28
Hallo erstmal !

Zum Thema Avokado hab ich auch mal eine Frage. Vor ca. 3 Jahren habe ich erfolgreich eine Avokado keimen lassen, ich habe sie nie beschnitten weil ich gehört habe daß man das nicht machen soll. Mitlerweile ist das Bäumchen ca. 3,50 meter hoch und wächst pracktisch an der Decke entlang durch´s Zimmer. Sorgen macht mir daß der Stamm gerade mal 1,5cm stark ist und die meißten Seitentriebe verkümmern.
Da ich vorhabe umzutopfen, wollte ich wissen ob ich das Pflänzchen trotzdem beschneiden kann und ob es möglich ist Stecklinge oder Setzlinge daraus zu ziehen ?

Danke im Vorraus............Robby
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 14:43 Uhr  ·  #29
Hallo Robby,

zu den Stecklingen kann ich Dir leider nichts sagen. Da die Avos bei meinen Eltern auf dem Komposthaufen immer ganz ungeplant "wild" wachsen, haben wir immer mehr als genug und nie versucht, die auch noch zu vermehren Zum schneiden kann ich nur sagen, dass das meiner Meinung nach dem Wuchs der Pflanze sehr gut tut, sie wird buschiger und kräftiger und entwickelt Seitentriebe usw. Ist halt die Frage, was man möchte, wenn man sie lieber groß und dünn mag, dann nicht zurückschneiden, wenn man schneidet, wird sie eben buschiger.

Meine wird jedes Jahr zurückgeschnitten und sieht inzwischen so aus:

forum/ktopic1404--1-315.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Avokado schneiden?

 · 
Gepostet: 25.03.2011 - 14:57 Uhr  ·  #30
Robby, das klingt mir schwer danach, als wäre es deiner Avocado deutlich zu dunkel. Lang und dünn... Umtopfen schadet bestimmt nicht. Ich würd sie noch auf eine zimmerverträgliche Höhe zurückschneiden und dann braucht sie viel, viel Sonne.
Falls du die Möglichkeit dazu hast, stell sie im Sommer raus. (Nicht sofort in die Sonne, sonst kriegen die Blätter Sonnenbrand, sieht nicht schön aus und es dauert halt doch, bis die Blätter alle ersetzt sind... erst im Schatten parken und dann im Lauf von zwei, drei Wochen immer heller) Wenn dich die Schlepperei nicht stört, kann sie auch jetzt schon raus, aber nicht vergessen, sie abends wieder rein zu holen, sonst gibt's Frostschäden!

Kannst du ein Bild von deinem Pflänzchen einstellen? Dann kann dir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich nur an fehlendem Licht felht, das sie so gakelt und die Seitentriebe verkümmern, oder auch mit dem Wasser (oÄ) was nicht stimmt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.