Was genau ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand bei dieser Pflanze weiterhelfen?

Besten Dank dafür schonmal
baileys
251220101172_k.jpg
251220101172_k.jpg (121.64 KB)
251220101172_k.jpg
251220101170_k.jpg
251220101170_k.jpg (165.43 KB)
251220101170_k.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:16 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hatte ich auch erst überlegt, aber da fehlen mir die Zähnchen und die Drehung am Stamm Yucca irgendwas?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:28 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:35 Uhr  ·  #5
Ich hätte jetzt spontan Schraubenbaum zugestimmt, denn Zähnchen muss er ja deshalb nicht haben. Was ist denn genau mit der Drehung gemeint?

Baileys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:39 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen!

Ich tippe auch stark auf Dracenae Draco. Hatte selber mal einen und der sah auch so aus.

Viele Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:42 Uhr  ·  #7
Mich erinnert das etwas an einen Kopfsteckling von Beaucarnea longifolia oder so...
Wie Mel schon geschrieben hat, könnte mans aber auch irgendwie in Richtung Yucca einordnen.
oder doch der Schraubenbaum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:49 Uhr  ·  #8
Hier sieht man die Drehung sehr gut: http://www.agraria.org/piantedavaso/pandanus_utilis.jpg

Ich bleib bei dem kanarischen Drachenbaum - schau so sieht meiner aus - hab aber keinen so "schicken" Pflanzenstecker. Ist übrigens aus einem Samen gezogen.
drachenbaum.jpg
drachenbaum.jpg (460.5 KB)
drachenbaum.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:50 Uhr  ·  #9
Ich kann leider nix genaueres über die Pflanze sagen, da sie bisher noch nicht unter meinem grünen Daumen wächst. Ich könnte ja mal in ein Blatt beißen um zu sehen ob es nussig schmeckt, sollte eine Yucca allerdings auch so schmecken, würde es nicht viel bringen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise, das schränktes ja schon mal ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 21:56 Uhr  ·  #10
Jetzt hab ich auch noch ne Frage:
Wenn es ein kanarischer Drachenbaum is, stand der dann zu dunkel? Die Blätter kommen mir ziemlich lang und dünn vor.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 22:09 Uhr  ·  #11
Ähm, ja die machen dann so lange Blätter (fast schon wie ein Elefantenfuß) - meiner bekommt auch wenig Licht, da er auf der Fensterbank keinen Platz mehr hat - hier noch ein Foto von meinem zweiten Drachenbaum um sämtliche Zweifel zu beheben :
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was genau ist das?

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 17:48 Uhr  ·  #12
Und wieder was dazugelernt...
Na dann würd ich sagen, dass das passt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.