Kindel bei Dendrobium nobilé - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Kindel bei Dendrobium nobilé

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Offlineannalunika
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKindel bei Dendrobium nobiléSa 25 Dez, 2010 15:23
Hallo!

Unsere Dendrobium nobilé hat seit über zwei Jahren nicht mehr geblüht. Sie hat in diesem Zeitraum nacheinander mehrere Kindel?, Bulben? , siehe Foto, gebildet. Die Blätter an diesen sind nach und nach
wieder abgefallen. Jetzt hat sie noch zwei Blätter am jüngsten Kindel und das Kindel hat Luftwurzeln, wobei
die Luftwurzeln an diesem Kindel noch sehr kurz sind (unter einem cm).
Was würdet Ihr tun?

Eure Annalunika
Bilder über Kindel bei Dendrobium nobilé von Sa 25 Dez, 2010 15:23 Uhr
orchidee.jpg
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 25 Dez, 2010 18:05
Hallo,

mal was grundsätzliches: Damit ein Dendrobium blüht, muß er kühler überwintert werden ... ich glaube, gelesen zu haben, 18 °C :-k

Und was das Kindl betrifft: Ich persönlich würde es noch dranlassen ... aber wart' doch einfach die Feiertage ab, die richtigen Orchideen-Fachleute werden Deine Frage sicher auch noch lesen und beantworten :wink:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 81
BeitragSa 25 Dez, 2010 18:23
Sie blühen auch, wenn die Temperatur 21, 22° Grad hat. Meine jedenfalls :wink: .

Aber Rouge hat Recht. Das Kindel würde ich auch noch nicht abtrennen. Aber der Topf :-k . Tontöpfe verwende ich nicht für meine Orchideen. Deine Pflanze steht zu nass. Guck mal den Topf unten an. Ein Orchideentopf und neues Substrat würde ich empfehlen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dendrobium nobilé Kindel entfernen? von Swen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

16573

Sa 11 Feb, 2012 20:05

von Swen Neuester Beitrag

Dendrobium nobile, Kindel etwa 20 cm gross von merrilyn, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3946

Mi 01 Aug, 2007 18:15

von Julchanne Neuester Beitrag

Orchidee Dendrobium? Dendrobium nobile Coolman Snowcat von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

9088

Mi 20 Aug, 2008 22:58

von plantjojo Neuester Beitrag

dendrobium nobile von angelica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

11057

Mo 30 Jun, 2008 17:17

von Dimi1112 Neuester Beitrag

Dendrobium nobile von itschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2192

Sa 13 Jun, 2009 15:44

von Billycat Neuester Beitrag

Dendrobium starclass nobilé von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 87 Antworten

1 ... 4, 5, 6

87

40286

Di 21 Feb, 2012 16:34

Dendrobium Nobile Hilfe!!! von Tern, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4484

Do 18 Jun, 2009 14:48

von Tern Neuester Beitrag

was tun mit abgeblühter Dendrobium nobile? von Skahexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

9153

Do 27 Aug, 2009 2:03

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Dendrobium nobile - Hilfe!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1584

Fr 04 Jun, 2010 6:42

von itschi Neuester Beitrag

Dendrobium nobile - Rettung? von Xoration, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3019

Mo 04 Jun, 2012 17:04