Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hadassa
Hadassa
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Dez, 2010 0:23
:wink: Zizibe, keine Angst, keiner will Dich hier irgenwie "maßregeln" ... und daß Ihr 'ne helle Wohnung habt, ist echt super, nur leider nix für Pflanzen, aber das hat Dir ja Jule35 schon sehr schön und detailliert geschildert.

Es ist wirklich so, daß wir Menschen Licht anders wahrnehmen, als unsere pflanzlichen Mitbewohner. Die "sehen" quasi die Lux. Unsere Augen haben ja die Pupillen, die die Lichtverhältnisse für uns anpassen, das fehlt ja den Pflanzen (ich stell mir das grad bildlich vor, Augen auf den Ficus :- ) :wink:

Achja nochwas:

Ich gieße meine Ficus im Winter grad mal alle 4-6 Wochen ... die halten das spielend aus! Sie stehen auch alle - bis auf den F. elastica - hell und kühl (Schlafzimmer, Toilette (ja, wir haben ein Riesenklo #-o ), im großen Saal der FF meines Mannes) ... Der F. elastica bekommt auch nur dann Wasser, wenn ich sehe, daß er es braucht. Das gilt übrigens für alle Pflanzen: Nicht gießen, weil man sowieso einmal die Woche gießt, sondern erst dann, wenn sie es Dir anzeigen. Da kann es u.U. passieren, daß Dein Hibiskus im Wohnzimmer spätestens jeden 3. Tag Wasser braucht, weil er die Flügel hängen läßt, der Ficus aber locker 3 Wochen überdauert :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 13 Dez, 2010 0:23
Hesperis´ Feststellung (so glaube ich zumindest) entstammt der Beurteilung des Pflanzenwuchses, nicht der Helligkeit im Bild.

Naja zum Glück steht auf Pflanzenquälerei noch keine Strafe sonst hätte ich jetzt wohl ein Problem mit meinem Outing hier

*thumbsup* dass du das mit so viel Humor nimmst :D
Azubi
Azubi
BeitragMo 13 Dez, 2010 0:40
Gluggsmarie hat geschrieben:Welche Pflanze meintest du denn mit "Elefantenbaum"? Wenns der Elefantenfuß (Beaucarnea) ist, dann wäre ich an einem Foto sehr interessiert. Nasses Substrat verträgt die eigentlich gar nicht, daher war ich sehr verwundert, als ich deinen Beitrag las.

Ich nehms nicht persönlich - bin nur wahnsinnig erstaunt was ich wohl alles falsch mache und trotzdem schönere (für das Laienauge) und älter Pflanzen habe als die meisten die ich kenne.

Hier ein Foto von meinem "Elefantendings" - die Fachausdrücke hab ich net so drauf :oops: - jetzt sagt bloß dem gehts auch ganz schlecht 8-[ Die Blätter sind nur so kurz weil sie den Katzen leider so gut schmecken.... . Und dann gleich noch ein Foto von meiner Orchidee auf die eigentlich voll stolz bin, die hat noch ne Zweig vorne der büht den man nicht sieht und einer mit mehreren Trieben die nicht blühen das sieht man auf dem Foto net. Die steht in nem nicht beheizten Raum, ist in nem riesigen Topf, und wird für ne Orchidee auch ordenltich gegossen (als einzige - kriegt ne ganz "normale" Wasserration)
Bilder über Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab von Mo 13 Dez, 2010 0:40 Uhr
IMG_3910neu.JPG
IMG_3909 (Kopie)neu.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 13 Dez, 2010 0:54
Na die Phal hat ja Gas gegeben... So viele Blütenrispen! [-o<

Die Beaucarnea hat auch eine sehr schöne Form, allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass die neuen Blätter ganz oben vergeilt aussehen. Kann aber auch daran liegen, dass es ihr jetzt im Winter zu dunkel ist. Dann müsstest sie etwas kühler stellen, sie hört dann auf zu wachsen über die Winterzeit. Im Frühjahr kriegt sie dann wieder gesunde kräftige Blätter. Die hat übrigens einen weiteren Austrieb unten am Stamm, schon gesehen? ;)

Und noch mal zurück zu meiner Frage: Diese Beaucarnea steht bei dir im Wasser? :shock:
Sie ist nämlich eine Halbsukkulente :-k

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer ... enfuss.htm
Azubi
Azubi
BeitragMo 13 Dez, 2010 1:09
Ja, die steht tatsächlich immer im Wasser - so ca gut 1/4 vom Übertopf ](*,)

Kälter hab ich wohl keinen Raum mehr, ist schon das Treppenhaus neben der Haustüre und da hat sie nur ein kleines Fensterle auf der Nordseite....
Ja, den Austrieb find ich voll süß ... aber die Katzen leider sehr schmackhaft :evil:
Ich muss zugeben die Pflanzen wurden einfach nach Aussehn und Dekoeffekt gekauft und platziert :|

Naja ich werde wohl meinen Weihnachtsurlaub mal investieren um mich über meine Pflanzen und ihre tatsächlichen Vorlieben und Bedürfnissen kundig zu machen und einiges umstellen/ ändern.... .

Hab schon ein wenig ein schlechtes Gewissen und Mitleid mit meinen Pflänzchen bekommen.
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle werden braun? von Windows-user, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

10446

Mo 17 Sep, 2007 14:58

von Ace Neuester Beitrag

Ginkgo`s Blätter werden braun und fallen aus von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

5974

Sa 30 Mai, 2009 11:25

von Gast Neuester Beitrag

Zimmerpflanze krank ? Blätter werden braun und fallen ab von e.qual.ity, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6819

Fr 02 Mai, 2008 19:15

von e.qual.ity Neuester Beitrag

Banane: Blätter werden gelb, braun und fallen ab von cetatii75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

377

Mo 11 Feb, 2019 15:32

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Lindenblätter werden braun und fallen ab von Martin 21, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6500

Mi 29 Jul, 2009 7:01

von Hesperis Neuester Beitrag

Tannennadeln werden braun und fallen aus von Andre K, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3886

So 06 Dez, 2015 17:44

von Loony Moon Neuester Beitrag

Physalisblätter werden braun und fallen ab von Pflanzling, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

937

Do 20 Jul, 2017 17:10

von Gaertnermeisterin Neuester Beitrag

Callistemon - Alle neuen Triebe werden braun :( von Sini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2204

So 17 Feb, 2013 11:58

von Sini Neuester Beitrag

Pitahayabilder + Warum werden meine Kakteen alle braun? von petite pitahaya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4165

Sa 30 Jun, 2007 10:28

von petite pitahaya Neuester Beitrag

Hilfe: Drachenbaum neue Triebe werden alle braun von nojetlag, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2270

Mi 27 Nov, 2013 15:58

von Michoa Neuester Beitrag