Efeu schneiden? Macht das Sinn? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Efeu schneiden? Macht das Sinn?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEfeu schneiden? Macht das Sinn?So 31 Okt, 2010 16:39
Hallo, ich habe 2 Efeu-Pflanzen auf nem Schrank stehen, die sehr schön herunter wachsen, ich hätte das aber gern noch ein wenig fülliger.

Muss ich einfach abwarten bis von oben neue Triebe kommen?

Teilen sich die Ranken eigentlich wenn ich sie schneide? Nö oder?
Bilder über Efeu schneiden? Macht das Sinn? von So 31 Okt, 2010 16:39 Uhr
IMG_5049.JPG
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSo 31 Okt, 2010 19:24
Hallo Micha,
warum schneidest Du nicht einige Enden von den längsten Trieben ab (es kann durchaus sein, dass sie dann verzweigt weiterwachsen) und bewurzelnst sie in einem Wasserglas. Dann kannst Du sie oben zur Mutterpflanze in den Topf dazusetzen und hast gegebenenfalls einen doppelten Effekt.
Dein Efeu sieht sehr hübsch aus. Ich bin kein großer Freund der Pflanzen im Zimmer. Zum einen sind sie giftig, und zum anderen geben sie angeblich auch ein ganz leichtes Nervengift an die Luft ab, was aggressiv machen soll. Allerdings habe ich Letzteres von einem selbstbekennenden Esotheriker. :shock:
Wenn man aber keine Haustiere oder kleinen Kinder hat, die daran naschen, ist es echt hübsch. ;-)
Hast Glück, dass es so gut wächst. Das klappt bei Efeu nicht immer.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSo 31 Okt, 2010 19:36
@Micha1807

Bei den meisten Pflanzen mit Ästen oder Ranken, denen man die Spitzen kappt, bilden sich Seitentriebe aus.
Das ist gut bei Hecken, die regelmässig geschnitten werden, zu beobachten oder bei den Bonsai's. Auch einjährige Himbeerruten kappt man um eine Verzweigung zu erzwingen, zwecks höheren Ertrag's.

vlG Lapismuc :roll:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 31 Okt, 2010 21:47
@sandra: das mit dem Einpflanzen der Triebe ist ne gute Idee!! Geht das zu dieser Jahreszeit noch?

Bilden sich eigentlich auch mit der Zeit alleine weitere Triebe?

und noch ne Frage:
Früher hab ich die Töpfe öfter mal lauwarm abgeduscht, scheint ihnen gut getan zu haben.
Jetzt sind beide Pflanzen aber schon so miteinander und mit der Lichterkette auf dem Schrank verzweigt, das ich Angst habe einige Triebe zu beschädigen. Ist es schlimm, wenn die Pflanzen dort jetzt "dauerhaft" stehen und nur noch besprüht werden?

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drainageschicht, macht das Sinn für Orchideen ? von Kawa1805, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1510

Di 01 Jun, 2010 23:05

von Rouge Neuester Beitrag

Macht es Sinn, alte Threads zu beantworten? von Scrooge, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 7 Antworten

7

1868

Fr 06 Feb, 2009 19:23

von Rose23611 Neuester Beitrag

Frage an alle Katzenbesitzer: Macht ein Flohhalsband Sinn??? von Blumbärchen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 14 Antworten

14

10000

Sa 24 Jan, 2009 15:29

von Raven Neuester Beitrag

Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht mans richtig? von MagicEyes, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

14332

Fr 28 Dez, 2012 22:46

von GreenSonja Neuester Beitrag

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu von Tropifruitti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2078

Mi 02 Nov, 2011 18:34

von snif Neuester Beitrag

Der Sinn der Frauen für Schönes von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2596

Mi 24 Mär, 2010 19:09

von Frank Neuester Beitrag

Sinn bzw. Unsinn in dieser Saison? von kiwiissai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

878

Sa 08 Aug, 2015 20:19

von kiwiissai Neuester Beitrag

Hat es Sinn? Schwarze Wurzeln an meinem Fikus von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2555

So 13 Jan, 2008 16:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Einheimische Zwiebelpflanzen (Frühblüher) im engeren Sinn? von Scrooge, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 5 Antworten

5

2735

Mi 06 Jan, 2016 3:45

von Scrooge Neuester Beitrag

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht schneiden? von haner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

4958

Sa 22 Mär, 2008 19:30

von Dulda Neuester Beitrag