Mach ich was falsch? Samen keimen nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hadassa
Hadassa
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Okt, 2010 15:36
@eisenfee: ich mische bis zu 25 % Perlite unter ... wenn's Sukkulenten sind, sogar bis zu knapp 50 % und dann noch Kies, Bims, Sand, Seramis ... bei Kakteen nehm ich's auch her - meine Opuntien lieben mein Gemisch von 25 % Perlite, 25 % Erde, 25 % Kies und 25 % Sand ... meine Ordenssterne stehen mittlerweile in 50 % Perlite / 50 % Bims ...

Bei meinen Hibis, Ficussen und anderen "normalen" Zimmerpflanzen verwende ich ausschließlich Perlite und Seramis - halbe, halbe ...

@Loony: nur ein paar Wöchelchen? Meine Phoenix ist endlich im August gekeimt und bis jetzt bastelt das Ding an seiner Wurzel, nix ist mit Blättchen schieben :roll: :-#=
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragFr 15 Okt, 2010 18:21
Hey rouge,

das ist aber sylvestris, oder?
Die dactylifera ist da eigentlich fixer.
Zumindest sind meine bis jetzt oberirdisch wesentlich schneller als die sylvestris gewachsen :-k

Lieben Gruß
Loony 8)
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 28 Okt, 2010 19:38
Trallalla hoppsassa \:D/ \:D/
es keimt wie Sau, seit ich die Gewächshäuser auf die Heizung gestellt habe (mit einem
kleinen Puffer dazwischen, damit es keine heißen Wurzeln gibt). Alle 5 Zitronenkerne und
die Hälfte der Dattelpalmen graben auch nach unten. Nur die Elefanten zeigen noch garnix.
Ich freu mich.
LG Bärbel

@Loony: du hast recht mit den Datteln, ich wollte die eigentlich heute entsorgen, hab sie ausgegraben und siehe da...
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum Samen... von lexx, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2141

So 15 Apr, 2007 14:24

von elfe Neuester Beitrag

Rhododendron, mach ich was falsch ??? von schafraberg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

6673

Do 29 Mär, 2007 14:35

von schafraberg Neuester Beitrag

Baumwolle - Was mach ich falsch? von hakky, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

3085

So 19 Okt, 2008 18:30

von Fabi23 Neuester Beitrag

Pistazie was mach ich falsch von Thomas-Golf, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1648

Do 12 Feb, 2009 20:10

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

Bauhinia - Was mach ich falsch? von Niobe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2141

Mi 17 Mär, 2010 17:44

von Comtessa Neuester Beitrag

Elefantenfuss, was mach ich falsch? von Ramona8888, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1039

Di 08 Mai, 2018 12:13

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Azalee - was mach ich bloß falsch??? von grusel-ute, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

16900

Mo 18 Aug, 2008 13:31

von lisma Neuester Beitrag

Blauglockenbaum+Eukalyptus, was mach ich falsch? von Carina87, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2290

Mo 26 Nov, 2007 13:17

von cat Neuester Beitrag

Mango ... sie sterben,was mach ich falsch? von Ratzebrock, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

840

Di 18 Okt, 2016 20:16

von Teichmummel Neuester Beitrag

Samen keimen nicht von Dusty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

11859

So 10 Sep, 2006 13:32

von Valdris Neuester Beitrag