Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde
Dieser „Bohnenbaum“, wie ich ihn nenne, steht ganz in der Nähe von meinem Wohnsitz, etwa 150 Meter vom Strand entfernt. Eine Käuferin von Samen von diesem Baum, hat an einen Inga Baum gedacht, bei dem. Bin mir da wieder mal gar nicht sicher, aber möglich ist alles. Vielleicht kennt ihn ja jemand von Euch.
Viele Grüsse
Bruno
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4G.jpg
4. Unbekannte von Ec … m 4G.jpg (358.74 KB)
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4G.jpg
Spriesslinge
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4D.jpg
4. Unbekannte von Ec … m 4D.jpg (55.03 KB)
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4D.jpg
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4C.jpg
4. Unbekannte von Ec … m 4C.jpg (266.04 KB)
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4C.jpg
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4B.jpg
4. Unbekannte von Ec … m 4B.jpg (160.5 KB)
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4B.jpg
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4A.jpg
4. Unbekannte von Ec … m 4A.jpg (771.83 KB)
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4A.jpg
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4I.jpg
4. Unbekannte von Ec … m 4I.jpg (570.61 KB)
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4I.jpg
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4H.jpg
4. Unbekannte von Ec … m 4H.jpg (225.62 KB)
4. Unbekannte von Ecuador, Baum 4H.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 17:36 Uhr  ·  #2
tag bruno,

ich würd den am ehesten noch bei den sophora arten suchen, also schnurbaum. find doch mal raus, ob eine sophora art bei euch heimisch ist.

schönen gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 17:48 Uhr  ·  #3
Ich musste auch an Sophora denken, die Bohnen sprechen zumindest dafür...nur welcher
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Sophora

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 19:44 Uhr  ·  #4
Hallo Stella und Miel

Vielen Dank für Eure gemeinsame Beurteilung mit dem Sophora Baum. Ich glaube, dass nur der „Sophora tomentosa“ in tropischem Klima wächst. Die Bilder von den Bohnen, die ich im Netz finde, von diesem Baum, gleichen den Bohnen vom meinen Baum ziemlich. Die Blätter auch noch einigermassen. Aber die Samen sind beim „Sophora tomentosa“ rund und die von Meinem sind länglich. Ist also vermutlich nicht dieser Baum. Finde auch niergens etwas konkretes geschrieben, dass überhaupt ein Sophora hier in Ecuador heimisch ist.
Das Problem ist, dass ich immer noch kein Foto von der Blüte meines Bohnenbaumes habe. Das würde die Angelegenheit sicher erleichtern.
Auf alle Fälle, danke ich Euch nochmals herzlich für Eure Bemühungen.
Habe nochmals zwei Bilder hochgeladen, worauf man die Bohnen deutlicher sieht. Vielleicht hilft’s.
Gruss
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 20:18 Uhr  ·  #5
Hallo,
sowohl Inga-Baum (Inga edulis)als auch Sophora haben gefiederte Blätter. Diese kann ich auf den eingestellten Bildern nicht erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 20:49 Uhr  ·  #6
Hallo Hortus
Ja, hast recht. Ist sicher kein Inga- und ziemlich sicher auch kein Sophora-Baum. Hast Du sonst eine Idee, was es sein könnte? Auf einem der neu eingestellten Bildern am Schluss, sieht man die Blätter besser.
Gruss
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 19:42 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 23:20 Uhr  ·  #8
Hallo Bruno,
nachdem du die neuen Bilder eingestellt hast, verstärkt sich ein Eindruck, daß es sich bei deinem Bohnenbaum um eine Art aus der Familie der Capparaceae handeln könnte. Eine gewisse Ähnlickeit besteht zu Capparis indica, aber diese Art gibt es wohl bei dir nicht.
Gelesen habe ich eben, daß in Ecuador eine Reihe z.T. noch unbenannter , sogenannter "Caper Tree" geben soll, wovon einige auch in Esmeraldas vorkämen. Sowohl Blütenknospen als auch Früchte würden in der Küche verwendet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 01:44 Uhr  ·  #9
Hallo Hortus

Vielen Dank für Deine Antwort. Gefällt mir, Dein Vorschlag mit den Capparis. Bei den Bilder der Indica hier, http://striweb.si.edu/esp/tesp/plant_pictures/i_sp510.mx.jpg (Seite 103 und 104)
Habe da schon mal, bei den Capperis Früchten die ich mal suchte, von einigen Namen Bilder gesucht. Aber war Mangelware. Werde dann mal wieder einen Anlauf nehmen.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 02:27 Uhr  ·  #10
Hallo Hortus

Habe doch noch schnell gesucht und den Capparis flexuosa gefunden, der sogar einmal registriert ist bei Tropicos mit Standort Esmeraldas. Passt noch besser als der indica, finde ich. Aber die rötlichen Stiele und Fruchtfleisch passen wieder nicht:
http://www.kingsnake.com/westindian/capparisflexuosa2.JPG

Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 4. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 09:45 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.