(der zweite link)
So nun ist es vollbracht.
Ich war im Dehner: Dort hatten sie ein paar Geschwister von ihm rumstehen. Es ist eindeutig ein Ficus cyathistipula.
Und die Planze ist umgetopft in Seramis. Er war völlig übergossen. Blöde Hydrokultur. Da gießt man nach Wasserstandsanzeiger und aufeinmal trinkt sie nichts mehr und dann ist es auch schon zu spät: dann hat man die Pflanze auch schon fast ertränkt. Ganz viel Wurzel war schon schwarz und faulig. Ich musste so viel wegschneiden ...

Wenn das Bäumchen das überlebt, bekommt es einen Tapferkeitsorden !!!
Also bis hier Euch allen schon mal ganz lieben Dank!!!!
Helft Ihr mir auch noch beim nächsten Schritt?
Die Hydrokügelchen sahen irgendwie komisch aus, war wirklich reif für neues Substrat. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich anfangs mit Kalkwasser gegossen habe, sind die braunen Flecken sehr wahrscheinlich wirklich Nährstoff-Mangel.
Jetzt weiß ich nur nicht, soll ich ihn jetzt Düngen? Oder gebe ich Ihm erst noch ein bisschen Zeit sich zu erholen und Wurzeln zu bilden? Ich glaube das Wurzelproblem ist im Moment deutlich größer als das mit den brauen Blättern. Ein paar gesunde Blätter hat er ja noch und abgeworfen hat er auch noch keine. Außerdem scheint im Seramis schon ein bisschen was drin zusein. Phosphat, Kalium und Stickstoff.
Liebe Grüße
Ricarda