Suche den Namen dieses 7. Baumes von Ecuador

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Suche den Namen dieses 7. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde
Diesen Baum habe ich am Ufer eines Baches, etwa 10 Kilometer im Landesinnere gefunden. Kann mir da jemand helfen mit dem Namen oder der Familie?
Viele Grüsse
Bruno
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7E.jpg
40. Unbekannte von E … m 7E.jpg (576.6 KB)
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7E.jpg
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7D.jpg
40. Unbekannte von E … m 7D.jpg (520.6 KB)
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7D.jpg
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7C.jpg
40. Unbekannte von E … m 7C.jpg (556.01 KB)
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7C.jpg
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7B1.jpg
40. Unbekannte von E …  7B1.jpg (234.26 KB)
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7B1.jpg
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7B.jpg
40. Unbekannte von E … m 7B.jpg (628.86 KB)
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7B.jpg
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7A.jpg
40. Unbekannte von E … m 7A.jpg (488.82 KB)
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7A.jpg
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7F.jpg
40. Unbekannte von E … m 7F.jpg (546.65 KB)
40. Unbekannte von Ecuador, Baum 7F.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 7. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 00:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Blütenaufbau und die paarig gefiedrten Blätter lassen mich an Senna bzw. Cassia denken.
Auch zur verwandten Gattung Copaifera gehören Arten mit ähnlichem Laub.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Senna bacillaris oder Senna ruiziana

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 21:49 Uhr  ·  #3
Hallo Hortus
Vielen Dank für Deine Antwort und die Tipp’s. Ich glaube mit Senna liegst Du gut. Habe zwei gefunden, die in Ecuador vorkommen, die meinem Unbekannten gleichen. Da ist mal der Senna bacillaris. Die Blüte auf dieser Zeichnung, http://delta-intkey.com/angio/images/breg881.jpg. Wenn die Blüten im Hintergrund noch ein wenig gelber wären, würde mich das auch mehr überzeugen.
Habe keinen Bericht gefunden, dass hier in Esmeraldas – Atacames, einer von den zwei vorkommt. Was denkst Du, ist es einer von den beiden?

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Neues Bild mit Samenschoten

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 22:08 Uhr  ·  #4
Habe auch hier noch ein Bild vom letzten Jahr gefunden. Ist vielleicht nicht der genau gleiche Baum, aber sicher die gleiche Art und von der gleichen Gegend. Hier sieht man auch die, noch unreifen, Samenschoten. Vielleicht hilf’s.
Gruss
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 7. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 00:39 Uhr  ·  #5
Senna ruizianasieht aus meiner Sicht gut aus. Es gibt offensichtlich davon mindestens 2 Unterarten, aber leider keine Bilder im Netz.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 7. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 16:59 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 7. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:29 Uhr  ·  #7
Hallo Bruno,
deine Pflanze ähnelt zwar der Senna papillosa, ich gebe jedoch zu Bedenken, daß diese Art laut Tropicos bisher nicht in Ecuador gefunden wurde.
http://www.tropicos.org/Name/13041440
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 7. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 18:41 Uhr  ·  #8
Hallo Hortus

Ich sehe bei tropicos keinen Fundort, der an der Küste von Ecuador liegt. Die meisten sind auf der anderen Seite der Anden, nur Carchi / Tulcán ist in den Anden, bei der Kolumbianischen Grenze, auf 1‘500 Meter Höhe.

Wenn ich mir das Bild hier von den Schoten anschaue, finde ich, dass diese kürzer und gebogener sind als diejenigen die ich fand:
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=3862

Anstatt einfacher wirde komplizierter. Was sagst Du dazu?

Viele Grüsse
Bruno
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.