Orchidee bekommt keine Blüte mehr - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Orchidee bekommt keine Blüte mehr

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 09 Mai, 2006 19:13
Also grundsätzlich werden nur Stiele abgeschnitten die braun und vertrocknet sind.
Rat eines Züchters. Ferner blüht nicht jede Sorte ununterbrochen. Es gibt Herbstblüher und solche, die im Sommer blühen.
Ich habe eine, die blühte vom 1.Oktober bis. 30. April.
Gestern habe ich gesehen, dass sie schon wieder 2 neue Blütenstengel treibt. :lol:

Mit dem Giessen ist das so eine Sache. Am besten ist es, wenn man 1 x in der Woche taucht. Man sollte vorher aber prüfen ob sie nicht noch nass ist. Eher zuwenig als zu viel Wasser geben. Ich mache es so, dass ich den Topf über die Spüle halte und zimmerwarmes Wasser reinlaufen lasse. Es darf kein Wasser im Herz der Pflanze stehen bleiben sonst verfault sie.

Tauchen finde ich besser als Giessen. Alles Wasser muss restlos abgelaufen sein. Im Sommer bei jedem 3. Giessen etwas Dünger - aber bitte einen Orchideendünger. Der ist speziell für Orchideen abgestimmt.

Die Phalaenopsis hell - aber nicht in die pralle Sonne stellen.
Am besten Mittags beschatten. Alle 2 oder besser noch jedes Jahr
wenn ein Neutrieb eines Blattes kommt in neue Orchideenerde umpflanzen. Das wars schon.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 09 Mai, 2006 19:53
Hallo,
ich gieße auch einmal die Woche.

olielch
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragMi 17 Mai, 2006 9:00
Hallo zusammen,

meine Frage zielt auch auf eine Orchidee, die jetzt langsam abgeblüht ist. Wir haben eine Dendobrium Nobile.
Wie muss man jetzt nach der Blüte weiter vorgehen, damit dass nicht die einzige Blütezeit dieser Orchidee war.

Sollte man weiterhin normal gießen? Wie siehts aus mit düngen, damit neu Blüten kommen?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragMi 17 Mai, 2006 14:48
Hallöchen :)

ich habe ja letztens auch eine Phaleanopsis-Orchidee mit dunkelpurpurnen Blüten geschenkt bekommen.. leider aber warf sie kurz nach dem Erhalt die Blüten ab, Knospen sind zwar noch zu sehen, aber ob diese aufgehen, vermag ich nicht zu sagen..ob die Reaktion des Blütenabwurfes am Standortwechsel lag?

liebe Grüße
Sandro
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 26
BeitragMi 17 Mai, 2006 16:16
Ja ich könnte mir schon vorstellen das es am Standortwechsel lag.. oder sie waren "reif" fürs abwerfen???
Bei meiner zeigt sich noch immer kein neuer Trieb!!! Mist :cry:
Habe mit meiner Chefin gesprochen, sie hat 23 Orchideen Zuhause. Der Wahnsinn!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 17 Mai, 2006 17:26
Hallo, bei 23 hat man zumindest immer Chancen, welche blühend zu haben. :lol:

Liebe Grüße
olielch
OfflineGast
BeitragKaputte PhaleanopsisSa 14 Apr, 2007 22:27
Nabend :D

Wir haben auch eine Phaleanopsis. Deren Stengel ist zeimlich vertrocknet.
Keine Ahnung, warum die eingegangen ist - zuerst sind alle Blüten abgefallen, dann der Stiel von oben herab ausgetrocknet. Die Pflanze an sich ist aber noch vollkommen intakt und auch die Blätter wachsen und gedeihen weiterhin gut.

Den Stiel haben wir auf Rat eines Bekannten so weit abgeschnitten, wie er sich nicht eindrücken lies.

Die Frage ist - wird sich an dieser Pflanze noch mal jemals eine Blüte zeigen? Bilden sich neue Stiele?

Greetz
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 54
BeitragSa 14 Apr, 2007 22:46
Huhu ja sie bilden neue =))) Phalaeinopsis blühen nur selten das ganze jahrüber und machem meist im sommer eine kleine ruhepause um danach wieder blühen zu können , du brauchst dir also keine sorge zu machen...
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragSo 15 Apr, 2007 7:57
Hallo Gast,
ist deine Orchidee neu gekauft :?:
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus bekommt keine Blätter mehr von Simi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6907

Mi 12 Jul, 2006 0:25

von indigo Neuester Beitrag

Bougainvillea bekommt keine Blüten mehr von magiccat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

9731

Di 20 Jul, 2010 7:18

von Mel Neuester Beitrag

Blattkaktus bekommt keine einzige Blüte von Chiva, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

8270

So 04 Jul, 2010 18:50

von GunnyFL Neuester Beitrag

Meine Wüstenrose bekommt keine Blüten mehr von SkyAngel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2568

Mi 22 Aug, 2007 15:14

von SkyAngel Neuester Beitrag

Orchidee hat keine Blätter mehr! Was tun? von Snopy2907, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

19572

Mo 03 Sep, 2012 19:35

von Snopy2907 Neuester Beitrag

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!! von Asian_plant, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8459

Do 13 Mai, 2010 20:40

von greenwoolf Neuester Beitrag

Warum bekommt unsere calla keine blüte dieses jahr? von danny87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1186

Sa 02 Aug, 2014 19:32

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

Orchidee bekommt keine Blüten von Sonic, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3930

Mi 14 Mai, 2008 9:53

von lillebi Neuester Beitrag

Orchidee bekommt gelbe Blätter nach langer Blüte von Drachenlibelle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2998

So 26 Apr, 2015 15:33

von Drachenlibelle Neuester Beitrag

Orchidee brauner Stamm, keine Blüten, keine Blätter von Nine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

5013

So 25 Mai, 2008 16:49

von gartenfee87 Neuester Beitrag