Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 19:13 Uhr  ·  #16
Also grundsätzlich werden nur Stiele abgeschnitten die braun und vertrocknet sind.
Rat eines Züchters. Ferner blüht nicht jede Sorte ununterbrochen. Es gibt Herbstblüher und solche, die im Sommer blühen.
Ich habe eine, die blühte vom 1.Oktober bis. 30. April.
Gestern habe ich gesehen, dass sie schon wieder 2 neue Blütenstengel treibt.

Mit dem Giessen ist das so eine Sache. Am besten ist es, wenn man 1 x in der Woche taucht. Man sollte vorher aber prüfen ob sie nicht noch nass ist. Eher zuwenig als zu viel Wasser geben. Ich mache es so, dass ich den Topf über die Spüle halte und zimmerwarmes Wasser reinlaufen lasse. Es darf kein Wasser im Herz der Pflanze stehen bleiben sonst verfault sie.

Tauchen finde ich besser als Giessen. Alles Wasser muss restlos abgelaufen sein. Im Sommer bei jedem 3. Giessen etwas Dünger - aber bitte einen Orchideendünger. Der ist speziell für Orchideen abgestimmt.

Die Phalaenopsis hell - aber nicht in die pralle Sonne stellen.
Am besten Mittags beschatten. Alle 2 oder besser noch jedes Jahr
wenn ein Neutrieb eines Blattes kommt in neue Orchideenerde umpflanzen. Das wars schon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 19:53 Uhr  ·  #17
Hallo,
ich gieße auch einmal die Woche.

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 09:00 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,

meine Frage zielt auch auf eine Orchidee, die jetzt langsam abgeblüht ist. Wir haben eine Dendobrium Nobile.
Wie muss man jetzt nach der Blüte weiter vorgehen, damit dass nicht die einzige Blütezeit dieser Orchidee war.

Sollte man weiterhin normal gießen? Wie siehts aus mit düngen, damit neu Blüten kommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 14:48 Uhr  ·  #19
Hallöchen

ich habe ja letztens auch eine Phaleanopsis-Orchidee mit dunkelpurpurnen Blüten geschenkt bekommen.. leider aber warf sie kurz nach dem Erhalt die Blüten ab, Knospen sind zwar noch zu sehen, aber ob diese aufgehen, vermag ich nicht zu sagen..ob die Reaktion des Blütenabwurfes am Standortwechsel lag?

liebe Grüße
Sandro
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 16:16 Uhr  ·  #20
Ja ich könnte mir schon vorstellen das es am Standortwechsel lag.. oder sie waren "reif" fürs abwerfen???
Bei meiner zeigt sich noch immer kein neuer Trieb!!! Mist
Habe mit meiner Chefin gesprochen, sie hat 23 Orchideen Zuhause. Der Wahnsinn!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 17.05.2006 - 17:26 Uhr  ·  #21
Hallo, bei 23 hat man zumindest immer Chancen, welche blühend zu haben.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaputte Phaleanopsis

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:27 Uhr  ·  #22
Nabend

Wir haben auch eine Phaleanopsis. Deren Stengel ist zeimlich vertrocknet.
Keine Ahnung, warum die eingegangen ist - zuerst sind alle Blüten abgefallen, dann der Stiel von oben herab ausgetrocknet. Die Pflanze an sich ist aber noch vollkommen intakt und auch die Blätter wachsen und gedeihen weiterhin gut.

Den Stiel haben wir auf Rat eines Bekannten so weit abgeschnitten, wie er sich nicht eindrücken lies.

Die Frage ist - wird sich an dieser Pflanze noch mal jemals eine Blüte zeigen? Bilden sich neue Stiele?

Greetz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 22:46 Uhr  ·  #23
Huhu ja sie bilden neue =))) Phalaeinopsis blühen nur selten das ganze jahrüber und machem meist im sommer eine kleine ruhepause um danach wieder blühen zu können , du brauchst dir also keine sorge zu machen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee bekommt keine Blüte mehr

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 07:57 Uhr  ·  #24
Hallo Gast,
ist deine Orchidee neu gekauft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.