Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebes Forum,

ich haben eine Frage bezüglich des Giessens mit Mineralwasser.

Kann ich ausschliesslich mit (abgestandenem)Mineralwasser giessen? Oder könnte das die Pflanzen schädigen, z.b wegen dem Calcium,Kalium, Natrium,Chlorid und sonstigen Inhaltsstoffen? Ist es evtl. auch notwendig die Düngergabe dann zu reduzieren?

Der Zweck warum ich nur mit Mineralwasser giessen will, ist das ich Pflanzen (auch Bonsais) habe, die kein Kalk vertragen.

Danke für eure Antworten :-)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragFr 15 Okt, 2010 13:06
Hi,

das kommt zwar auf die Pflanzen an, aber ich würde da generell von abraten.

Die meisten Mineralwässer enthalten dann doch recht viel Salze. Das mit der geringsten Konzentration ist - so weit ich weiß - eines der Evian-Wässer mit einer elektrischen Leitfähigkeit von ca. 550 µS/cm. Das preiswerte Wasser, was ich kaufe, kann ich nicht mehr messen, es hat über 2.000 µS/cm. Zum Vergleich: vollentsalztes ("destilliertes") Wasser hat unter 5 µS/cm, Regenwasser etwa 25 µS/cm, unser weiches Leitungswasser hier in Wuppertal 250 µS/cm.

Ich würde, wenn du ohnehin Geld ausgeben willst, das vollentsalzte Wasser aus den Baumärkten nehmen. Da kosten 5 l um € 1,20. Das kannst du dann mit Leitungswassser verlängern und auch aufdüngen.
Zuletzt geändert von matucana am Fr 15 Okt, 2010 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragFr 15 Okt, 2010 13:17
hallo,

also zu auschliesslich nur mit mineralwasser giessen kann ich nichts sagen, aber wenn ich wasser über hab abgestandenes oder auch mal gg eine flasche von der arbeit wieder mitbringt, schütte ich das nicht weg bekommen grundsätzlich die pflanzen, bisher hat es weder denn orchideen noch denn anderen geschadet.

Im sommer benutze ich nur regenwasser aus der tonne, ich denke grundsätzlich nur mit mineralwasser zu giessen wäre wegen denn salzgehalten wie schon gesagt nicht besonders ratsam , aber wenn man das ab und an macht kein problem.

Wobei mir persönlich das auch zu teuer wäre mit dem Mineralwasser zum giessen, muss ich sagen 8-[

liebe grüße andrea :D
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 15 Okt, 2010 13:38
Hallo, danke euch für die schnellen Antworten. An die Salze habe ich gar nicht gedacht. Danke. Ich wollte ja nicht alle meine Planzen mit Mineralwasser giessen und das extra für die kaufen :-) ! Nur ich haben oft etwas über, das hätte ich dann dafür verwendet. aber ich denke ich werde destiliertes Wasser kaufen, da komme ich mit 5L ein halbes Jahr aus :-) !

Dank an Matucana und Andra =D>
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blog: Blog lesen (9)
BeitragFr 15 Okt, 2010 16:26
mineralwasser kann zudem durchaus einen höheren härtegrad haben als leitungswasser, je nach region.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gießen mit Mineralwasser von catherine, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

5884

Fr 15 Mai, 2009 11:55

von Orchideenfan87 Neuester Beitrag

Mineralwasser zum Giessen/Duengen von Kiroro, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

14502

Do 21 Dez, 2006 18:08

von indigo Neuester Beitrag

(stilles) Mineralwasser zum Gießen - wieviel? von Scrooge, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 12 Antworten

12

6560

Mo 08 Jul, 2013 10:54

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Seewasser zum gießen geeignet? von cushi0n, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

4035

Mo 07 Apr, 2008 13:39

von Canica Neuester Beitrag

Gießen oder nicht Gießen - das ist hier die Frage von sempre76, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

15041

Sa 23 Okt, 2010 9:37

von sempre76 Neuester Beitrag

Pflanzentipp Mineralwasser von pflanzenfreund, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

2800

Fr 19 Jan, 2007 21:01

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Mineralwasser für Keimlinge? von Schutzengel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4795

Mi 30 Sep, 2009 6:52

von itschi Neuester Beitrag

Sprudelkuchen - Schokoladenkuchen mit Mineralwasser von Papillon, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 2 Antworten

2

6745

Sa 07 Apr, 2007 19:32

von Schutzengel Neuester Beitrag

stilles Mineralwasser vs. Brita-Filter/Regenwasser von feigenblatt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 13 Antworten

13

8844

Di 14 Aug, 2007 12:13

von Pulsatilla Neuester Beitrag

DGiessen: Destilliertes Wasser, Mineralwasser oder Britta ? von rml, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

4615

Di 07 Aug, 2007 8:51

von Rose23611 Neuester Beitrag