Samen Afrikanischer Tulpenbaum oder Jacaranda? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Samen Afrikanischer Tulpenbaum oder Jacaranda?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen (bzw. zeigen), wie die Samen vom Afrikanischen Tulpenbaum aussehen?

Ich habe am Wochenende Samen gekauft, die laut Beschriftunga angeblich zum Afrikansichen Tulpenbaum gehören sollen. Mir sehen die Dinger aber sehr nach Jacaranda aus (zumindest sind bei mir aus solchen Samen Jacaranda gewachsen).

Vielen Dank schonmal,
Grüße,

Marie
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 13 Okt, 2010 7:43
Tulpenbaum hat herzförmige Samen, Jacaranda nicht! Kleiner Tipp: Schau mal in die Keimzeiten :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 13 Okt, 2010 9:26
Hallo Mel!

Also wenn ich mir die Samen mal so im Vergleich anschaue, kann ich da keine großen Unterschiede erkennen. Gibts noch ein anderes Merkmal, an dem man die Samen auseinanderhalten kann?

Vielen Dank für den Hinweis mit den Keimzeiten. Werde da mal mein Glück versuchen!

Liebe Grüße,
Marie
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 13 Okt, 2010 9:38
Hab gerade nochmal bei den Keimzeiten gestöbert und auch ein paar Bilder gefunden! Also vielen Dank nochmal für den Hinweis. Auf den Fotos kann man ganz gut einen Unterschied erkennen.

Ich glaube ich habe wirklich Samen vom Afrikanischen Tulpenbaum. Ganz genau werde ich es spätesttens ja wissen, wenn sich die ersten Laubblätter zeigen, denn die unterscheiden sich gemäß den Fotos ja deutlich von Jacaranda!

Ich finde aber immernoch, dass sich die beiden Samenarten verdammt ähnlich sind!

Vielen Dank nochmal,
Liebe Grüße,
Marie

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

afrikanischer Tulpenbaum- Jacaranda mit gelben Blättern von Marie-Christin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

4825

Fr 13 Aug, 2010 11:09

von Marie-Christin Neuester Beitrag

Afrikanischer Tulpenbaum von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

10378

Do 08 Mai, 2014 10:12

von maple1987 Neuester Beitrag

afrikanischer Tulpenbaum von Dackel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

8913

Mi 31 Dez, 2008 18:23

von Mel Neuester Beitrag

Afrikanischer Tulpenbaum aufgegangen von olielch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 65 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

65

16803

Fr 27 Okt, 2006 21:17

von LillithSeven Neuester Beitrag

Anzucht Afrikanischer Tulpenbaum von Greenthumb93, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1190

Do 27 Feb, 2014 13:44

von gudrun Neuester Beitrag

Spathodea Campanulata - Afrikanischer Tulpenbaum von olielch, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 2 Antworten

2

4943

Fr 16 Mär, 2007 20:23

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Spathodea campanulata - Afrikanischer Tulpenbaum von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

9177

Mo 20 Aug, 2007 18:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Spathodea campanulata - Afrikanischer Tulpenbaum von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

3093

Fr 22 Jan, 2010 21:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Afrikanischer Tulpenbaum - Spathodea campanulata von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 0 Antworten

0

945

Do 21 Aug, 2014 10:26

von Fuchs Neuester Beitrag

Spathodea campanulata aurea - Afrikanischer Tulpenbaum von Canica, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

2324

Sa 23 Jan, 2010 16:15

von Canica Neuester Beitrag