Pfingstrose, gibt es einen extra Dünger - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Pfingstrose, gibt es einen extra Dünger

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 11
Renommee: 1
Blüten: 10
Vielleicht kann mir jemand sagen mit was ich meine Pfingstrose düngen kann.
Nachdem ich sie vor 8 Jahren ausgebuddelt habe und mit in den neuen Garten
genommen habe hat sie nie wieder geblüht. Vor 2 Jahren haben wir sie dann
höher "gelegt" , aber es tut sich nichts. Gedüngt habe ich mit Blaudünger.
Gibt es einen Dünger extra für Pfingstrosen?

Danke und Grüße
Jutta
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 85
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Apr, 2007 12:18
Hallo Jutta,

ich hab Dir mal Folgendes rausgesucht:

http://martinas-garten.de/pfingstrosenkultur.htm

Da steht u. a. auch, dass Pfingstrosen es übelnehmen, wenn man sie umpflanzt. Wahrscheinlich wird das der Grund sein, dass sie nicht mehr blüht. Tut mir leid, Dir keine positivere Antwort geben zu können.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragDo 12 Apr, 2007 12:20
Ichhabe aber schon oft Pfingstrosen versetzt und bisher haben die immer wieder geblüht. Vielleicht ist der Standort oder der Boden nix für sie?

Gruß...jenny
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragDo 12 Apr, 2007 12:22
Hallo Namensvetterin,
da kann ichVergissmeinicht nur zustimmen,
Pfingstrosen wollen in Ruhe gelassen werden.
Meine bekommen eigendlich gar nichts, vielleicht einmal im Jahr Blaukorn und das war es auch schon.
Nichteinmal besonders gegossen werden die, kommen jedes Jahr wieder.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 12 Apr, 2007 13:06
Hallo Jutta,

zwei meiner Pfingstrosen sitzen mitten in unserer Rasenfläche. Bekommen keinerlei Dünger (mal abgesehen vom Rasendünger :- )und sie blühen jedes Jahr.

Vielleicht liegt es wirklich am falschen Platz :?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 21
BeitragDo 12 Apr, 2007 16:38
Hallo! :D
Ich sammle Pfingstrosen, zwar erst seit vier Jahren aber ich hab inzwischen dutzende an Sorten und sie alle blühen immer spätestens im zweiten jahr das erste mal. Sie sind in einem lichtschattigen Beet und bekommen jedes Jahr im Herbst abgerotteten Mist als Dünger. Ansonsten btrauchen sie eigentlich keine Pflege. Von daher würde ich auch vermuten das Standortmäßig etwas nicht stimmt oder du hast sie falsch gepflanzt??? Was hab ihr den für einen boden=? Zwölf Jahre nicht blühen ist wirklich erstaunlich!!! :shock: Wenn ich da bei meinen so lange warten müsste würd ich mit sammeln aufhören...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragDo 12 Apr, 2007 20:22
Hallo Jutta,

noch ne' Meinung :wink: (die sich zum Großteil mit dem bisher geschriebenen deckt).

Ich kenne es schon auch so, dass Pfingstrosen gerne an ihrem Platz bleiben, d.h. meines Erachtens aber in erster Linie, dass sie jahrelang am gleichen Platz stehen bleiben können (keine neuer Boden notwendig). Nach dem Umpflanzen mögen sie vielleicht ein klein wenig zurückgehen mit der Blühfreudigkeit, aber gar nicht mehr Blühen, das muß nach so langer Zeit eine andere Ursache haben.

Meine eigenen Erfahrungen sind sogar sehr unproblematisch, was das Umpflanzen angeht. Meine Nachbarin (auch erst vor wenigen Jahren in ihr Haus eingezogen) mag keine Pfingstrosen und wollte deshalb die vorgefundenen Pflanzen einfach rausschmeissen - das konnte ich nicht mit ansehen und habe die guten Stücke gerettet. Irgendwie muss ich dabei aber ein kleines Stück übersehen haben und so kam letzten Sommer wieder eine kleine Pfingstrose zum Vorschein, diese habe ich im Herbst dann ebenfalls "gerettet". Weil's eilig war, habe ich das kleine Ding alles andere als liebevoll in die Erde gedrückt (steht eigentlich ein bissle zu hoch), aber siehe da sie treibt problemlos aus und hat sogar schon drei Knospen angesetzt (wenn ich das gerade richtig mit der Taschenlampe gesehen habe). Also, umpflanzen allein kann die Blühverweigerung nicht ausgelöst haben, muss noch was anderes sein - nur was :-k

Achja, gedüngt habe ich meine Pfingstrosen noch nie, der Boden bei mir ist ziemlich kalkhaltig (Schwäbische Alb) und lehmig. Mein Staudenbeet liegt an der sonnigsten Ecke meines Gartens. Vielleicht hilft das ein bissle weiter.

Lieben Gruß
orlaya

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dünger....gibt so viele... von Pandora75, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

4831

So 15 Mär, 2009 15:25

von Pandora75 Neuester Beitrag

Wer gibt mir einen Namen von Pacemacer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

884

So 10 Okt, 2010 12:51

von snif Neuester Beitrag

Gibt es einen schwarzen Frauenschuh? von Racker, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1176

Di 17 Nov, 2009 17:27

von Mara23 Neuester Beitrag

Wer gibt der Pflanze einen Namen? von 10Jägermeister, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1045

Do 14 Apr, 2011 17:45

von gudrun Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze: Wer gibt Ihr einen Namen? von Pacemacer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1765

So 03 Okt, 2010 12:25

von Pacemacer Neuester Beitrag

Gibt es einen Jasminum officinale rosablühend? von lunarose, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2274

Do 18 Nov, 2010 14:19

von Gast Neuester Beitrag

Gibt es einen weißen Bambus der weiße Rohre und Blätter hat? von gürkchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2880

So 25 Jun, 2017 19:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Habt Ihr einen bestimmten Dünger für Eure Plumeria? von Baghira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

4463

Do 08 Mai, 2008 16:12

von Chiva Neuester Beitrag

Wer gibt meiner traurigen "Topfpflanze1" einen Namen? von Palmenwedel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

807

Fr 25 Okt, 2013 15:36

von gudrun Neuester Beitrag

Gibt es einen Unterschied zwischen Pepino und Pepino Gold? von HirnWolfi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1455

Mi 29 Okt, 2014 1:31

von Scrooge Neuester Beitrag