habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ... - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ...

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen...

Heute stand ich im Garten und hatte einige Fragezeichen im Kopf..."muss denn das so sein"? "Geht das denn nicht einfacher"? "Was kann ich denn da machen?"...hmmm...

Hier einige Problem"chen" :

1. Rhabarberstock..

ich habe den (glaub ich) im Frühling platziert...mir wurde gesagt, dass der erst nächstes Jahr geerntet wird...nun sind ihm alle Blätter abgefallen und ich habe so zusagen nur noch einen Strunk...kommt der noch?? oder ist der hinüber??

2. das Jäten...(schreibt man das auch so in Deutsch?) 8-[

Ich habe schon viele Sachen gelesen, wie man das jäten etwas reduzieren kann...nun...ich habe alle Wege total abgedeckt mit Rindenmulch und weniger ist es nicht wirklich geworden...naja...mit dem kann ich leben...nun frag ich mich einfach, ob ich soooo doof bin und das alles einzeln mit meinen Fingern da rausziehe oder ob es vielleicht doch noch einfachere Wege gibt!? Wie macht ihr das???

3. Rund ums Gartenbeet...

Noch ein Problem...da wir auf einem Bauernhof wohnen, ist natürlich alles mit Wiese umschwungen....nun ich habe meinen Garten schon an einen Rand geplant...nun habe ich aber dauernd von allen Seiten Rasen drin....der vermehrt sich dann auch so schön...habt ihr einen Idee um dieses Problem zu beheben???das ist eine Sehr unebene geschichte....Rasenmähen ist da nicht! habe diesen Sommer immer getrimmert...aber da fliegen die Rasenabschnitte auch so schön in den Garten =(
Bilder über habe einige Fragen nach meiner 1. Gartensaison ... von So 26 Sep, 2010 15:41 Uhr
Foto1.JPG
meine zugewachsenen Wege... =(
Azubi
Azubi
BeitragSo 26 Sep, 2010 18:16
Guten Abend..

1.bei dieser Frage kann ich dir nicht weiterhelfen..
:wink:

2. Ich würde alles von Hand asureissen.
Einfacher geht es wenn man immer Kontroliert und erst garnicht das Unkraut wachsen lässt.!
Hast du dann unter den Rinden einen Vlies verlegt.?

3. Hier würde ich den Rasen abtrennen (siehe Bild ) http://www.plan-g.biz/Rasenkante-comfor ... a9b44d0fb1
Einfach zu verlegen und in fast jedem Gartenzenter erhältlich und aus fast jedem Material Holz,Metall,Kunststoff etc..
Der Rasen bildet Ausläufer (Rhizome) Und verbreitet sich darum am besten abtrennen. :D

Liebe Grüsse
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragSo 26 Sep, 2010 18:42
Dafür kann ich Frage 1) beantworten :wink:
Rhababer einfach stehen lassen, der wird nächstes Jahr wieder!

Frage 2) ich zupf alles händisch - wird aber immer weniger - hab kein Flies darunter
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 4
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 26 Sep, 2010 19:18
Hallo,
zu.1. - beim Rhababer warte ich immer, bis die Blätter leicht auszureißen gehen und entsorge sie dann
- im Herbst unbedingt düngen (ich grabe am Rand Mist ein)
- im zeitigen Frühjahr kommen dann so kleine rosa Knollen, die sich zu Blätter entwickeln

Unkraut musst Du immer zupfen, aber es wäre bestimmt angebracht, Deine Beete mit Rasenbord zu umranden (so haben wir das). So wächst wenigstens kein Gras mehr vom Rasen in die Beete.
Das Jäten kannst Du auch reduzieren, wenn Du immer mal mit der Harke durch die Beete gehst.

VG
rose
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 27 Sep, 2010 11:44
Rindenmulch auf dem Weg verringert eigenlich nur das unkraut keimt, das kraut was schon im Boden ist wächst einfach durch. Ein Vlies zu verlegen wäre sinnvoll. Wegen dem Rasen solltest du auf jeden Fall eine Barriere schaffen, z.B. Rabattensteine setzen, würde auch reichen ohne Beton einfach nur in die Erde, hauptsache die Wurzeln kommen nicht rüber.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

einige Fragen zu meiner Calanthe von Skahexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1965

Di 17 Apr, 2012 9:33

von Peg01 Neuester Beitrag

habe auch einige Fragen wegen Pflanzenbestimmung von oezi23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

952

Fr 18 Mär, 2011 12:36

von July Neuester Beitrag

Gießwasser - Einige Fragen von Lei, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3114

Sa 13 Mär, 2010 19:54

von Lei Neuester Beitrag

Thunbergia - Einige Fragen von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2873

Mi 14 Mär, 2012 20:15

von resa30 Neuester Beitrag

Einige Fragen zur Tillandsien-Pflege von Cactus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

2860

Fr 28 Mai, 2010 9:15

von Cactus Neuester Beitrag

Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle von scorpion141, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5034

Mo 19 Jul, 2010 8:57

von Maranta Neuester Beitrag

Einige Fragen zum Ahorn-Steckling.. von Taii44, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

5592

Do 02 Sep, 2010 18:59

von Taii44 Neuester Beitrag

Einige Fragen zu Fensterblatt (Stecklingen) von Jürgen67, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3068

Do 18 Okt, 2012 19:01

von Jürgen67 Neuester Beitrag

Einige Fragen zu dieser Calla von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

771

So 13 Okt, 2013 19:25

von vulpecula Neuester Beitrag

Einige Fragen zur Carolina Reaper von IAMAGAMER, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3916

Di 22 Mär, 2016 19:10

von MaxM Neuester Beitrag