gummibaum, einblatt:welcher schädling? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

gummibaum, einblatt:welcher schädling?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo

ich habe heute kleine fressspuren auf einigen blättern meiner pflanzen entdeckt. sie sehen aus, wie gänge und manche wie flecken. an den stellen ist das blatt dünner, fast durchsichtig. an manchen stellen ist das blatt aber ganz weggefressen. tierchen habe ich allerdings noch nicht entdeckt. ich dachte an minierfliege, ich habe aber auch keine larven am ende der gänge gefunden. um die gänge herum werden die blätter bräunlich.
leider sind meine fotos ziemlich schlecht, da ich momentan keine kamera habe und die fotos mit dem handy machen musste. tut mir leid, ich hoffe aber, ihr könnt trotzdem was erkennen.

betroffen sind eine alokasia ( sie hat ganz kurze, 2-5 mm gänge mitten im blatt, die einfach aufhören),
ein gummibaum, zamioculcas und einblatt haben diese gänge an den stängeln.

ich habe gelesen, dass man bei der minierfliege einfach die betroffenen blätter entfernen soll. das geht beim gummibaum zum beispiel, aber bei der alocasia wäre das sehr schade- sie besteht nicht aus so vielen blättern. gibt es eine andere lösung?
Bilder über gummibaum, einblatt:welcher schädling? von Fr 24 Sep, 2010 16:47 Uhr
Foto1.jpg
Foto2.jpg
Foto4.jpg
Zuletzt geändert von carla spaghetti am So 26 Sep, 2010 10:43, insgesamt 3-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragFr 24 Sep, 2010 18:34
hallo

guck mal bei minierfliege Bilder und Fotos zu minierfliege bei Google. wenn du keine larven findest (die sind übrigens mini) dann sind die ausgeflogen :wink:
Azubi
Azubi
BeitragFr 24 Sep, 2010 18:35
Hallo carla
Ich denke das dies kein Insekt gemacht hat.
Es sieht so aus als hätte die pflanze einen Schlag auf das Blatt oder Stängel
bekommen. Das ist nur eine Vermutung. Hier meine Tipps:
- Nimm einen gelben oder orangen ca. 10-20 cm grossen Deckel und mach ein bisschen Honig
oder Zuckerwasser rein. Lass ihn ein bis zwei Tage stehen und sieh immer nach ob irgendwelche
Tierchen oder Fliegen sich verfangen haben.
- Puste mal kräftig über die Erde der Pflanze und dann beobachte ob irgendwelche Fliegen
weg fliegen.
So mehr weis ich auch nicht.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Grüsse Tilki
Azubi
Azubi
BeitragFr 24 Sep, 2010 18:39
hallo

danke für die tipps.
ich werde mir den link anschauen. ich glaube nicht, dass die pflanzen einen schlag abbekommen haben, denn es betrifft mehrere pflanzen, die fotos sind nur beispiele- von den stellen gibt es mehr... es ist also relativ unwahrscheinlich
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragFr 24 Sep, 2010 19:25
Also m.E. sind das keine Minierfliegenschäden.
Die sehen anders aus.
Und die gehen auch nicht an solche hartlaubigen Pflanzen :-k
Azubi
Azubi
BeitragFr 24 Sep, 2010 19:39
hmm :cry:
und was könnte es sonst sein?
Azubi
Azubi
BeitragSo 26 Sep, 2010 10:36
ich habe mir gerade meine pflanzen angesehen. auf dem gummibaum habe ich mehr dieser gänge beobachtet. die fotos sind vielleicht ein bisschen irreführend, da die gänge, wie ein fleck aussehen. das liegt aber daran, dass sie qualitativ schlecht sind. auf dem fleck sieht man viele linien, als wenn ein tierchen beim fressen hin und zurück und im kreis laufen würde. gerade habe ich noch paar blätter gefunden mit geraden gängen. auf einem blatt saß ein tierchen. ich habe kein foto gemacht, da man es eh nicht sehen würde. es war ca. 1 mm lang und sehr schmal. (sah länglich aus) auf jeden fall war es schwarz. ich konnte nicht erkennen, ob es flügel hatte. wenn ja, waren sie zusammengeklappt und ich konnte sie nicht erkennen. als ich es angestupst habe, ist es vorwärts gelaufen- nicht gesprungen und nicht weggeflogen.

gestern habe ich klebefallen am fenster aufgeklebt. heute sind da 4 kleine fliegen drauf. manche schwarz und manche rötlich. aber ich kann nicht klar sagen, dass es dasselbe ist wie auf der pflanze.

könnt ihr mir helfen?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 62
Blüten: 11442
BeitragSo 26 Sep, 2010 10:53
hallo

diese minierfliegenlarven gehen auch an gummibaumblätter ran, kann ich leider bestätigen :roll: wenn du die blätter nicht abmachen kannst/willst, versuch diese larven zu zerdrücken, die fressen sich sonst weiter durch und schlüpfen, dann gehts wieder von vorne los :roll:

minierfliege Bilder und Fotos zu minierfliege bei Google. guck dir mal die fotos von den erwachsenen an :wink: und gelbtafeln sind immer gut :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

gummibaum krank oder schädling? benötige hilfe von derbaer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1614

Mo 16 Jul, 2012 17:16

von zauberwald Neuester Beitrag

Schädling oder kein Schädling? von Körnchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6997

Do 25 Jun, 2009 15:18

von Körnchen Neuester Beitrag

Gummibaum von Takclub, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

8647

So 19 Mär, 2006 17:12

von Mel Neuester Beitrag

gummibaum von krissy, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1566

Sa 01 Dez, 2007 14:01

von RamblingRose Neuester Beitrag

Gummibaum! Was ist nur los mit dir? von Pflänzli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6929

So 09 Dez, 2007 12:27

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Gummibaum von Bea1606, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1631

So 27 Jul, 2008 17:33

von Bea1606 Neuester Beitrag

Was hat der Gummibaum von axelander1995, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2970

So 21 Jun, 2009 16:38

von Jule35 Neuester Beitrag

Gummibaum von Vinzenz Ochs, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1637

Sa 15 Aug, 2009 8:23

von Schokokeks Neuester Beitrag

Gummibaum von knurpserla, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2364

So 27 Mai, 2012 0:24

von Vincent_Green Neuester Beitrag

Gummibaum? von jotschijo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

672

Di 24 Feb, 2015 8:34

von gudrun Neuester Beitrag