Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen...

Seit diesem Sommer befindet sich eine "neue" Pflanze in unserem Garten.
Wir haben leider keine Idee, welcher Art sie angehört oder gar wie sie heißt. Vllt. habt Ihr eine Ahnung und könnt uns helfen?

oben: die Blätter der Pflanze haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Klee
unten: die Blüte (geöffnet ca. 5, allerhöchstens 10mm, hier gelb) samt Samenständen, die bei Berührung mit einem "Springmechanismus" die Samen (unreif: weiß, reif: schwarz, ca. 1mm groß) herausschleudern

Danke für Eure Mühe und Hilfe...

Gruß, Shnydley
Bilder über Unbekannte Gartenpflanze! Horn-Sauerklee von Di 31 Aug, 2010 14:16 Uhr
Unbekannte Pflanze.png
oben: die Blätter der Pflanze haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Klee
unten: die Blüte (geöffnet ca. 5, allerhöchstens 10mm, hier gelb) samt Samenständen, die bei Berührung mit einem "Springmechanismus" die Samen (unreif: weiß, reif: schwarz, ca
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragDi 31 Aug, 2010 14:24
Hallo Shnydley,

das ist Sauerklee!!! sofort entfernen!!! Wie Du schon selber gemerkt hast schleudert der seine Samen sehr erfolgreich aus.
Ich hab den leider schon fast überall. Am Besten immer vor dem Samenstand entfernen. Und nicht auf den Kompost sondern in die Tonne!

viel Erfolg
Uli
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 31 Aug, 2010 14:24
schon wieder einer den der Horn-Sauerklee Bilder und Fotos zu Horn-Sauerklee bei Google. erwischt hat :wink:
http://green-24.de/forum/ftopic46950.ht ... lee#592379
Grüße H.-S.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 31 Aug, 2010 14:44
Ohhh nein!! In meinem Zucht- und Kultivierwahn habe ich einige Ableger in einen Topf eigepflanzt. Außerdem mögen es meine Kids, dass die Samen "so schön" an den Händchen prickeln!!! #-o
(ich seh' vor meinem inneren Auge deutlich, wie einige von Euch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :roll: )

Was dies bedeutet muss ich den Kennern dieser Pflanze wohl nicht erklären...

Nun haben wir auf fast 5 m² verschleuderte Samenkörnchen liegen. Na da freuen wir uns mal auf nächstes Jahr...

Vielen Dank für Eure Posts, die mich dazu bewogen haben, sofort den Pflanzkübel in die Biotonne zu entleeren!!! Danke, Danke!!!!
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 31 Aug, 2010 16:44
ich dachte, ich hätte den eliminiert... aber das war wohl nix :x
der kommt echt überall da raus, wo man ihn nach dem rausrupfen nicht erwartet.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bekämpfung von Horn- Sauerklee von Seb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

34784

Do 07 Aug, 2008 5:13

von gudrun Neuester Beitrag

Horn Sauerklee-wie vernichten? von zauberwald, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

23137

Do 24 Mai, 2012 13:26

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Was könnte das sein? Horn- Sauerklee von Nele, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2964

Do 09 Aug, 2007 12:35

von Nele Neuester Beitrag

unbekannte Gartenpflanze (3) von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1878

Mi 05 Mai, 2010 18:22

von Scrooge Neuester Beitrag

unbekannte Gartenpflanze (4) von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1319

So 16 Mai, 2010 13:01

von Scrooge Neuester Beitrag

Mir unbekannte Gartenpflanze von halloschorle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3288

Mo 30 Mai, 2011 20:32

von andi.v.a Neuester Beitrag

Unbekannte Gartenpflanze -- Fingerhut von Bergfex, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

7456

Fr 10 Aug, 2007 19:50

von Rulle Neuester Beitrag

unbekannte Gartenpflanze (2) Huflattich von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1416

Do 06 Mai, 2010 2:23

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Unbekannte Gartenpflanze -> Euphorbia lathyris von gundi051, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4616

Mo 01 Jan, 2007 23:06

von 8er-moni Neuester Beitrag

unbekannte Gartenpflanze (1)-Lysimachia nummularia von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1198

Mi 05 Mai, 2010 17:05

von Hortus 1 Neuester Beitrag