Seramis Orchideensubstrat auch für Nicht-Phalaenopsen? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Seramis Orchideensubstrat auch für Nicht-Phalaenopsen?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen.

in vielen beiträgen ging es ja um das seramis substrat. viele haben es sehr empfohlen und ich habe bei meinen phals auch sehr gute erfahrungen machen können.

nun wollte ich gern von euch wissen, ob ihr dieses substrat auch schon für orchis mit feineren wurzeln benutzt habt, wie dendrobium, cambria, miltonia usw.

ich habe bisher die erfahrungen gamcht, dass diese sorten heikler sind beim umtopfen.

habt ihr solche sorten schon im seramis stehen? wenn ja, wie sind eure erfahrungen?
ich möchte meine neue unbekannte orchi (odontoglossum oder so in der richtung) nämlich gern umtopfen, weil sie so viele schwammstücke im substrat hat ](*,) und schon eine nacktschnecke aus dem substrat gekrochen kam :shock:

ich trau mich allerdings noch nicht so ganz...ist das substrat von seramis dazu zu grob?

vielen dank schonmal für eure antworten! :-#:
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSo 22 Aug, 2010 20:25
Ich habe alle meine Orchideen in diesem Substrat stehen, ich habe aber überhaupt keine Phal - nur andere Orchis. Sie kommen damit bei mir alle sehr gut zurecht. Ich kann es also nur empfehlen. :mrgreen:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Trauermücken auch in Seramis??? von Lylala, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

12751

Mi 27 Jun, 2007 21:27

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Keimen Samen auch in Seramis? von Indigogirl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 26 Antworten

1, 2

26

3406

Mo 21 Mai, 2007 19:20

von el_largo Neuester Beitrag

Seramis von Irene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

8379

Fr 03 Mär, 2006 11:30

von Flowersusann Neuester Beitrag

Seramis von Irene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4553

Fr 10 Mär, 2006 9:34

von Mel Neuester Beitrag

Seramis von JJ, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

14524

Sa 01 Apr, 2006 14:25

von JJ Neuester Beitrag

Seramis von herrmann95, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

4464

Fr 11 Jan, 2008 14:04

von Pompesel Neuester Beitrag

Seramis von Möhrchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1562

Mi 13 Feb, 2008 15:22

von Canica Neuester Beitrag

Seramis von guavenfan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2003

Sa 02 Aug, 2008 22:33

von Mel Neuester Beitrag

seramis von kathinka22, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

11035

Fr 07 Nov, 2008 14:20

von Baghira Neuester Beitrag

Seramis von pünktchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

3214

Do 23 Okt, 2008 16:27

von pünktchen Neuester Beitrag