Suche Pflanze für mein Büro

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche Pflanze für mein Büro

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 15:45 Uhr  ·  #1
Zu bieten hätte ich eine breite Fensterbank zur Südseite hin. Bin kein Fan von 0815-Pflanzen, d.h. ich will keinen Ficus o.ä., was man in jedem zweiten Büro findet. Allerdings darf die Pflanze natürlich auch nicht zu kompliziert sein, denn ich möchte nach wie vor meinen Bürojob ausüben und nicht zum Gärtner mutieren.
Hat trotzdem jemand einen Vorschlag?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Suche Pflanze für mein Büro

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 16:26 Uhr  ·  #2
Sorry, Dich da enttäuschen zu müssen, aber wenn Du keine pflegeintensiven Pflanzen möchtest (für's Büro ja verständlich) mußt Du bei den "o8/15"-Pflanzen bleiben ... und bei superguter Pflege werden auch Ficus und Co. zu richtigen Hinguckern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Pflanze für mein Büro

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 16:40 Uhr  ·  #3
Mit Büro meinst Du an Deinem Arbeitsplatz? Nicht Dein "Büro" zuhause?
Wie sieht es denn nachts und am Wochenende aus? In vielen Büros herrschen da "Ausnahmezustände". Z. B. werden in manchen Gebäuden im Winter nachts und am Wochenende die Heizungen runtergeregelt oder ganz abgeschaltet. Oder im Sommer bleiben die Jalousien auf der Südseite die gesamte Zeit geschlossen, etc.
Diese Zustände solltest Du genau kennen, bevor Du Dich für eine Pflanze entscheidest. Denn mit Ausnahmezuständen kommen in der Tat nur "0-8-15"-Pflanzen einigermaßen zurecht.

Die zweite Überlegung ist, daß die Pflanzen pflegeleicht und robust genug sein müssen, damit sie ein anderer während Deines Urlaubs versorgen kann. Auch das spricht für "0-8-15".....

Aber es gibt auch zu einigen bekannten Pflanzen Variationen, die nicht so weit verbreitet und bekannt sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Suche Pflanze für mein Büro

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 21:40 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Suche Pflanze für mein Büro

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 21:53 Uhr  ·  #5
Schau mal hier

http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarz ... rsued.html

Das sind nicht unbedingt 0815-Pflanzen.
Aber die Links gehen leider nicht, du kannst das ja aber auch woanders angucken

Hibiskus würde ich auch noch dazu zählen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche Pflanze für mein Büro

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 08:54 Uhr  ·  #6
Genau, ich meinte an meinem Arbeitsplatz. Ich bin schon eine fürsorgliche Pflanzenmama, die ihre Pflanzen nicht vernachlässigt, aber allzu kompliziert darf es trotzdem nicht sein, weil ich natürlich kein Gewächshaus o.ä. in mein Büro bauen kann und die Luft in Büros ist auch meist eher trocken.
Die Jalousien sind hinter der Fensterbank, von daher ist das kein Problem, nur wie es am WE im Winter mit der Heizung ist, bin ich mir gar nicht so sicher...
Okay, werde mir die Links gleich mal zu Gemüte führen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.