Wie heißt mein Kaktus? Und wie vermehre ich ihn?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie heißt mein Kaktus? Und wie vermehre ich ihn?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

wie heißt mein Kaktus? Und ich glaube er/sie bekommt Nachwuchs.
Wie bekomme ich diesen durch?

Danke für die Hilfe, Steffi
Kaktus4.jpg
Kaktus4.jpg (1.08 MB)
Kaktus4.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wie heißt mein Kaktus? Und wie vermehre ich ihn?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 22:00 Uhr  ·  #2
Das ist - wie Blue Dolphin schon sagte - eine Opuntie; näher bestimmen ist eher schwierig.
Und das ist kein Nachwuchs im eigentlichen Sinne. Die Pflanze wächst so.
Theoretisch kannst Du so ein "Ohr" allerdings abbrechen und im geeigneten Substrat bewurzeln.

Apropos Substrat: in diesem Thread stehen die wichtigsten Punkte zur Kakteenpflege:
forum/ftopic39833.html&highlight=jahresverlauf#507016
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt mein Kaktus? Und wie vermehre ich ihn?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 09:56 Uhr  ·  #3
Um sie zu vermehren musst du ein Ohr abbrechen, es ungefähr 1 Monat an einem dunklen trockenen Ort liegen lassen und danach in Kakteenerde stecken. (so mach ich das bei meinen Kakteen)

Pass aber auf die Stacheln auf, sie lösen sich ganz leicht von der Pflanze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heißt mein Kaktus? Und wie vermehre ich ihn?

 · 
Gepostet: 11.07.2010 - 10:08 Uhr  ·  #4
1. Methode:
Du schneidest ein Ohr mit einem sauberen sehr scharfem Messer glatt und sauber ab, an der dünnsten Stelle des Triebes.
Auf keinen Fall brechen !!!!
Weil, die Schnittstelle/Wunde sollte so klein wie möglich bleiben, beim brechen kann es auch schon sehr unregelmäßig und groß werden.
Läßt ihn anschließend 1 Woche an der Schnittstelle trocknen, Setzt ihn dann in trockenes Kakteensubstrat. Ab und an mal etwas sprühen. Dann wartest du bis sich die ersten Wurzeln zeigen.
Nach dem Schneiden kannst du die Schnittstelle mit etwas Holzkohlepulver bestäuben, das verhindert das er sich Infektionen wegholt.

2. Methode:
Stecki schneiden wie oben beschrieben und anschließend gleich in Vogelsand ( nur den mit Anis) setzen.
Diese Bewurzelungsmethode ist einfach und problemlos. Das Anis hält Krankheitserreger ab, daher braucht der Stecki dann nicht vorher abtrocknen und mit Holzkohlepulver bearbeitet werden.
Das Bewurzeln geht relativ rasch und einfach.
Das Besprühen erfolgt auch hier . Aber nicht jeden Tag sondern nur ab und an.
Sind genügend Wurzeln gebildet setzt du ihn um in ordentliche Kakteenerde.
Wenn der Stecki im Vogelsand sitzt, läßt es sich auch einfacher mal nachschauen ob sich schon etwas getan hat.
Ich würde aber so ca 4 Wochen warten bis ich das erste mal nachschaue.
Also den Kleinen nicht unter Streß setzen und ständig rausrupfen zum Überprüfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.