Haselnuss oder was? Salweide. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Haselnuss oder was? Salweide.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHaselnuss oder was? Salweide.Do 08 Jul, 2010 9:52
Hi,
habe im letzten Jahr eine Haselnuss mit einem ca. 15 cm langen Trieb in einen Topf gesetzt und habe den Topf auch während des harten Winters draußen gelassen. Der ursprüngliche Trieb scheint "tot" zu sein (auf dem Foto mittig noch schön zu sehen). Um diesen Trieb herum sprießen zwischenzeitlich aber jede Menge neue Äste. Ich bin mir nicht sicher, ob diese noch von der Haselnuss her rühren oder was ich mir da anzüchte. Falls dies tatsächlich Haselnuss sein sollte, ab wann kann ich mit den ersten Früchten rechnen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Im Voraus vielen Dank.
Bilder über Haselnuss oder was? Salweide. von Do 08 Jul, 2010 9:52 Uhr
PICT0135.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 08 Jul, 2010 10:53
Hallo,
war das im Herbst ein Steckling oder hatte der schon Wurzeln?
Ich sehe auf dem Bild nur Salweide Bilder und Fotos zu Salweide bei Google. .
Grüße H.-S.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 08 Jul, 2010 11:02
Meine Salweide sieht genauso aus. Ich hatte die mal als Zweig für meinen Osterstrauß letztes Jahr. ist gewurzelt und ich hab sie eingepflanzt.
Guck mal zum Vergleich: Haselnuss Bilder und Fotos zu Haselnuss bei Google.
Azubi
Azubi
BeitragDo 08 Jul, 2010 11:02
Hesperis hat geschrieben:Hallo,
war das im Herbst ein Steckling oder hatte der schon Wurzeln?
Ich sehe auf dem Bild nur Salweide Bilder und Fotos zu Salweide bei Google. .
Grüße H.-S.

Ok, dann wird es wohl nichts mit Omas Haselnüssen.
Das war eine aufgeplatzte Haselnuss aus der der Trieb kam, ohne Wurzeln. Hatte ich auf dem Friedhof von Omas Grab versucht zu retten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Azubi
Azubi
BeitragDo 08 Jul, 2010 11:11
Ehrlich gesagt, wirklich unterscheiden ob Salweide oder Haselnuss, kann ich nicht. Die kleinen Äste und Blätter sehen für mich ziehmlich gleich aus. Wie kann ich die differenzieren. Entschuldigt, wenn die Frage dumm klingt.

Grüße
PS

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Salweide oder doch ein anderer Baum von garten_fee_1958, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1182

Mi 16 Mai, 2012 14:13

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Möchte noch jemand Haselnuss oder Feigenbäumchen von Liane, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3650

Mi 06 Sep, 2006 8:15

von Liane Neuester Beitrag

Altersbestimmung einer Salweide - Kriterien: Baum oder Strau von comeonfc, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

4891

So 14 Okt, 2012 15:29

von daylily Neuester Beitrag

Salweide von joschi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3539

Do 07 Mai, 2009 21:15

von joschi Neuester Beitrag

Was bin ich? Salweide von Angela67, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2416

Do 09 Aug, 2012 9:52

von Angela67 Neuester Beitrag

Haselnuss von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3938

Mo 17 Jul, 2006 11:24

von MuZZe Neuester Beitrag

Haselnuss von Taaboo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

9890

Sa 07 Okt, 2006 22:49

von macpflanz Neuester Beitrag

Haselnuss von freddykrueger, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5439

Mo 16 Jul, 2007 9:45

von MadChris Neuester Beitrag

Haselnuss von Comtessa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

11941

Mo 01 Okt, 2007 22:18

von dan300579 Neuester Beitrag

Haselnuss ade von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1954

Mi 27 Apr, 2011 20:03

von Inyourgarden Neuester Beitrag