Mein Bonsai riecht :(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mein Bonsai riecht :(

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein Bonsai gekauft.
Ich habe festgestellt das die Erde richt und das Maden daruas krabbeln. Was kann ich tun???

Ich bin dankebar für jeden Tip und Rat...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Mein Bonsai riecht :(

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 20:51 Uhr  ·  #2
das sind bißchen wenig infos. ein foto wäre hilfreich. außerdem: wie gießt du ihn, wie sehen die "maden" aus?
dann wird dir bestimmt geholfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Bonsai riecht :(

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 21:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

nehme an, die Pflanze wird zu feucht gehalten und jetzt muffelt die Erde. Kann aber auch sein, daß die Maden ihr Übriges dazu tun.
Würde unter fließendem Wasser die Wurzeln gründlich ausspülen, abschneiden, was evtl. schon verfault, dann die Wurzeln an der Luft mal einen Tag antrocknen lassen, neue Erde geben und dann etwas sparsamer mit dem Gießen sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 78
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Mein Bonsai riecht :(

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 23:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ruth

...die Wurzeln an der Luft mal einen Tag antrocknen lassen...

Sei mir nicht böse, Ruth, aber ich fürchte, danach wäre das Bäumchen erst recht tot. Die feinen Wurzelhärchen würden das nicht überleben. Das Umtopfen, wie du es beschrieben hast, würde ich zwar auch empfehlen, aber nicht einen Tag lang an der Luft trocknen. Lieber die Schnittflächen der Wurzeln desinfizieren und dann in gutes Substrat einpflanzen. Aber vielleicht wäre es sowieso am besten, wenn uns Gast erstmal verrät, um welche Art es sich handelt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Mein Bonsai riecht :(

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 00:36 Uhr  ·  #5
Hallo Agni,

natürlich bin ich nicht böse und lasse mich gerne belehren.
Ich meinte ja ANtrocknen und nicht AUStrocknen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mein Bonsai riecht :(

 · 
Gepostet: 21.06.2010 - 10:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

also den Kleinen einen Tag ohne Topf zum "Wurzeln trocknen" stehen lassen, würde ihn zu 85% töten oder ihn schwer anschlagen! Davon mal abgesehen, müssen Wurzeln nicht trocknen! Du solltest deinen Bonsai sofort aus der Erde nehmen und ihn in frische Erde setzten. Dabei natürlich die Wurzeln gründlich abspühlen.

Was sind denn das wir Maden? Dicke, so wie die Larven von Fliegen, oder eher kleine schmale ??

LG
Doc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.