Baum gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Baum gesucht

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBaum gesuchtSa 19 Jun, 2010 5:20
Ich brauche einen Baum, der meine Terrasse ein wenig in Schatten hüllt.
Er sollte nicht zu groß werden, aber ganz wichtig: eine auslandene Krone haben, am besten "einseitig".
Ich stelle mir sowas ähnliches wie eine Schirmakazie vor, unten paar Äste und oben das Grünzeug.

Ich weiß nicht, ob sich so eine Kugelakazie, die mittlerweile häufig in Gärten zu finden ist, dafür eignet.

Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich schon mal. :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 19 Jun, 2010 8:10
Hallo!
Wie groß ist denn Deine Terrasse?
Ich denke aber, das Du eine Weile Geduld haben mußt, bis Du wirklich Schatten hast, da die Bäume ja nie so groß verkauft werden, das sie schon eine große Krone haben :-k
Und einseitig wird sicher auch schwer, außer Du schneidest ihn einseitig zurück, aber ich stelle mir das etwas komisch vor. Warum muß er denn einseitig wachsen?

Und dann wäre noch wichtig in welcher Region Du wohnst. Hab grad mal nach Schirmakazie gegoogelt und dabei festgestellt, das die keinen Frost verträgt, also entweder mußt Du sie über den Winter reinholen, was aber mit zunehmender Größe schwierig werden könnte oder aber sie ist in diesem Fall ungeeignet :-k
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragSa 19 Jun, 2010 9:32
Ich denke, hier ist die Robinie Bilder und Fotos zu Robinie bei Google. gemeint - die ist gut winterhart. Aber Achtung, verbreitet sich durch Ausläufer (vor allem, wenn man den Hauptbaum irgendwann mal fällt) und Selbstaussaat. Wie gut die sich einseitig trimmen läßt (ohne dass die Ausläufer rundum wuchern...), weiß ich aber nicht.

Für eine wirklich gezielte Beschattung der Terrasse würd ich eher zu einer Pergola oder sonstiger Rankhilfe greifen und die mit einem passenden Kletterpflanze bepflanzen. Wein oder Kiwi haben noch den Nascheffekt, andere auffällige Blüten. Für die Auswahl wäre wieder das Klima wichtig. Die überreich blühende Trompetenblume ( Campsis grandiflora Bilder und Fotos zu Campsis grandiflora bei Google. ) etwa kann an geschützten Standorten in D durchaus draußen überwintern. Oder eine schöne Herbstfärbung wie beim Wilden Wein - hier sollte die Rankhilfe eher engmaschig sein und der wird, sobald er es erreicht, auch auf's Haus "übergreifen" und sich and er Wand mit Haftscheiben weiterhangeln.

Die Pergola hat den Vorteil, dass sie, im Gegensatz zu einem Baum, genau an die Erfordernisse angepasst werden kann.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (2)
Blüten: 0
BeitragSa 19 Jun, 2010 21:41
Robinia pesudoakazia würde ich auch nicht Pflanzen, diese wachsen nachher überall im Garten außerdem sind die recht Dünn belaubt im Alter. Im Sommer steht die Sonne beinahe Senkrecht Daher würde ich auch eher zur Pergola tendieren. Man kann dort sehr schön Drähte über die Terrasse Spannen an denen man "Das grüne Dach" entlang leitet. Aber wenn es doch ein Baum sein soll, dann nehme bitte etwas was keiner hat wie z.B, Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum. Den kann man größer in Baumschulen erhalten (So wie alle Pflanzen auch) Je größer, je teuerer ist die Pflanz.
MFG

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baum gesucht... von Khali, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

24381

Mo 23 Mai, 2011 15:12

von lingua canina Neuester Beitrag

Baum gesucht von Kevin123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

7037

Mo 24 Mär, 2008 20:48

von tartan Neuester Beitrag

Perfekter Baum gesucht von koerdy, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 19 Antworten

1, 2

19

20121

Mi 21 Nov, 2007 11:20

von Junie Neuester Beitrag

Pflegeleichter Baum gesucht von Thuja Teddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

26927

Do 01 Jul, 2010 20:11

von königjohan Neuester Beitrag

bonsai baum art gesucht von joks, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1517

So 02 Sep, 2012 17:27

von resa30 Neuester Beitrag

Geeigneter Baum gesucht von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

551

So 21 Sep, 2014 20:52

von vulpecula Neuester Beitrag

Baum/Strauch Name gesucht von puck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

536

Do 30 Jul, 2015 21:03

von susi75 Neuester Beitrag

Rotblühender Baum mit Dornen gesucht von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

4245

Di 29 Apr, 2008 14:36

von Chimmy Neuester Beitrag

Baum im Fass. Tipps gesucht von rohir, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2055

Mo 13 Sep, 2010 19:42

von Jondalar Neuester Beitrag

Kleinbleibender, schmalwüchsiger Baum gesucht von yst, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

4434

Sa 30 Jul, 2011 16:56

von dnalor Neuester Beitrag