Welche Minze??

 
Avatar
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2007

amarillo

Zitat geschrieben von amarillo
Hallo und einen schönen Sonnentag!

Ich habe keinen Garten, nur einen Ost-Balkon, der verständlicherweise nur bis Mittag Sonne hat.

Kann ich dort Minze in einem Topf ziehen? Wenn ja, welche? Hauptsächlich möchte ich Tee daraus zubereiten. Wie behandele ich die Blätter vor der Zubereitung? Nur Blätter oder auch Stiele?

Ich weiß, das sind viel Fragen auf einnmal, aber ich habe hier im Forum schon viele nützliche Tipps erhalten und sicher kann mir jetzt auch wieder Jemand raten?!

Herzlichen Dank im voraus!!

Amarillo
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008

GloriaTeasdale

Hallo Amarillo,

Für Tee eignet sich am besten Marokkanische Minze, geschmacklich als auch von den Blättern her. Wenn du ihr einen großen Kübel oder einen Kasten bietest, kann sie Ausläufer bilden und schnell genügend wuchern, dass du sie für einen Tee nicht komplett ausziehen musst

Ich war letztens auch Minze kaufen zu diesem Zweck, und im Kölle hatten sie 6 oder 7 verschiedene Minzsorten aber Tee von den anderen konnte ich mir nicht so gut vorstellen.

Probiers doch einfach, trotz Ostbalkon. Minze ist recht robust, und Halbschatten ist sicher auch kein Drama

PS: wie hast du das denn geschafft, dich selbst zu zitieren im ersten Beitrag?
Avatar
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2007

amarillo

Vielen Dank, Gloria, für das schnelle Echo, du hast mir sehr geholfen!

Was ist aber eine Pflanze "ausziehen"?
Ja, da staunst du, dass ich mich selbst zitiert habe? Nun ja, beantworten kann ich dir diese Frage leider nicht! Ich weiß es nämlich selbst nicht!

Dir einen wunderschönen Abend und viele Grüße nach Mainz!
amarillo
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone…
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007

Loony

Hi amarillo,

auf deinem Balkon wird die Minze mit Sicherheit gut wachsen.
Minze wächst gut im Halbschatten, bei mir wächst sie sogar komplett im Schatten ohne Probleme

Gloria meinte damit, wenn Du der Pflanze viel Platz bietest, wird sie reichlich Ausläufer bilden und so musst Du nicht gleich die komplette Pflanze für deinen Tee benutzen (ausziehen = ausrupfen).

Vergiss aber das regelmäßige gießen nicht!!

Lieben Gruß
Loony
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008

GloriaTeasdale

Zitat geschrieben von amarillo

Was ist aber eine Pflanze "ausziehen"?
amarillo


Naja, damit meinte ich, dass du sie nicht komplett nackig machen musst, nur um einen Tee zu trinken- wenn sie größer geworden ist
Wenn man Minze kauft, sind sie ja meist noch in diesen kleinen Töpfen und würden nicht viel hergeben. In einem großen Balkonkasten kann sie schön groß werden und gibt mehr her...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.