Sieht aus wie eine Kartoffel !? Kartoffelbovist

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Sieht aus wie eine Kartoffel !? Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 14:04 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

wer kann mir bitte mal bei der Bestimmung des folgenden 'Objekts' helfen:

Es sieht aus wie eine Kartoffel, und hat eine feste, aber doch leicht nachgebende Konsistenz.
Größe der 'Knolle' auf den Abbildungen: 4,5 x 3,5 x 3 cm.
Das Innere ist weiß-schwarz, wie auf der Abb. wiedergegeben.
Wächst im Garten auf einem Blumenbeet. Lößlehm-Boden.
Datum des Fundes: Heute, =Anfang Juni.

Vielen Dank für eine evtl. Hilfe.

Gruß
Mentafan
IMAGE0004-a.jpg
IMAGE0004-a.jpg (124.52 KB)
IMAGE0004-a.jpg
IMAGE0002-a.jpg
IMAGE0002-a.jpg (120.99 KB)
IMAGE0002-a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine Kartoffel !? Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 14:19 Uhr  ·  #2
Das dürfte ein Pilz sein. Der sogenannte Kartoffelbovist (Scleroderma). Aber welcher genau kann ich dir nicht sagen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Passau
Beiträge: 132
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine Kartoffel !? Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 15:41 Uhr  ·  #3
Könnte sich um den dünnschaligen handeln evtl. Scleroderma verrucosum.
Giftig!!
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Sieht aus wie eine Kartoffel !? Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 16:56 Uhr  ·  #4
Wenn er schon reif war hat er gestaubt beim aufschneiden - unbedingt komplett entsorgen (und das nicht auf dem Kompost) wenn die Sporen erstmal streuen wirds schwierig den wieder loszuwerden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.