Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:15 Uhr  ·  #1
Gestern habe ich im Keller zwei Blumenkästen des Vorbesitzers gefunden. Die sind schön tief (also tiefer als normal) und auch hoch. Optimal für meine vielen kleinen Erdbeerpflänzchen
Nun sind das aber wohl keine normalen Kästen, sondern welche scheinbar mit einer Bewässerung drinnen, die ich natürlich gerne nutzen würde, aber nicht weis wie.
Kennt jemand solche Kästen und kann mir auch erklären wie die funktionerien?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:38 Uhr  ·  #2
hallo

die hab ich mir letztes jahr angeschafft sind super, unten kommt noch so eine platte rein, als zwischenraum,unten ist dann das wasser,oben drauf kommt dann die erde,an der seite ist eine aussparung für den giessanzeiger, ich fülle den immer bis zum maximum und dann bei sehr warmen wetter schauen wie weit er runter ist, wenn´s regnet muss mam auch mal wasser rausschütten, sonst steht alles unter wasser, ansonsten bin ich zufrieden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rose23611
wenn´s regnet muss mam auch mal wasser rausschütten, sonst steht alles unter wasser, ansonsten bin ich zufrieden

Meiner hat einen Ueberlauf, also loest sich das Problem quasi von selbst.

Aber ansonsten wie Rose beschrieben hat: Wenn noch alles inklusive Giessanzeiger da ist, Wasser rein, wenn Wasserstand abgesunken nachfuellen, haelt im Hochsommer meist ca. 2 Tage.

Viel Erfolg!
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:41 Uhr  ·  #4
OK, sowas ähnliches habe ich zumindest vermutet. Gießanzeiger waren leider keine dabei Vielleicht finden die sich ja noch an.
Das werden ja auf grund der Länge bestimmt spezielle sein und keine aus Hydrotöpfen oder?
Das Wasser sammelt sich also unter der Erde und reicht dann irgendwann bis an die Erde und die Wurzeln ran?

Wenn zu viel Wasser drin ist, wie lässt du das dann ab?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:41 Uhr  ·  #5
Ich habe seit letztem Sommer auch solche Kästen und finde sie toll. Falls die Einsätze fehlen, kannst Du sie sicher im Baumarkt nachkaufen. Ich habe vorigen sommer keine Gießanzeiger genutzt, man sieht auch so, wenn das Wasser alle ist. Evtl. kaufe ich noch welche nach. Ich musste nie Wasser rausschütten, nur immer nachfüllen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:43 Uhr  ·  #6
HIer ist nochmal ein (zugegebenerweise kleines) Bild: http://www.verbraucher-service…erung.html

@Schnuffy: Schau mal nach, ob deine direkt zwischen dem Wasserabteil und dem Erdabteil nicht vielleicht Loecher zum Abfliessen des Wasser haben wie meine, dann musst du das Wasser nicht abgiessen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:45 Uhr  ·  #7
gießt ihr denn die Blumen von oben oder füllt ihr an der Seite Wasser rein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Schnuffy
gießt ihr denn die Blumen von oben oder füllt ihr an der Seite Wasser rein?


Ich fuelle meist von der Seite, wenn ich laenger nicht giessen kann, sonst von oben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:47 Uhr  ·  #9
Normalerweise haben die einen Überlauf, Rose, muss deiner vielleicht noch eingedrückt, bzw. aufgebohrt werden?

Als Giessanzeiger kannst du, Alex, auch Hydroanzeiger benutzen. Du kaufst halbwegs passende (Länge), stellst sie bis auf den Boden und machst dir mit einem wasserfesten Edding selbst die Markierungen, wo voll und wo leer ist... (möglichst bevor du die Kästen mit Erde gefüllt hast)

Zum Giessen habe viele Kästen so einen Stutzen, in den man einfach hineingiessen kann...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:49 Uhr  ·  #10
hallo

die giessanzeiger gibt´s im baumarkt als zubehör nachzukaufen

@kiroro

mit überlauf, genial, meine haben den leider nicht und die kästen stehen draussen im garten, hab schon dran gedacht so kurz über der platte aussen ein oder zwei löcher rein zumachen, damit das wasser ablaufen kann

p.s. der wacholderbaum im hintergrund ist nun auch weg
thumb_Schaukelgestell1.jpg
thumb_Schaukelgestell1.jpg (5.07 KB)
thumb_Schaukelgestell1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:50 Uhr  ·  #11
@ andrea

da muss ich ja dann mal genauer schauen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Blumenkästen und integrierter Bewässerung?

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 09:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Normalerweise haben die einen Überlauf, Rose, muss deiner vielleicht noch eingedrückt, bzw. aufgebohrt werden?


Also auf der einen Seite habe ich wie gesagt so einen "Stumpen" mit nem Deckel und einem Loch drin, wo dann wohl der Gießanzeiger reinkommt.
Auf der anderen Seite ist so ein "Stumpen", der ist aber nicht so hoch wie der andere und geschlossen. Nachdem nun Erde drin ist sieht man den auch nicht mehr. Das würd ja dann wohl kaum der Überlauf gewesen sein.

Zitat
Als Giessanzeiger kannst du, Alex, auch Hydroanzeiger benutzen. Du kaufst halbwegs passende (Länge), stellst sie bis auf den Boden und machst dir mit einem wasserfesten Edding selbst die Markierungen, wo voll und wo leer ist... (möglichst bevor du die Kästen mit Erde gefüllt hast)


Hihi und da fängts ja schon an. Die sind natürlich schon fertig bepflanzt mit Erde und Erdbeeren. Na mal sehen ob man das trotzdem hinbekommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.