Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 10:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich besitze zwei japanische Ahorns? Ahorne? die ich im Kübel auf der Terasse stehen hab.
Der eine ist ein Schlitzahorn. Bei dem hab ich auch schon rausgefunden, dass ich den wohl besser nicht zurückschneiden soll. Gibt auch keinen Grund hat nen sehr schönen Wuchs. Der andere Ahorn hat ne Pflanzanleitung dabei. Leider steht da nicht so wirklich um welchen Ahorn es sich genau handelt. Hab das arme Ding beim Lidl verkümmern sehn und hatte Mitleid. Hat sich dann eigentlich auch ganz gut erholt. Auf der Anleitung steht, dass dieser Ahorn im Februar kräftig zurück geschnitten werden soll. Würde das auch sehr gerne tun, denn der Wuchs ist nicht grad der schönste. Allerdings kann ich mir das im Februar nicht so gut vorstellen. Vorallem bei den Temperaturen gerade draußen. Die Frage ist, ob ich ihn jetzt wirklich zurückschneiden soll oder ob ich damit warte bis die Temperaturen wieder angenehmer werde. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann! Danke schonmal im Voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 16:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

es ist schon richtig, dass man Bäume gegen Ende des Winters schneiden kann, allerdings sollten zu diesem Zeitpunkt keine starken Minusgrade herrschen. Wenn du nicht gerade in einer sehr wintermilden Region wohnst, würde ich das Schneiden noch verschieben, da es im Augenblick wieder ziemlich frostig geworden ist.

Ich wusste auch nicht, dass man japanische Ahorne überhaupt schneidet, außer als Bonsai. Hast du eventuell mal ein Foto von deinem Bäumchen, damit man sich ein Bild machen kann?

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 16:56 Uhr  ·  #3
Dein anderer Baum ist vermutlich Acer palmatum Atropurpureum, Diese Japanischen Ahorn schneidet man eigentlich gar nicht, da man sehr schnell diesen typischen wuchs zerstört, also wirklich vorsichtig schneiden. Alle Ahorn schneidet man im Spätherbst/Winter (spätestens Januar), da Ahorn stark blutet , also lieber bis nächstes Jahr warten
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 13:17 Uhr  ·  #4
Also Foto ist gerade schlecht. Denk auch nicht, dass man da grad soviel erkennen kann, so karg wie der grad ausschaut. Aber ich glaube das ist tatsächlich ein Acer palmatum Atropurpureum. Die Bilder schauen meinem sehr ähnlich. Vielleicht sollt ich dem gerupften etwas von mir mal die Bilder zeigen, damit er weiß wie er auszusehen hat . Denn meiner ist echt traurig anzuschaun. Grad mal zwei Zweige stur nach oben gewachsen. Meine Hoffnung war, wenn ich den schneide, dass er mal ein paar Verzweigungen bekommt und ein bißchen buschiger wirkt.
Also da ich im Süden Deutschlands wohne und wir gerade der Gefrierschrank Deutschlands sind, ist da nichts mit wintermild. Ich sag nur -10° C brrr schüttel. Aber so wirklich hoffen kann ich auch nicht, dass der nächste Winter milder wird und ich da dann schneide. Und da ich damit null Erfahrung hab, hab ich einfach Angst wenn ich den im Winter zurückschneide, dass er dann über die Schnittstellen erfriert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 13:27 Uhr  ·  #5
@frechdax

Acer palmatum Atropurpureum würde ich auch eher überhaupt nicht schneiden. Es sei denn, du willst einen Bonsai ziehen. Die japanischen Ahorne brauchen naturgemäß viele Jahre, bis sie ihre typische Wuchs- und Kronenform erreichen.

Da hilft eigentlich nur geduldig warten oder einen älteren Baum kaufen. Die kosten dann aber gleich richtig Geld, leider.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 20:37 Uhr  ·  #6
@blausternchen
Danke!
Aber in dem Fall versuche ich mich in Geduld zu üben. Platz für nen großen Baum hab ich eh nicht. Naja mal kucken was er dann im Frühjahr so treibt. Mit meinem anderen hab ich ja echt Glück gehabt. Der macht sich nämlich richtig schön. Vielleicht nimmt der andere sich ja daran ein Beispiel
LG frechdax
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 20:45 Uhr  ·  #7
@frechdax

Es gibt sogar Acer palmatum Arten, die auch ausgewachsen nicht höher als 1 m werden. Dennoch sieht die adulte Form ganz anders aus als die juvenile. Diese schönen, ausladenden Kronen erreicht so ein Baum erst nach vielen Jahren.

Aber selbst wenn dein 'Atropurpureum' noch ein junger Baum ist, die tolle Blattfärbung wird dich jedes Jahr für das Warten entschädigen.

LG
blausternchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanischer Ahorn im Februar schneiden?

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 17:42 Uhr  ·  #8
Nun ist ja schon März, und ich habe auch so ein Bäumchen, das seine Zweige aber mittlerweile über den Gehw eg streckt; dachte auch an Zurückschneiden, weiß aber nicht wieviel und wie.
Irmgardino
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ahorn Rückschnitt

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 13:50 Uhr  ·  #9
Also ich habe seit Jahren eine kleine Sammlung an japanischen Ahorn Bäumchen aufgebaut. Es sind jetzt 28 an der Zahl darunter acer palmatum arten, acer japonicum arten, acer dissectum arten.
Angefangen habe ich auch mit einem "nicht näher gekennzeichneten -roten Fächerahorn" aus dem Baumarkt. Da mich diese Bäume total faszinieren habe ich mich viel mit ihnen beschäftigt und sehr viel über sie gelesen. Ich schneide alle meine Ahorne regelmäßig!!!! Formschnitt, Reduktionsschnitt, und Verjüngungsschnitt. Habe über die Jahre gerade bei acre palmatum Arten sehr gute Erfahrungen auch mit radikalem Rückschnitt gemacht. Bei den dissectum Arten die ja oft sehr viel filigraner sind und oft wunderschön überhängende Äste haben, dünne ich regeläßig das innere der Baumes aus.
Ich schneide im zeitigen Frühjahr bevor der Austrieb zu sehen ist. Nach dem ersten Austrieb, so im Mai, pinziere ich die Spitzen des diesjährigen Austriebs, was einen erneuten Austrieb zu Folge hat. Über Jahre so geschnitten, ist die Verzweigung viel stärker und die Bäumchen bekommen schneller ihre eigentliche Form. Selbst bei drastischem Rückschnitt, so dass das Bäumchen keine Äste mehr hat, bekam ich im folgendem Jahr einen herrlichen Austrieb. Also nur Mut!!! Ihr müsst nur das Bäumchen etwas beobachten und im Hinterkopf haben, dass Fast alle Bäume besser einen Schnitt vertragen wenn sie noch nicht voll im Saft stehen. Dann kann man da fast nichts falsch machen.
LG Hannes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.