Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 03.05.2010 - 21:16 Uhr  ·  #1
hallo,
ich betrachte nun schon viele Wochen lang verschiedene Rosengattungen/Sorten und rätsel natürlich vor der Blüte, ob man deren Art am Laub erkennen kann. Bei manchen Wildrosenarten gelingt das ganz gut, weil man da auch noch Wuchsform und Bestachelung mit einbeziehen kann.

Ich habe aber eine Sorte gesehen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es eine Wildrose, alte Rose oder Edelrose ist. Klar, denkt ihr jetzt, die muß doch sehen, ob die Veredelt ist, oder nicht. Auf den ersten Blick, so er mir durch drüber verwachsene Heckenbüsche anderer Art möglich ist, sehe ich keine Veredlung oder die Veredlung liegt tiefer, als ich einsehen kann. Die Rose muß auch dort schon über 20 Jahre wachsen, so alt ist die Anlage ungefähr. Sie wächst nicht hoch und nicht buschig, bildet auch keine Ausläufer, so wie ich es sehen kann.

Sie hat schönes dunkelgrünes festes Laub und treibt durch die überwachsende Hecke aber nicht stark aus (Wuchs nicht höher als 50 cm). Die Triebe verlaufen eher bodennah. Die einzelnen dunkelgrünen Laubblätter werden durch rot-braune gleichmässig umringte Ränder verziehrt. Die Blätter sind eher glänzend, nicht matt.

Es ist eine einzelne Rose, also hat sich hier vielleicht eine einzelne Flächenrose verirrt? Die Blätter legen durchweg 7 Fieder an, stellenweise aber auch kleine an der Blattachse-dann 8-9.

Ich beobachte von nun an auch noch die Blütenbildung und Blüte. Dann möchte ich ein Foto zeigen. Bilder vom Laub habe ich gemacht, die müssen folgen-Batterien leer.

Geht eine Bestimmung von Rosen eigentlich übers Laub?

liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 00:00 Uhr  ·  #2
Moin,

da kann ich leider nur für mich sprechen, aber zu welcher Gruppe eine Rose gehört, kann man oft schon am Laub erkennen. Die Gruppen sind aber botanischer Natur, eine Alba-Rose kann man gut von einer Moos- oder Gallica-Rose unterscheiden. Fast alle Floribunda-, Teehybrid- und Kletter-Rosen gehören botanisch in die Richtung China-Rosen, die sehen sich im Laub sehr ähnlich.
Da deine fragliche Pflanze glänzende Blätter hat, könnte sie eine China-Typ-Rose sein. Aber Bilder sagen doch mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 20:52 Uhr  ·  #3
hallo,
hier ein paar Bilder zu meiner Frage: (ich muß mir mehr Mühe geben, ordentliche Bilder zu machen.) Mache ich mich eigentlich strafbar, wenn ich die Büsche einer öffentlichen Vorgartenhausanlage mit einer Axt weg schlage, um die Rose mal als ganze Pflanze zu sehen? Es ist doch schade um die schöne Rose.

Grüsse
RoseimBusch.jpg
RoseimBusch.jpg (1.4 MB)
RoseimBusch.jpg
Hier ist ihr Standort zu sehen. Völlig überwachsen von niederen Sträuchern. Das ganze ist etwa nur Knie hoch und sie scheint Hagebutten auszubilden. Da hängt mittig eine vom letzten Jahr.
Rose1.jpg
Rose1.jpg (1.28 MB)
Rose1.jpg
und den schönen Blattglanz
Rose.jpg
Rose.jpg (792.29 KB)
Rose.jpg
hier sieht man den gleichmässigen dunklen Blattrand und die Bestachelung ist nicht sehr dicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 22:14 Uhr  ·  #4
Durch die Blätter kann ich sie eindeutig als Kleinstrauch- bzw. "Bodendecker"-Rose einordnen und es ist auch keine ´The Fairy´, die erkenne ich am Blatt. Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, es wird eine dunkelblühende (rot, leuchtendrosa) Sorte, nach dem Zustand der Pflanzung zu urteilen eine Sorte, die es schon ca. 20 Jahre geben könnte. Weiter komme ich aber zur Zeit nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 22:37 Uhr  ·  #5
lieben Dank @Plantsman,
das hilft mir auch schon sehr weiter. Ich werde von der Rose noch weitere Aufnahmen machen, denn ich erinnere mich, daß sie wohl eine leuchtend rosa oder nicht sehr dunkel rote Blüte hat. Die Blüte ist meiner Erinnerung nach gefüllt oder halb gefüllt. Allerdings hatte sie nicht sehr viele Blüten und ich glaube, sie blüht auch nicht üppig den ganzen Sommer.
Für morgen habe ich mich erstmal mit einer kleinen Scheere bewaffnet und werde vielleicht die Rose mal etwas frei schneiden, oder zumindest versuchen, wurzeltreibende Triebteile der Rose zu erwischen und noch eine zu topfen. Ich hoffe, ich kann das jetzt schon machen? Die Hagebutten, wenn sie auch vom letzten Jahr sind, schneide ich mal gleich mit ab und mache Fotos. Vielleicht kann man auf diese Art doch im Laufe des Jahres eine ziehmlich sichere Bestimmung bekommen.

Das interessiert mich schon sehr

liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 05:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Swenja2008
Mache ich mich eigentlich strafbar, wenn ich die Büsche einer öffentlichen Vorgartenhausanlage mit einer Axt weg schlage, um die Rose mal als ganze Pflanze zu sehen..................

Ja, Du beschädigst fremdes Eigentum
vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 21:59 Uhr  ·  #7
@Lapismuc, ich habe ja keine Axt mitgenommen , sondern nur eine kleine Scheere, habe aber nix geschnitten. Ich lasse frei schneiden und das kam so:

Ich habe heute im nebenstehenden Beisein meiner Nachbarn mal die kleinen Sträucher bei Seite gehalten und der Rose unter den Rock geschaut: es ist keine Veredlung zu sehen oder sie liegt tiefer, weil in so ungefähr 20 Jahren sammelt sich da auch was an und hier häufelt ja keiner immer an und ab oder so. Die Rose wächst ja da einfach-kaum beachtet. Da sagt doch eine nebenstehende Nachbarin entsetzt, die schon fast 20 Jahre hier wohnt: Ist das eine Rose? Ich mich bückend unter das Gestrauch: Ja, das ist wohl eine Rose. Schade, daß sie so umwuchert ist. Man sieht ja gar nichts. Das sagt doch die Nachbarin: ich sag meinem Mann, daß er sie am Samstag mal frei macht. Ich hab da noch nie was blühen sehen. Und sie bückt sich mit unter das Gestrauch.

Ich habe noch ein paar Hagebutten abgenommen. Da war eine noch dabei, die rötlich war und helle Samen hatte und in tadellosem Zustand erschien. Die wurde nun ausgeputzt, gewässert und ist bereits in verschiedenen Substraten getopft. Es ist ein abenteuerliches Unterfangen, weil es schon irgendwie nicht so klar ist, wie, warum, kalt oder warm, frost oder nicht, reif oder unreif geerntet...man Rosensamen zum Keimen bringt. Vielleicht habe ich naiver Mensch einfach statt Verstand nur Glück und es wird noch was. Ein Kollege meinte heute, daß Hagebuttensamen eine zeitlich betrachtete lange Keimwilligkeit zeigen, wenn Hagebutte unversehrt und nicht schwarz. Frost sollten sie bekommen haben oder Kälte zumindest. Ich seh da nicht durch und habe die Samen einfach noch eingepflanzt.

Ist das spannend
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 22:55 Uhr  ·  #8
Swenja - die Hagebutten haben def. den Winter mitgemacht ... Rosenblüte kommt ja erst noch, also sollten die - bei JETZT - optimalen Bedingungen auch keimen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man die Art einer Rose am Laub bestimmen?

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 23:14 Uhr  ·  #9
hallo @Rouge,
ich hoffe sogar, daß es was wird. Hoffentlich mache ich nichts falsch Am Samstag schneidet mein Nachbar die Rose frei, das freut mich diebisch. Ich will natürlich im Ergebnis auch wissen, was das für ein Röslein ist, was so hübsch hochglänzendes Laub hervorbringt. Kann es eine Rosa nitida sein? Dann aber wäre ihre Blüte nicht gefüllt, ansonsten passt die Beschreibung.

???
Grüsse

PS: ich denke, daß ist eine Rosa nitida
Glänzendes Laub, gesättigter Blattrand, rötliche Stacheln und Äste und spärlich bestachelt, ca. 80 cm hoch, sehr winterhart, robust, auf kargen Böden selten Ausläuferbildend-ansonsten Ausläuferbildend, einfache leicht duftende zwittrige rosa Blüten, Hagebuttenbildend (länger hängende kleinere Hagebutten), Vermehrung über Stecklinge und Aussaat!.
Kann sie das sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.