Jacaranda-Bäumchen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Jacaranda-Bäumchen

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo wiedermal.
Ich habe im Netz nach Infos über Jacaranda gesucht. Dort stand, dass sie buschiger wachsen, wenn man die Triebspitzen kappt.
Nun bin ich aber nicht sicher, wo ich schneiden soll?!
Und soll ich jetzt überhaupt schneiden? Im Winter hat sie alle Blätter abgworfen, nun ist sie aber wieder schön ausgetrieben.
Nur der Stamm ist noch beängstigend dünn...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Jacaranda-Bäumchen

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo Majon,

meine sind auch lange "Stecken" mit einer Krone und ich bin auch schon am überlegen, ob ich eine versuchsweise kappe.
Kannst du vielleicht mal bitte ein Foto zeigen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Jacaranda-Bäumchen

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 09:15 Uhr  ·  #3
Die kannst Du eigentlich schneiden wo Du willst. Die treiben immer wieder aus.

Meine Jacs hab ich einmal direkt unter den neuesten Blättern gekappt. Die Blätter wachsen ja erst so aneinander hoch bevor sie sich dann teilen. Direkt dadrunter hab ich geschnitten. Hat sich dann so verzweigt, dass ich hinterher zwei Spitzen hatte.

Und vorletzten Winter waren die mir ein bisschen vergeilt, also hab ich sie im März (letztes Jahr) kurzerhand komplett zurück geschnitten, so dass nur noch ca. 15cm kahler Stiel stehen geblieben sind (vorher ca. 30cm Höhe). Haben super wieder ausgetrieben an allen Ecken und Enden.

Der Stamm wird übrigens schön kräftig, wenn die raus in den Wind können. Meine hatte ich auf unserer Südfensterbank außen stehen (zweiter Stock) und da haben die so manchen Wind mitmachen müssen. Das hin- und herbiegen stärkt den Stamm auf Dauer.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Jacaranda-Bäumchen

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 19:16 Uhr  ·  #4
Entschuldigung, melde ich mich erst jetzt wieder. Vielen Dank für die Tipps! Ich habe sie nun auf den Balkon gestellt, und hoffe, es bekommt ihnen.

Werde die Tage ein Photo hochladen und dann kannst du mir sagen, ob du sie "kappen" würdest.

Gruss lieb.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Jacaranda-Bäumchen

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 20:51 Uhr  ·  #5
Ich hab meinen Kleinen heute todesmutig gekappt. einfach die Krone abgeschnitten. Nun hoffe ich mal, dass er wieder austreibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Jacaranda-Bäumchen

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 09:36 Uhr  ·  #6
Wird er, Mara, keine Bange!

Meiner war in seinem Winterquartier regelrecht im 90° Winkel gewachsen und dass er so nicht weitermachen konnte, war klar.

Ich denke mal, allzu oft sollte man diese Radikalschnitte aber nicht machen... Irgendwann will der sich mit Sicherheit auch mal ordentlich auswachsen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Jacaranda-Bäumchen

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 09:41 Uhr  ·  #7
KLar, ist ja nun mal ein Baum und kein Strauch.
Wenn ich mir die Exemplare im BoGa ansehen, wird mir Angst und Bange.....
Und wenn das bei dem Kleinen gut klappt, kapp ich meinen Großen auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.