Kentiapalme teilen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kentiapalme teilen

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Kentiapalme erreicht nun die Decke und benötigt mein halbes Wohnzimmer. Sie hat mehrere Triebe, kann man diese teilen ohne dass die Palme schaden nimmt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kentiapalme teilen

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

ich vermute mal, dass du die nicht so einfach ausenander bringen wirst. Die Wurzeln sind über Jahre ineinander verwachsen und diese müsstest du möglichst schonend trennen - dh: ohne die Wurzeln zu schädigen. Das wird sicher FAST unmöglich sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kentiapalme teilen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 07:17 Uhr  ·  #3
Ich würde auch von abraten! Bis du sicher, dass es eine Kentia ist und keine Goldfruchtpalme

Kentias in der Größe sind selten und da die so langsam wachsen, hättest du da ein wertvolles Prachtstück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kentiapalme teilen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:45 Uhr  ·  #4
Ich habe sie seit 12 Jahren. Vielen Dank für den Ratschlag. Nur ist mein Problem damit nicht gelöst! )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kentiapalme teilen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:46 Uhr  ·  #5
Könntest du vielleicht mal bitte ein Foto von deinem Monster zeigen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kentiapalme teilen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:51 Uhr  ·  #6
ich muss das Bild verkleinern...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kentiapalme teilen

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 20:56 Uhr  ·  #7
Hier nun das Bild...
030420101319.jpg
030420101319.jpg (296.63 KB)
030420101319.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.