Hilfe bei Orchideenvermehrung durch Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Hilfe bei Orchideenvermehrung durch Samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo alle zusammen. Ich bin neu bei Euch und bitte um Nachsicht falls ich irgendetwas falsch mache; es ist keine Absicht.
Ich habe zwei meiner Orchiden gekreuzt und es hat geklappt. Habe nun zwei Samenschoten. Sie werden ca. noch 6 Monate brauchen bis sie reif sind.
Ich weiß das man die Samen auf Rinde ausbringen kann aber nicht welche, da die Samen einen bestimmten Pilz brauchen.
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung damit.
LG
Abena
Hadassa
Hadassa
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 18 Mär, 2010 12:32
Hallo und herzlich willkommen hier!!

Und keine Angst, Du weißt ja, es gibt keine dummen Fragen ... :wink:

Da kann ich Dir ja erstmal gratulieren, daß das Bestäuben so gut geklappt hat ... wie das jetzt mit dem Pilz aussieht, den die Babys brauchen, um zu keimen, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. An Orchi-Bestäubung hab ich mich bis jetzt net rangetraut, weil das mit dem Aufziehen nicht so einfach sein soll. Ich hoffe nur, daß Dir unsere Orchideen-Experten da weiterhelfen können.

Also hab bitte ein wenig Geduld, bis Deine Frage auch von den Damen und Herren gelesen wird und beantwortet werden kann :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragDo 18 Mär, 2010 12:33
Hallo Abena,

willkommen im Forum! Schau doch mal auf www.orchideenvermehrung.at, da steht fast alles zu dem Thema.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora besser durch Steckling oder durch Samen vermehren von Lady Lai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

6764

So 02 Sep, 2007 17:38

von Taddy Neuester Beitrag

Schachbrettblume durch Samen??? von heinze1970, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4796

Di 26 Apr, 2011 14:23

von Rose23611 Neuester Beitrag

Grünlilie durch Samen vermehren? von olielch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

9849

Fr 03 Okt, 2008 13:40

von ipanema Neuester Beitrag

tomaten vermehrung durch samen von lothar1957, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 20 Antworten

1, 2

20

9324

Di 25 Mär, 2008 20:37

von tubanges Neuester Beitrag

Haselnuss durch Samen vermehren?? von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

6451

So 19 Okt, 2008 8:17

von tweety983 Neuester Beitrag

Granatapfelbaum durch Samen vermehren von Andreas95, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 108 Antworten

1 ... 6, 7, 8

108

13719

Sa 24 Jan, 2009 12:37

von Raven Neuester Beitrag

Vermehrung Schlehdorn durch Samen von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

7705

Fr 30 Jan, 2009 21:21

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag

Edelflieder durch Samen vermehren von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

5802

Sa 16 Nov, 2013 19:09

von BlackFist Neuester Beitrag

Gladiolen Vermehrung durch Samen von Puepp, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

7838

So 20 Aug, 2017 9:39

von Julini Neuester Beitrag

Samen unfruchtbar durch Flughafenkontrolle??? von Alleseinpflanzerin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 18 Antworten

1, 2

18

4333

Di 15 Dez, 2009 13:56

von Mel Neuester Beitrag