Mein benjamin verliert Blätter

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

hallo, ich habe auch einen benjamin der nach meinem umzug (juni) ständig blätter verliert. der sieht schon voll kahl aus. ich giese auch einmal die woche und düngen tu ich auch regelmäßig. wird das wieder oder geht der mir ein? was kann ich machen damit das aufhört?
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Las ihn zwischendurch mal wieder abtrocknen, nicht zuviel gießen.
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005

olielch

Hallo,
wenn man den Ficus umstellt kann es schon passieren, dass er Blätter verliert. Manchmal tut das meiner auch einfach so. In der Regel kommen aber danach wieder neue.

Liebe Grüße
olielch
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2005

angsana

Nicht zuviel düngen und er muß genügend Licht haben!

Schau auch mal nach ob er evtl. Schildläuse hat (klebrige Blätter), das kann auch ein Grund sein.

Gruß,
Stephan
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007

iolana-lani

Ich hab echt nen großes Problem.Jedes Jahr wenn es kalt wird wirft mein Benjamin sehr viele Blätter ab.Aber dieses Jahr ist es echt extrem.Er sieht schon total kahl aus.Kann mir jemand helfen? :cry:
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007

blumenbieneX

Ein Ficus mach folgende Dinge nicht:

- zu feuchte Erde
- zu wenig Licht
- kalte Zugluft
- trockene Heizungluft
- Standortwechsel

Alles beantwortet ein Ficus oft mit massiven Blattfall. Um sich wieder einzuschleimen, besprühe ihn 2-3x täglich mit warmen Wasser. Nach 1-2 Monaten müsste er wieder neue Blätter treiben.

Liebe Grüße,
Maja
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

hey (:
Also das mit dem Blattabwurf, der gen Ende Herbst hin anfängt, ist eigentlich normal. Mein Ficus letztes Jahr hatte nur noch 13 Blätter. Er hat sich aber wieder erholt mit der Zeit. Und gesprüht habe ich nie. Diesen Winter wirft er auch. Aber nicht so stark wie der, den ich mir im Sommer geholt habe. Der war so schön dciht und mittlerweile hat er nur noch 34 Bltter (habe gerade gezählt ).
Mittlerweile mache ich mir schon Sorgen. Tue diese aber immer wieder ab, indem ich mir sage, dass der andere sich auch prächtig erholt hat. Das war bei mir immer nur im ersten Winter so. Bei großen Bäumen kenne ich das eigentlich nicht, dass die so extrem abwerfen. Aber ich würde sagen die erholen sich auch wieder. Große Bäume = Viele Zweige = Viele Blätter ?!

Liebe Grüße,

Gabi

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.