Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im Sommer einen Ableger bekommen. Bin mir nicht mal sicher, ob es ein Kaktus ist. Die Pflanze war den ganze Sommer draußen. Ich habe sie dann rein geholt, bevor sie erfriert. Seit dem steht sie auf meiner Fensterbank direkt über der Heizung und hat dann auch relativ schnell eine Blüte bekommen.

Die Blüte ist rotlila, hat Ähnlichkeit mit einem Seestern und ist sehr haarig.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Würde gerne mehr über dieses schöne Pflanze erfahren!!
Bilder über Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora von Di 22 Dez, 2009 19:43 Uhr
Foto.jpg
Hier ein Bildchen von der Blume
Foto.jpg
Hier ein Bildchen von der Blüte
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4232
Bilder: 31
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 17:52
Wohnort: zur Zeit auf der Suche
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 19:44
ichhalte das für eine Stapelia Bilder und Fotos zu Stapelia bei Google. . Genaues können Dir die Sukkulenten - und Kakteen-Experten sagen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1469
Bilder: 74
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 13:32
Wohnort: Luzern, Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 19:45
Hallo

Es ist eine Asclep, und so wie es aussieht, eine Stapelia Gigantea Bilder und Fotos zu Stapelia Gigantea bei Google. oder Stapelia Hirsuta Bilder und Fotos zu Stapelia Hirsuta bei Google. .

Bei der S. Gigantea gibt es ganz verschiedene Farbvariationen, lass dich also nicht beirren :wink:
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 19:50
Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ich wünsche allen schöne Feiertage!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1429
Bilder: 57
Registriert: Do 20 Nov, 2008 20:40
Wohnort: Unterfranken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Dez, 2009 21:50
Hmm, da muss ich Judith jetzt widersprechen!

Hirsuta ist es auf keinen Fall, sonst wären die Blütenblätter mehr gerollt. Bei S. gigantea passt die Größe und Blütenfarbe (auch wenn es verschiedene Farbvarianten gibt) nicht.
Zudem ist die S. grandiflora am meisten verbreitet im "Privathaushalt".
Ich bin mir relativ sicher, dass es Stapelia grandiflora ist.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1469
Bilder: 74
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 13:32
Wohnort: Luzern, Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Dez, 2009 7:33
Soso, Daniel, du willst mir also wirklich widersprechen :mrgreen: :mrgreen:

Nur so zur Info: ich kenne keine Stapelia Grandiflora, die wird zwar immer wieder erwähnt, aber ich habe sie als solche in den verschiedenen Bücher nie gelesen, ich denke, es ist einfach ein Nick für grosse Blume, und das haben die Stapelien ja im allgemeinen.

Sogar auf der HP von Fr. Hübner gibt es keine solche....

http://www.asclepidarium.de/Fotoausstellung.htm

Die Hirsuta hat bei mir auch gerollte Blütenblätter erhalten, mit der Zeit....

Also, ich bleibe bei meiner Aussage... Hirsuta oder Gigantea (ich kann auch stur sein....hehe)

Kann natürlich auch Hybride sein.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3485
Registriert: Fr 15 Aug, 2008 20:26
Wohnort: Dresden
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragMi 23 Dez, 2009 9:36
HAllo,
Stapelia grandiflora (Synonym: Stapelia spectabilis) gibt es offensichtlich doch. Selbst bei IPNI, Tropicos und dem aktuellen Zander hat man nichts gegen diesen Namen.
http://www.cactus-art.biz/schede/STAPEL ... iflora.htm
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1469
Bilder: 74
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 13:32
Wohnort: Luzern, Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Dez, 2009 13:13
Also,

Habe nochmals verschiedene Bücher hochgekramt, da auf den einen Seiten die genaue Beschreibung der Grandiflora fehlte.
Auch im Buch von Fr. Dr. Hübner "Stapelia und Co." gibt es doch eine Grandiflora, aber nur als Bezeichnung "Grandiflora pallida". Die Blüte ist da sehr sehr hell, gelb (und wunderschön). Leider steht nicht, was der genau Unterschied zwischen Grandiflora und Hirsuta ist.

Hortus, hast du dieses Buch "Illustrated Handbook of Succulent Plants, Vol. 5"? Da wird sie im Inhaltsverzeichnis auch erwähnt, aber wenn man die genauen Infos abholen will, kommen keine Info, da man ja das Buch kaufen sollte.... ](*,)

Falls du es hast, würde es mich interessieren, ob die da die Unterschiede zwischen Grandiflora-Hirsuta und Gigantea beschreiben....

Ich möchte nämlich schon wissen, wo die genauen Unterschiede liegen, dann wäre ich auch bereit, mein Urteil nochmals anzuschauen, aber ohne Beweise.... :-##
Benutzeravatar
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Beiträge: 4647
Bilder: 0
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 20:26
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: männlich
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragMi 23 Dez, 2009 13:29
Wenn ich Beschreibungen bei Kakteen-Uhlig folge muß ich Stefan zustimmen. Danach müßte es eine Stapelia grandiflora sein.

Laut Uhlig:

grandiflora: Blüte dunkel, violettrot

gigantea: Blüte gelblich mit lila Maserung

hirsuta: Blüte purpur, gelb gestreift, überall lang behaart

Quelle: https://www.uhlig-kakteen.de/shopping/index.php
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1469
Bilder: 74
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 13:32
Wohnort: Luzern, Schweiz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Dez, 2009 15:06
Manfred.
Danke für die Infos, dann lasse ich mich gerne umstimmen....
Da gibt es sogar eine St. Grandiflora "Miniflora", die sollen sich doch entscheiden, was es wirklich ist ](*,) :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3485
Registriert: Fr 15 Aug, 2008 20:26
Wohnort: Dresden
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragMi 23 Dez, 2009 16:11
Hier noch eine Zusammenfassung aus Südafrika:
http://www.plantzafrica.com/plantqrs/stapelia.htm
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1429
Bilder: 57
Registriert: Do 20 Nov, 2008 20:40
Wohnort: Unterfranken
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 23 Dez, 2009 16:55
War mir doch gleich sicher, dass es eine S. grandiflora ist... :-#=
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1781
Bilder: 36
Registriert: So 27 Jan, 2008 18:05
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragFr 25 Dez, 2009 11:52
Darf ich hier mal ganz vorsichtig eine Frage anhängen?

Ich habe bisher gedacht, dass ich eine St. gigantea habe, aber eure Diskussion hat mich doch verunsichert.
Ich hab Fotos in meinem Blog, aber ich versuche mal noch ein paar andere Bilder runterzuladen.
Ich will ja hier keine falschen Pflanzenbezeichnungen verbreiten. :oops:

Danke schon mal, leines
Benutzeravatar
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Beiträge: 4647
Bilder: 0
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 20:26
Wohnort: Südhessen
Geschlecht: männlich
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragFr 25 Dez, 2009 14:40
leines, schau mal in meinen Post oben.

gigantea: Blüte gelblich mit lila Maserung

Ich würde sagen das paßt zu der Blüte in deinem Blog :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1781
Bilder: 36
Registriert: So 27 Jan, 2008 18:05
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragFr 25 Dez, 2009 16:56
Danke Trucker, da bin ich ja beruhigt. :-#:


LG, leines

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Name dieser Pflanze?- Stapelia grandiflora von Olja, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1541

Sa 07 Nov, 2009 17:36

von cantharellus Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze?Stapelia grandiflora- Aasblume von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1304

Fr 24 Apr, 2009 15:21

von 8er-moni Neuester Beitrag

Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?-Einblatt von MSTN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2454

Di 06 Mai, 2008 18:24

von MSTN Neuester Beitrag

Weiß jemand wie diese Pflanze heißt - Schefflera von Alex101, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1250

So 10 Aug, 2008 15:17

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

Weiß jemand wie diese Pflanze heißt? Aechmea von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1407

Di 09 Jun, 2009 22:53

von Linnaea Neuester Beitrag

Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?- Schefflera von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1115

Di 03 Nov, 2009 16:50

von Gast Neuester Beitrag

Weiß jemand wie die Pflanze heißt ? - Crassula hottentot von Joschi62, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2168

Sa 10 Dez, 2011 20:20

von Joschi62 Neuester Beitrag

Weiß jemand wie die Pflanze heißt? Kalanchoe daigremontiana von Chata, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2239

Fr 30 Dez, 2011 11:07

von Sukkulenten-Tante Neuester Beitrag

Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt?->Wasser-Sumpfkresse von Wanderer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2295

Fr 13 Jul, 2007 10:16

von Wanderer Neuester Beitrag

Weiss jemand wie diese Pflanze Blume heisst ?Enzianstrauch von LeeVogt, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2347

Mi 26 Sep, 2007 13:55

von LeeVogt Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weiß jemand wie die Pflanze heißt??? Stapelia grandiflora dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der heisst im Preisvergleich noch billiger anbietet.