Dracaena fragrans? Und wenn ja, welche? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Dracaena fragrans? Und wenn ja, welche?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
Hey alle,

Heute hat mich bei der Örtlichen Norma dieses Pflänzchen solange angefleht es mitzunehmen, dass ich schließlich nicht Nein sagen konnte.
Zumal ich den Preis von 2,99€ durch Verhandlungsgeschick auf 2,40 senken konnte - dabei geht es dem Pflänzchen eigentlich gut.
Nun aber meine Frage: Es ist in meinen Augen Dracaena fragrans. Richtig? Aber welche Farbform? Kann mir da wer einen Tipp geben, oder ist das bei Discounter Drachenbäumen unmöglich?
zweite und letzte Frage: Der Topf ist recht klein, an den Abzugslöchern sind auch ein paar winzige Wurzeln zu sehen, aber ich vermute die Pflanze wird noch nicht völlig durchgewurzelt haben. Ist es vertretbar den Drachenbaum erstmal weiterzukultivieren?
(Eigentlich topfe ich fast alles neu gekaufte recht zügig aus - aber der Winzling steht derzeit in der Küche und soll da eigentlich auch erstmal bleiben. D.h. da ist Winterbedingt halt etwas kühler und ich denke richtig wachsen wird er erst wenn es dann wärmer und heller werden wird - auch wenn er direkt am Fenster steht).

Angehängt die Bilder.
Einmal die Pflanze im Ganzen mit Topf und einmal die Blätter in Nahaufnahme, für evtl Farbformbestimmungen.

Danke soweit!
Bilder über Dracaena fragrans? Und wenn ja, welche? von Do 10 Dez, 2009 20:28 Uhr
IMG_0057_klein.JPG
IMG_0058_klein.JPG
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 10 Dez, 2009 21:02
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 11 Dez, 2009 10:50
Könnte ja wirklich "Dracaena fragrans 'chinto'" sein (hab ich noch nie gehört oder gelesen) - die Blätter scheinen sich wirklich zum Stamm hin zu verjüngen, was 'massangeana' dann ja ausschließen würde.
Außerdem ist das Gelb wirklich sehr auffällig.

Trotzdem - es wird vermutlich erstmal nur abwarten bleiben, bis die Pflanze sich etwas streckt und ihren kompakten Jugendwuchs verliert, damit man es 100%ig erkennen kann.

Danke dir Canica!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans. von Roald, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1535

Mi 16 Apr, 2008 13:36

von munzel Neuester Beitrag

Dracaena: Ja, aber welche? - D.fragrans von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1988

Di 19 Apr, 2011 10:14

von Rouge Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans von nanis89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1044

Sa 21 Feb, 2015 13:02

von nanis89 Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana von reaphy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

774

Mo 19 Jan, 2015 7:53

von reaphy Neuester Beitrag

Drachenbaum?Aber welche Art genau? Dracaena fragrans von IzmirLadde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3622

Di 18 Sep, 2007 16:11

von orlaya Neuester Beitrag

dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line' von kathinka22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 23 Antworten

1, 2

23

7194

Mo 07 Jul, 2008 16:11

von kathinka22 Neuester Beitrag

wer ist das? Dracaena fragrans von tankgirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1622

Do 07 Aug, 2008 21:54

von tankgirl Neuester Beitrag

Dracaena fragrans von Ladyblacksun029, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3313

Do 23 Okt, 2008 14:04

von Ladyblacksun029 Neuester Beitrag

wer bin ich ??-Dracaena fragrans von vita110, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2534

So 09 Nov, 2008 20:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wer bin ich?- Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1469

Fr 08 Mai, 2009 7:57

von Gast Neuester Beitrag