Was für eine Pflanze ist das? Gibt es noch Rettung? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was für eine Pflanze ist das? Gibt es noch Rettung?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe wenig Ahnung von Zimmerpflanzen.
Bin gerade neu in eine Wohnung eingezogen, und da stand diese Pflanze:

Sie ist schon fast tot, denke ich?
Ich würde sie gerne wieder fitt bekommen. Wasser ist genug drin.

Um was für eine Pflanze handelt es sich? Bambus?
Was könnte der Pflanze fehlen?
Nachts ist das Fenster auf, ist das vielleicht zu kalt?
Sollte ich sie mal auf die Heizung stellen?

MfG
Martin
:grzukalt: :grzukalt: :grzukalt:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 19
BeitragSa 28 Nov, 2009 17:25
ich würd auf ne abgeschnittene Yucca tippen, könnte aber auch so ein glücks-bambus sein
Zuletzt geändert von Hexe07 am Sa 28 Nov, 2009 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSa 28 Nov, 2009 17:26
also das sieht nach bambus aus und ziemlich tot :)
was ihr fehlen könnte ist eine gute frage ich hätte jetzt gesagt das sie zu wenig wasser hatte
aber wenn du sagst das da genug wasser drin ist hmmm
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSa 28 Nov, 2009 17:37
Hallo Martin und Fabian,

hier ist das wohl ein klassischer Fall von erst zu wenig und dann zu viel Wasser!
Viele Sukkulente Pflanzen werden bei vermeintlichem Wassermangel zu gut gegossen, und die eh schon geschwächten Pflanzen werden damit dann ersoffen.

Achso: Bambus ist es so oder so niemals! Der sogenannte "Glücksbambus" ist ebenfalls eine Dracaena-Art
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSa 28 Nov, 2009 17:44
aso diese stängel die immer im wasser stehen sind also kein bambus
gut zu wissen
Azubi
Azubi
Bilder: 11
BeitragSa 28 Nov, 2009 18:03
Hi
Nee, die heissen nur so im "Volksmund".

Haltte auch mal so was, bzw. habe ich sie noch.Allerdings habe ich sie einfach mal in die Erde gesteckt, und zwar immer dort, wo ich etwas höheres für die Optik gebraucht habe. Und was soll ich sagen, sie haben mir viele Pflanzen gerettet, weil sie viel von dem überschüssigen Wasser( giesse meist zu viel)(ausser meine Orchis)aufgenommen haben. Hab sie also immer zu anderen dazugesteckt. Also doch kleine(große) "Glücksbambusse".

Aber ich glaub nicht, dass dem noch viel zu helfen ist.
Ich würde den letzten grünen Rest abbrechen und einpflanzen. Aber vielleicht hat noch jemand einen Vorsachlag.

LG. Monchichi
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Nov, 2009 18:13
Hallo,

nein da kann man nichts mehr tun. Da ist ja kein wirklich grüner Rest mehr, und selbst wenn, brauch die pflanze noch ein wenig Kraft um neue Wurzeln zu bilden. Das trocknet aber meistens schneller weg.

Monchichis Idee finde ich klasse, leider bin ich eher ein "Zu wenig" als "zu viel"-Gießer - außer bei den Sukkulenten, aber das passt irgendwie nicht so ganz zusammen (eine Wüstenlandschaft mit einem Glücksbambus in der Mitte? :schadfrx: )

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass, ist da einmal der Wurm drin (nur sprichwörtlich :) ), geht der meistens nach und nach ein. Mag auch nur bei mir so gewesen sein, hatte früher viele von ihnen, aber nach und nach, trotz gleicher Pflege, wollten sie nicht mehr.

Aber die Dinger gibts überall für wenige Euro, daran solls nicht liegen.....

Edit: Das grüne, was man da außer den Blättern noch sieht, ist wohl Wachs. Das machen manche schwedische Möbelhäuser z.B. an der abgeschnittenen Stelle, damit das schöner aussieht.
Der Rest scheint aber durch und durch getrocknet zu sein.
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Nov, 2009 19:34
der sogenannte glücksbambus ist Dracaena sanderiana aus kamerun....
Azubi
Azubi
BeitragSo 29 Nov, 2009 1:02
Hallo!

Vielen Dank für eure Vorschläge soweit. Ich versuche mal sie mit etwas weniger Wasser zu versehen. Vielleicht ist es ja wirklich das.

Grüße,
Martin
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragSo 29 Nov, 2009 1:05
Da ist auch mit weniger Wasser nichts mehr zu machen....die ist mausetot... :-#(
OfflineSeeD
BeitragSo 29 Nov, 2009 3:17
Wir hatten aus so ner Pflanze in ner Gärtnerei mal nen Gesteck...naja...eher so nen Dekoglas machen lassen, das "Stämmchen" stand aber in trockenem Kies und war unten mit Wachs "versiegelt", hat nur n paar Tage gelebt, das arme Teil... :-s
Schau doch mal, ob die Unterseite bei dir auch zugewachst is, dann wäre das wohl die Todesursache... ;)
Ich müsste den Herrn aus der Gärtnerei doch nochmal fragen, warum er so nen Mist fabriziert... :-k

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gibt es noch Rettung für diese 2 j. alte Aldi Pflanze? von Punk_Kater, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

3705

Do 22 Mär, 2007 9:27

von Punk_Kater Neuester Beitrag

Hibiskus abgemäht - gibt es noch Rettung? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1545

Mo 17 Mai, 2010 18:51

von belascoh Neuester Beitrag

Kamelie Sarah Frost- Gibt es noch Rettung? von Darth Kris, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2549

So 04 Mai, 2008 11:16

von Chiva Neuester Beitrag

Gibt es noch Rettung für meine beiden Geldbäume? von anjanette, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1466

Mi 13 Feb, 2013 19:42

von resa30 Neuester Beitrag

hilfe gibt es noch rettung für meine Trachycarpus von charlexa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

4405

Do 02 Mai, 2013 14:16

von charlexa Neuester Beitrag

Drachenbaum hat alle Blätter verloren -gibt es noch Rettung? von Däumeline089, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4864

Di 02 Apr, 2013 13:14

von Squirin Neuester Beitrag

Echeveria - Stamm wird schwarz - Gibt es noch Rettung? von Mistin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

769

So 11 Nov, 2018 16:50

von Flowicki Neuester Beitrag

Gibt's noch eine Überlebenschance? von mamilaria, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1557

Do 03 Nov, 2005 0:38

von olielch Neuester Beitrag

Schädlinge am Efeu (Welche? Gibt es Rettung?) von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

20995

Do 20 Nov, 2008 19:10

von moadle Neuester Beitrag

Bromelie vergessen zu gießen - gibt es Rettung? von DeadLife, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3161

Fr 25 Jan, 2008 20:36

von DeadLife Neuester Beitrag