Pflanzen aus exotischen Früchten selber ziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Pflanzen aus exotischen Früchten selber ziehen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 18 Nov, 2008 19:50
Habe meine Ananas mit der gleichen Methode wie Sunnii bewurzelt
und dann eingepflanzt. Sie kommt jetzt bestens und steht bei uns nahe am
Fenster und der Heizung (die allerdings selten an ist..) damit sie genug
Licht und Wärme hat.

Ich muss sie wahrscheinlich noch etwas weniger giessen, damit sie nicht zu
nass hat. Im Frühling werde ich sie dann in ein Gemisch mit mehr Sand umpflanzen
da ich das Gefühl habe dass die momentane Erde etwas zu lehmig ist :-k

Hier mein Exemplar
Bilder über Pflanzen aus exotischen Früchten selber ziehen von Di 18 Nov, 2008 19:50 Uhr
ananas 004web.JPG
ananas 002web.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
BeitragDi 18 Nov, 2008 21:12
:shock: Die sieht ja prächtig aus! =D>

Ich hab das mit denen aufgegeben, irgendwie will das bei mir nicht... :(
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragMi 19 Nov, 2008 11:08
Hey Christian, deine Ananans sieht ja wirklich klasse aus. Schön dass ich dir helfen konnte.

Noch ein kleiner Tip: die braucht viel Licht und sollte nicht dauerhaft feucht sein. Kann ruhig richtig trocken werden bevor du sie gießt. Bei mir sind die so am besten gewachsen, obwohl sie momentan eher ruhig treten. Liegt wohl an den kurzen Tagen zu der Jahreszeit.

Zu Tubanges: Wo nimmst du die Ananas denn her? Im Supermarkt sind die auf dem langen Transport manchmal eingefroren worden oder zu kalt gelagert. Dann funktioniert eine Aufzucht leider nicht mehr, soweit ich weiss. Könnte daran liegen, dass es ni funktioniert hat.
Azubi
Azubi
BeitragMi 19 Nov, 2008 11:15
Hallo Sunnii

was verwendest du denn für Erde? Denke die lieben sandigen trockenen Boden
mit möglichst nicht zu viel Wasser :-k

Habe mich schon wieder startklar gemacht für die nächsten Ananas; meine
Eltern essen die so gerne und da kriege ich dann immer Nachschub :mrgreen:

Bin ja mal gespannt ob das überhaupt irgendwann mal ne Frucht gibt. Die Blätter
sehen auf jeden Fall super dekorativ aus mit so einem schwarzen Übertopf :)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 5
Blog: Blog lesen (11)
BeitragMi 19 Nov, 2008 12:14
Hallo Christian,

ich nehm da ganz normale Blumenerde mit etwas Sand vermischt. Bin nicht unbedingt davon überzeugt, dass Spezialerde, die viel Geld kostet, soviel besser ist.

Ob sie Früchte tragen weiss ich leider auch nicht 100%ig, da meine ja auch noch eine Weile braucht (ca. 2 Jahre bis sie eine Blüte trägt und ein weiteres Jahr bis sich eine Frucht bildet).

Der Versuch ist es jedoch wert und im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass es funktionieren soll mit Früchten.

Mittlerweile hab ich noch zwei Kindl bei mir stehen, die sich von einer fruchtenden Pflanze aus dem Ikea gebildet haben.

Ach ja, was ganz wichtig ist bei der Pflege von Ananas-Pflanzen ist es nicht so gut kalkhaltiges Wasser zum gießen zu nehmen. Das vertragen die nicht. Am besten ist Regenwasser.

Na denn wünsch ich dir noch viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht. Hat mich auf jeden Fall gefreut, dass mein Beitrag jemandem geholfen hat.

Grüßle Sunnii
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragFr 02 Okt, 2009 14:48
Bei mir ist heute Ananas-Schlachtfest angesagt. Ich habe sie gerade aus dem Gewächshaus geholt. Die Ananas duftet verdammt lecker.
Aus dem Schopf versuche ich, eine neue Pflanze zu ziehen.

Ich werde es auch mal nach Sunnii´s Methode versuchen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 13
Blog: Blog lesen (18)
BeitragSa 31 Okt, 2009 12:00
Das ist meine Annanas die ich vor Jahren aus einen Blattschopf einer Ananas gezogen habe:-)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 31 Okt, 2009 12:34
Wie lange dauert es denn ungefähr bis so eine Blattschopfananas eine eigene Frucht bildet? Und weiß jemand warum die Mutterpflanze kaputt geht wenn man die Frucht abtrennt? Oder stimmt das gar nicht :-k
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragSa 31 Okt, 2009 12:44
Doch Racker,
das stimmt...die Mutterpflanze geht dann ein ...aber würde die so oder so machen, nachdem die Frucht geerntet wurde :wink:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragSo 01 Nov, 2009 8:08
Die botanische Erklärung ist, das der Wachstumspunkt (Meristem) mit der Blüte aus der Pflanze herauswächst und nach der Fruchtbildung kein Wachstumspunkt mehr in der Pflanzemitte vorhanden ist. Die muss dann sogenannte Kindel bilden um weiterwachsen zu können. Das tut sie auch und die Mutterpflanze stirbt langsam ab.
Deshalb funktioniert auch die Schopfbewurzelung so gut, im Schopf der Ananas steckt ihr Wachstumspunkt. ;)
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vorstellung von exotischen/ tropischen Früchten/nur Bilder von Mara23, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

91154

Mi 11 Mai, 2016 22:08

von Moorfrosch Neuester Beitrag

Kiwi, Litschi und Melone - Exotische Pflanzen selber ziehen von Freddy, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 2 Antworten

2

5979

So 17 Feb, 2008 8:33

von nazareno Neuester Beitrag

Osagedorn aus Früchten ziehen??? von elvenland, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2404

Sa 03 Dez, 2011 11:10

von elvenland Neuester Beitrag

Ingwerpflanze selber ziehen von jenny, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 167 Antworten

1 ... 10, 11, 12

167

108935

Do 22 Sep, 2016 19:35

von MaxM Neuester Beitrag

Buchsbäumchen selber ziehen? von Nicole, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4988

Do 22 Jun, 2006 14:24

von Liane Neuester Beitrag

Mandelbaum selber ziehen von Die grüne Fee, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

18334

So 17 Sep, 2006 15:17

von Die grüne Fee Neuester Beitrag

Hochstämmchen selber ziehen von 1066bam, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

17417

Mi 18 Apr, 2007 9:42

von nazareno Neuester Beitrag

Stiefmütterchern selber ziehen. von gunilla, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4056

So 17 Jun, 2007 8:33

von Koralle Neuester Beitrag

Koniferen selber ziehen? von Gast 1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

19546

Do 05 Aug, 2010 16:27

von Gast Neuester Beitrag

Basilikumstämmchen selber ziehen? von Ausgefallen_gut, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

6359

Sa 28 Aug, 2010 9:25

von Sunnii Neuester Beitrag