Was habe ich denn da gefunden? Magnoliensamen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was habe ich denn da gefunden? Magnoliensamen

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe die abgebildeten Samen im Kurgarten vor Bad Reichenhall von einem Laubbaum stibitzt.
Der Baum muss recht schöne und auffällige Blüten tragen und ich gehe mal davon aus, dass er winterfest ist, da Bad Reichenhall ja praktisch schon zu den bayerischen Alpen gehört.

Das sind jetzt leider nur wage Hinweise, aber kann mir trotzdem jemand weiterhelfen? Vielleicht hat jemand auch gleich Anzucht-Tipps?

Viele Grüße

Martin
Samen.jpg
Samen.jpg (180.38 KB)
Samen.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gefunden? Magnoliensamen

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 11:59 Uhr  ·  #2
ich weiß es auch nicht genau aber es könnte magnolie sein die frucht sieht ziemlich ähnlich aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gefunden? Magnoliensamen

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gefunden? Magnoliensamen

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 12:13 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gefunden? Magnoliensamen

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 18:48 Uhr  ·  #5
Das ging ja super schnell mit euren Antworten. Herzlichen Dank!

Ja, ist definitiv eine Magnolie, wenn ich mir die Fotos vom Link so betrachte. Ich werde das Forum mal nach Anzuchttipps durchforsten und im Frühjahr mein Glück versuchen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.