Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Anmerkung der Moderation!

Der Beitrag wurde von hier geteilt

So bin nach einiger Zeit mal wieder hier.

Es hat sich inzwischen viel getan \:D/

Na ja, mit den Palmen zwar nicht -Lächel- Aber an Neuerwerbungen.

Ich habe ende Letzten Monats, zu Wachs an neuen Pflanzen bekommen um meinen Garten zu verschönern.

Es sind zwei Granatapfelbäume von 2,00 bis 2,50 Meter Höhe und einen Kronendurchmesser von ca. 1,70 Meter.

Einen Mandarinenbaum von 1,80 Höhe und einen Kronendurchmesser von ca. 1,10 und der hängt voller Mandarinen.

Dazu sind auch noch zwei Washington robusta mit einer Stammhöhe von 1,00 Meter, Stammdurchmesser 30 cm gesamthöhe ohne Topf 3,26 Meter - die andere Stammhöhe von 0,80 Stammdurchmesser 0,30cm und einer Gesamthöhe von 3,10 Meter.

Musste mich doch glattweg verstecken bis sich meine Perle beruhigt hatte :lol:
als Sie die Pflanzen sah -Lach-. Ganz so schlimm war es ja nicht ;-) \:D/

Aber nach einer halben Stunde war es vergessen und Sie bewunderte dann erst einmal die neue Errungenschaft und fing auch schon an, zu überlegen und Vorschläge zu machen, wo was im nächsten Frühjahr hin kommt.

Die Granatapfelbäume haben schon vereinzelt Blüten, sind auch schon welche verblüht.

Unten am Stamm habe ich einen ganzen Haufen kleine ca. 20cm Bäumchen die aus der erde austreten nicht am Stamm und an allen beiden Bäumen, frage jetzt mal ganz dumm, kann man die dort entfernen und gesondert Pflanzen ?? :-k

LG
Klaus :-k
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 17 Sep, 2009 21:03
Hallo Klaus!

Mach doch mal ein Foto, das sind bestimmt Wurzelausläufer :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 17 Sep, 2009 22:39
Hallo,

bis ins Frühjahr warten. Dann abschneiden und in Erde setzten. Das ist die schnellste Art der Vermehrung. Nach 3-4 Jahren gibt es dann die ersten Früchte.

Viel Erfolg
Gini
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 18 Sep, 2009 14:29
Hallo,

ja , werde Fotos heute von allem machen und sie hier einstellen.
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 18 Sep, 2009 16:27
So hier einmal die Bilder:
Bilder über Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden? von Fr 18 Sep, 2009 16:27 Uhr
WASHINGTONIA ROBUSTA1gif.gif
WASHINGTONIA ROBUSTA 1
WASHINGTONIA ROBUSTA1-1.gif
WASHINGTONIA ROBUSTA 2
GOLDEN LOTUS-BANANE1.gif
Granatapfel1.gif
Granatapfel-1-1.gif
Granatapfel-2-1.gif
Granatapfel-3-1.gif
Mandarine-1.gif
Leider kann man die Mandarinen schlecht erkennen.
Kugel-Ahorn-1.gif
Das soll ein Kugel-Ahorn sein ?
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 01 Okt, 2009 17:29
Mh,
nun keiner der sich meine Fotos anschaut :-(

und einen kommentar ab gibt ??
OfflineMel
King
King
BeitragDo 01 Okt, 2009 17:34
Upps!

Granatapfel= untenrum schneiden! Kein Problem

Kugelahorn? Keine Ahnung, vielleicht bräuchte man ein Einzelfoto, gut sieht der aber nicht aus und Herzlichen Glückwunsch zum Kauf von "kastrierten" Washingtonia robusta [-(

Fällt mir nix mehr zu ein. Hast du die blind bestellt oder vorher angesehen?

Schau dir doch mal die Proportionen Stamm und Topf an ](*,) ](*,) ](*,) das sind keine Bonsais! Viel Spaß im Winter 8-[
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 01 Okt, 2009 19:10
Hallo Mel,
schön Dich wieder zu lesen.

Ja der Kugelahorn hat schon seine Blätter fast verloren, wie alle fast alle Bäume hier.

Die Washingtonia robusta sind letztes Jahr der Erde entnommen worden und kommen so peer Luftfracht sind aber gut Durchwurzelt - davon habe ich mich selber zu erst überzeugt- .

Ich werde Sie im März 2010 in 110 Lt. Töpfe -habe ich schon da- umpflanzen kommen jetzt erst einmal über den Winter in die Garage.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 01 Okt, 2009 19:14
Oh man, hoffentlich packen die das...so ohne Wurzeln 8-[ Gut durchwurzelt ...wie denn das in den Miditopf? =;

Ich drücke dir die Daumen :wink:

Wahrscheinlich war der Kugelahorn auch gerade frisch getopft :-k
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 01 Okt, 2009 19:28
Die habe frische wurzeln davon habe ich mich vor dem Cargo selber überzeugt.

Die habe ich mir schon im Januar ausgesucht und wurde der Erde entnommen in die Töpfe zum Wurzeln getan.

Ich bin ende Juli noch einmal hin geflogen -ich musste so wie so auf Info-Reise- und habe mir auch gleichzeitig dort in der Gärtnerei angeschaut was meine Washingtonia machen, wenn sie nicht gewurzelt hätten dann hätte ich sie noch dort gelassen aber sie sind gut gewurzelt. So etwas wie bei den Hanfpalmen passiert mir nicht noch einmal !!

So konnte ich mir alles auf einmal peer Cargo kommen lassen.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 01 Okt, 2009 19:36
Ok! Ich glaub dir :-#=

Daumen sind gedrückt :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 01 Okt, 2009 19:50
also ich wollte sie nur nicht mehr so kurz vor dem Winter umpflanzen.

Ich denke mal so anfang März nächstes Jahr ist es besser da haben sie noch das ganze Jahr vor sich um sich an die größeren 110Lt.Töpfe zu gewöhnen :-k

Ich habe gesehen das Du auch eine 3 Meter Strelizie hattest oder noch hast - nehme an es ist eine Nicolari-? Strelizien habe ich schon des öfteren bewundern können wenn ich so auf Info-Reise war.

Die Nicolari wird ja recht gewaltig da bleibt man mit einem ,boaahhh ist die groß und wuchtig, vor stehen aber auch die Blüten sind richtig wuchtig.

Na ja möchte gerne , aber kann ja nicht alles von meinen Info-Reisen mit nach Hause nehmen, das sind Gott sei dank Transportprobleme die da einen Riegel vor schieben :-#=

Aber es gibt da auch eine Lösung - mit Cargo- \:D/

Na ja Bananen usw. was nicht groß ist und man leicht Transportieren kann das bringe ich mir schon mit.
OfflineMel
King
King
BeitragDo 01 Okt, 2009 20:13
Also falls du noch suchen solltest :-

Klick mal auf meinen Einkaufswagen hier rechts! :wink:

Du kannst übrigens-um wieder aufs Thema zu kommen O:) - versuchen die Stecklinge vom Granatapfel zu bewurzeln 8)
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 01 Okt, 2009 20:25
Oh Mel,

sorry, jetzt muss ich Dich wieder einmal enttäuschen.

Die Strelizien habe ich schon alle :?

Ich glaube , ich lade Dich nächstes Jahr mal zu Kaffee und Torte ein :-)

Zum Thema Granatapfel, da werde ich wohl vor dem Winter nichts machen, aber das ganze nächstes Frühjahr in angriff nehmen.

Einfach so unten abschneiden und in die Erde stecken ? Oder die einzelnen Pflänzchen - wenn sie wurzel besitzen- trennen und mit wurzeln einpflanzen ?

Dann mal schauen, ich habe gesehen das Ihr hier auch so eine Art Pflanzenbörse habt.

Da ich dann so wie so nicht weiß wo hin mit so vielen Pflanzen dort einmal anbieten werde.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitronengras treibt von unten her neu aus? von r4pt0x, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3089

Do 08 Nov, 2012 23:52

von r4pt0x Neuester Beitrag

Säulenaprikose treibt von unten neu aus von Pfony, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

4539

So 16 Jun, 2019 20:50

von Pfony Neuester Beitrag

Granatapfel treibt nicht aus von smoothedown, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

819

So 01 Mai, 2016 19:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Anfängerfrage,sorry:Unten wachsen neue Äste.Abschneiden? von rudi1970xxx, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

7236

Di 29 Jan, 2008 15:59

von rudi1970xxx Neuester Beitrag

Orchidee Phalaenopsis treibt: Wo soll ich abschneiden? von Alla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

16185

Do 28 Okt, 2010 17:21

von Alla Neuester Beitrag

Betelpalme Samen (unten) von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

4014

So 17 Jun, 2007 16:50

von orlaya Neuester Beitrag

Tomaten von unten her schlecht ? von brumbrum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5988

Sa 12 Jul, 2008 13:25

von leoni Neuester Beitrag

Hornveilchen von unten angefressen? von ghost0, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

9652

Mi 20 Mai, 2009 13:04

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Pilzbefall unten am stamm von Jay, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2353

Mi 24 Jun, 2009 15:13

von Tabitha Neuester Beitrag

Himmlisch - von unten und oben von Black_Desire, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1054 Antworten

1 ... 69, 70, 71

1054

124560

Di 07 Apr, 2020 21:49

von Sommerman Neuester Beitrag