Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Schimmlige Erde,zuviel Wasser - viele Fragen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Sep, 2009 7:32
Die Flecken sehen aus, als würden sie da durchfaulen. Hatte eine meiner Pflanze auch mal. Ein Druck auf diese braunen Stellen und ich merkte, die noch grüne Fläche war wesentlich fester als die Fläche auf den Flecken.
Hängen die Blätte schlaff nach unten? Dann würde ich sagen, die Flecken kommen von zuviel Wasser. Also Abschneiden und neu wurzeln lassen. Vorteil: Die Pflanze wächst schön buschig nach. Natürlich würde ich auch neue Erde geben :wink:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Sep, 2009 15:59
Ich bin ja echt noch nen totaler Anfänger, deshalb muss ich die dumme Frage stellen:

Wo setz ich denn mit der Schere an?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSo 20 Sep, 2009 16:53
Ein wenig vom Blattstiel sollte stehen bleiben, das verringert die Gefahr, dass Pilze und andere Pathogene durch die sonst größere Wundfläche direkt am Ansatz hineingelangen.

Meist schneidet man nach Augenmaß, als Faustregel gilt aber mindestens 1 cm.

Anmerkung der Moderation!
Erklärung von "Pathogene"
Vorherige

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schimmlige Erde von sunflowergirlie20, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

10218

Di 20 Nov, 2007 16:31

von Juliane Neuester Beitrag

Balkonkastenpflanzen zuviel (Regen)Wasser von tomatoe-joe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1795

So 22 Apr, 2012 6:05

von resa30 Neuester Beitrag

Gurke ? Verbrannt oder zuviel Wasser? von amilo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

9253

Sa 18 Apr, 2009 13:21

von amilo Neuester Beitrag

zuviel wasser - schnelle hilfe bitte! von Pandoria, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

989

Mo 09 Sep, 2013 14:37

von Pandoria Neuester Beitrag

hat der Kaktus zuviel oder zu wenig Wasser? von ninandm, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3498

Do 29 Sep, 2016 10:53

von ninandm Neuester Beitrag

Alter Orangenbaum verliert Blätter - zuviel Wasser? von HD_92, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

4589

Sa 22 Jun, 2013 19:53

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Viele Pflanzen , Viele Fragen .. von -Mausi-, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3182

Mo 11 Jul, 2011 17:40

von daylily Neuester Beitrag

Viele Fragen... von AprikosenFun, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

795

Fr 22 Dez, 2017 22:32

von pokkadis Neuester Beitrag

Viele Lithops Fragen von Garten_Gnom, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

1898

Mo 05 Jan, 2009 17:51

von Ceropegia_woodii Neuester Beitrag

Viele Fragen zu Kakteen von amubh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2645

Mi 23 Jun, 2010 15:15

von Lilith Neuester Beitrag