Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 20:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe. Seit ca. 2-3 Wochen bilden sich bei meiner einen Pflanze braune Flecken und ich kann auch sehen, daß sich auf der Erde ganz wenige schwarze Fliegen bewegen.

siehe bitte Bild 1.JPG und Bild 2.JPG

Mein 2. Problem ist, daß ich neben o.g. Pflanze diesen Setzling stehen hatte, der momentan in einem Glas steht, um die Wurzeln treiben zu lassen, damit ich ihn dann einpflanzen kann und dieser Setzling nun auch die braunen Flecken bekommt (Fliegen hab ich jedoch dort nicht gesehen).

siehe bitte Bild 3.JPG und Bild 4.JPG

Meine Fragen wäre nun:

1, Weiß jemand, welches Problem meine Pflänzchen haben und wie ich das in den Griff bekommen.
2. Wie ist der Name der beiden Pflanzen.

Ich habe beiden Pflanzen von einer Freundin bekommen, die mir aber leider nicht den Pflanzennamen nennen konnte.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (30.63 KB)
Bild 4.JPG
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (40.12 KB)
Bild 3.JPG
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (62.9 KB)
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (58.7 KB)
Bild 1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 11:11 Uhr  ·  #2
Das zweite Pflänzchen könnte eine Ufopflanze sein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 14:43 Uhr  ·  #3
ja das 2. ist eine ufopflanze. unter suche gibt es über die jede menge

die schwarzen fliegen könnten trauermücken sein ? schau mal ob in der erde auch kleine weiße würmer sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 15:52 Uhr  ·  #4
der erste ist möglicherweise ein Harfenstrauch, eigentlich nicht zu zerstören solange er nicht nass steht.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 16:31 Uhr  ·  #5
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!! Für den Harfenstrauch hab ich auf google noch das hier http://farm3.static.flickr.com/2146/2300026790_538a410c87_o.jpg gefunden und das paßt zu meiner!

Zitat geschrieben von monk
... schau mal ob in der erde auch kleine weiße würmer sind.
ich hab auch mit der Lupe geguckt und nichts dergleichen finden können.

Zitat geschrieben von Hesperis
... solange er nicht nass steht
mh mir wurde gesagt, daß ich ihn feucht halten soll und vielleicht war das nun der Auslöser für den Befall.

Können es eventuell auch Thripse sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 18:42 Uhr  ·  #6
Hallo,
nach Thripsbefall sieht das nicht aus. Laß ihn mal austrocknen, dann wird er sich vermutlich von selbst neu bewurzeln (es sei denn die Stiele wären schon weich, dann müßtest du die Köpfe neu stecken).
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blatträndern - bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 21:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Hesperis
... (es sei denn die Stiele wären schon weich, dann müßtest du die Köpfe neu stecken)
nein sieht nicht danach aus. Werd das mit dem austrocknen mal machen. Hoffe doch, daß sich die Pflanze wieder wird.

Ich hatte verschiedene Pflanzen nebeneinander stehen und die einzigen beiden, die von dieser Bräune "befallen" sind, ist der Harfenstrauch und die Ufopflanze (beim Harfenstrauch sind ein paar Fliegen - bei der Ufopflanze konnte ich noch nichts sehen). Ich habe beide befallenen Pflanzen von meinen anderen entfernt.

Einen Tipp, was mit der Ufopflanze los ist (die steht im Wasser, um Wurzeln treiben zu lassen) bzw. was ich machen kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.