Lila Junischnee (serissa thunbergi) Stecklinge zum Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Lila Junischnee (serissa thunbergi) Stecklinge zum Bonsai

 · 
Gepostet: 06.09.2009 - 22:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte euch eigentlich nur teilhaben lassen an meinem Projekt:
Lila Junischnee (serissa thunbergi) vom Steckling zum Bonsai

Ausgangsmaterial (siehe Foto) waren eine Schale voller Stecklinge die mittlerweile 1 1/2 Jahre alt sind, die Stecklinge sind zum Teil schon gut verholzt. Also bin ich hingegangen und habe mir ein besonders schönes Exemplar aus der Stecklingsschale rausgesucht und in einen einzelnen Topf gesteckt. Die Erde ist ein Gemisch aus "Bonsai-" und Stecklingserde.

Ein gewöhnlicher Topf, da die Pflanze erstmal ordentlich wachsen soll bevor sie in einigen Jahren in eine passende Bonsai Schale kommt.

Ich werde hier in dem Artikel in regelmäßigen Abständen berichten wie sich der Steckling entwickelt, welche Maßnamen ich ergriffen habe und aktuelle Bilder einstellen. In 10 Jahren könnt ihr hier dann hoffentlich einen schicken Bonsai sehen
serissa_bonsai_09_09.jpg
serissa_bonsai_09_09.jpg (590.15 KB)
serissa_bonsai_09_09.jpg
Mein Serissa Bonsai wurde als bester der Stecklinge selektiert und wird hoffentlich mal ein richtig hübscher Bonsai
stecklinge_serissa.jpg
stecklinge_serissa.jpg (725.81 KB)
stecklinge_serissa.jpg
Die Stecklinge, 1 1/2 Jahre jetzt alt...ca. 20 Stück auf engstem Raum...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.