Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 17:34 Uhr  ·  #16
habe zuerst an eine Orchidee gedacht. Die Blätter sehen jedoch sehr "zweikeimblättrig" aus. Habe dank Linnaea dann bei den Polygalas nachgesehen.
Könnte polygala vulgaris ssp. oxyptera sein. Die ist hell und sieht danach aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 20:50 Uhr  ·  #17
Wir sind ein gutes Team, was, Krümel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:31 Uhr  ·  #18
Ihr seit nicht nur gut sondern Spitze ,
Das ist es, so hab ich es in Erinnerung. Ich hab nicht geglaubt, dass es mit der Bestimmung so schnell klappt.
Dann ran an die Nächste.
Die Artenvielfalt Blumen.jpg
Die Artenvielfalt Blumen.jpg (72.82 KB)
Die Artenvielfalt Blumen.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 21:39 Uhr  ·  #19
Sanicula europaea...

Du bist ja fies, so ohne Blüten, nur mit den Früchten... Aber die Blätter sind ziemlich einzigartig unter den Doldenblütlern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 22:06 Uhr  ·  #20
Ich hab ja euch gewahrnt, das ich schwierige Fotos habe. Die leichten hab ich euch schon weggeschnappt bzw. schon allein bestimmt.

Und noch eins:
Die Artenvielfalt Blumen1-5.jpg
Die Artenvielfalt Blumen1-5.jpg (92.73 KB)
Die Artenvielfalt Blumen1-5.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 22:19 Uhr  ·  #21
Pimpinella major - die Blätter passen 100%ig, und ich könnt mir vorstellen, dass dein Bild gegen Ende der Blütezeit aufgenommen ist; bei manchen Apiaceen werden die Blütenstiele mit der Zeit länger, weshalb der Blütenstand dann lockerer aussieht (als auf vielen Bildern, die du dazu findest).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 23:00 Uhr  ·  #22
Wenn du so weiter machst, hast du in einer Nacht alle meine "unbekannten" benannt. O Mann und ich rätsel allein zu Hause rum.

Die letzten für heute - ein Stauch:
ich hab zwar eine Vermutung, aber ich will Sicherheit
Folie5.JPG
Folie5.JPG (71.53 KB)
Folie5.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 23:18 Uhr  ·  #23
Das ist eine Lonicera (Heckenkirsche). Aber die Blattform passt weder zu L. alpigena noch zu L. xylosteum...
Da such ich jetzt aber nicht weiter, ich muss jetzt schlafen, weil morgen um viertel nach sechs der Wecker klingelt. *gähn*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 11:44 Uhr  ·  #24
glaube schon, dass es Lonicera xylosteum ist. Eine passendere Art habe ich nicht gefunden!? Wahrscheinlich eine Variation in der Blattform??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 09:35 Uhr  ·  #25
Der Strauch, scheint schwieriger zu werden, als ich dachte. Ich hab noch mal selbst versucht was raus zu bekommen, aber Tante Google und Onkel Wikipedia haben mich wieder "im Stich" gelassen.
Die weißen Blüten von Lonicera xylosteumn komme mir so fremd vor, eher hab ich schon mal die rosanen gesehen, aber das heißt nicht, das dieser Strauch nicht weiß ist.

Hier vielleicht was leichteres
3 von 6 bei uns wachsende Distelarten:
Folie16.JPG
Folie16.JPG (80.23 KB)
Folie16.JPG
1. ist das eine Bach-Kratzdistel? wächst nur in Feuchtwiesen Blätter nur unten am Boden leicht stachlig
Folie18.JPG
Folie18.JPG (74.64 KB)
Folie18.JPG
3. ist das eine Acker-Kratzdistel? extrem stachlig
Folie17.JPG
Folie17.JPG (76.84 KB)
Folie17.JPG
2. hellere Blüten stachliger als 1. Blätter am ganzen Stiel
18215DSCI4289 (800x600).jpg
18215DSCI4289 (800x600).jpg (282.26 KB)
18215DSCI4289 (800x600).jpg
3. Stiel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:56 Uhr  ·  #26
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 16:14 Uhr  ·  #27
Ja , die Disteln 2 und 3 wachsen auf der gleichen feuchten Fläche in der Weide.

Jetzt kommt noch eine Distel:
Folie151.JPG
Folie151.JPG (86.07 KB)
Folie151.JPG
*die liebt es glaub ich trocken, denn sie wächst nie zwischen den andern Disteln *hat weniger Stacheln als 3, dafür größer *die Büten sind doppelt bis 3 mal so groß wie bei den anderen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 16:40 Uhr  ·  #28
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:24 Uhr  ·  #29
Danke passt auch .

noch eine Pflanze
Folie136.JPG
Folie136.JPG (85.15 KB)
Folie136.JPG
eine zaunwinde, aber welche?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wildpflanzen 1- Senecio vulgaris (gew. Geiskraut)

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 20:42 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.