Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter - Basteln & Deko & Co. - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleBasteln & Deko & Co.

Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Worum geht es hier: Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Mai, 2009 21:08
Sieht echt toll aus, und tolle farben hut ab \:D/
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 29 Mai, 2009 10:36
@aravis,
ohh noch jemand der gern filzt...??? :mrgreen: :mrgreen:

Ich mach das auch..und finde es klasse.. hab schon ganz viele Sachen damit hergestellt... :- :- :-

@Amorphophallus,
ja und dich bewundere ich wirklich... mit dem was du da alles sooo tolles machst.. und die Mühe und Geduld die du da reinsteckst... und die Zeit...puuuhhhhh... spitzenklasse !!!!
kann ich bei dir auch was bestellen ???? :-#= :-#= :-#= :-#=

...aber dein Kater sieht ja auch wunderschön aus....und neugierig wie Katzen nun mal sind... :mrgreen:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragFr 29 Mai, 2009 10:46
Die Neugierde des Katers lag bestimmt nur daran, dass die Schafwolle so schön weich aussieht... :-#= Da kann man sich doch schon förmlich vorstellen, wie er im nächsten Moment da drin sitzt und anfängt mit den Pfoten zu stampfen...

@Amorphophallus: Das ist echt ne Klasse Sache! Finde ich total beeindruckend! Ich finde es sowieso toll, wenn Leute noch das gute alte Handwerk beherrschen. Wer kann denn heute schon noch weben? Sowas geht ja leider immer mehr verloren - egal in welchem Bereich.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragFr 29 Mai, 2009 11:11
Ich bin total fasziniert von deiner Eigenproduktion!
Jetzt weiß ich, wozu du Krapp hast! :mrgreen:
Einfach unglaublich, das alles selbst hinzubekommen... du hast echtes knowhow!
Azubi
Azubi
BeitragDo 04 Jun, 2009 21:59
@ billicat:
ja ich filze auch und es macht mir total spaß! wolle verarbeiten ist einfach nur toll =)
ich hab mir jetzt auch eine handspindel gebaut und spinne nun noch :-#=
@amorphallus:
danke, du hast mich zu meinen neuen hobbie gbracht :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 24 Jul, 2009 19:17
Letzten Samstag haben wir ein Färbetag gemacht,

gefärbt haben wir mit Färberknöterich, Indigo (natürlicher) Cochenille (Läuse, die ich ausnahmsweiße mal liebe :-#= ) Kamillenblüten.

Wir haben 8 Stunden dazu gebraucht.
Bilder über Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter von Fr 24 Jul, 2009 19:17 Uhr
Färbeaktion 006.jpg
Rot Cochenille und das etwas graue, kommt nur so auf dem Bild so raus ist Färberknöterich
Färbeaktion 004.jpg
Das ist mit Indigo gefärbt
Färbeaktion 005.jpg
und das ist die Kamillenblüte
Färbeaktion 007.jpg
Und so sah es dann zum schluß aus
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragFr 24 Jul, 2009 19:34
toll!
wo kriegst du die zutaten her? die sammelst du aber nicht selber, oder?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 24 Jul, 2009 20:16
:shock: :shock: :shock: :shock:
Rudi, na da hast du dir ja mal wieder ganz viel Arbeit gemacht....
.. aber das Ergebnis is suuuuuppppeeerrrr.... =D> =D> \:D/ \:D/ \:D/
Was möchtest du denn dann daraus machen ???

was nimmst du denn überhaupt alles zum Färben ??? einiges hattest du hier ja schon erwähnt... aber wie ich dich kenne... gibt es da noch ganz viele andere Sachen.... :-#= :-#=
... vielleicht verrätst du ja noch mehr davon... :wink: :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 25 Jul, 2009 10:24
Vieles sammle ich selbst oder ich habs im Garten so wie Färberwaid und -knöterich Krapp und auch Wau oder Reseda genannt. Ringelblumen Linguster und Tagetes gehören auch noch dazu. Linguster gibt ein schönes blaugrün, wenn man es mit Eisensulaft unschlagen läßt.

Aber wildpflanzen wie die heimische Goldruthe findet man kaum noch und die steht auch unter Artenschutz also mit der ist nix mehr zu machen. Aber die aus Kanada wächst ja überall und ist auch Unkraut. :-#= http://images.google.de/images?hl=de&cl ... a=N&tab=wi

Cochenille habe ich vor 2 Jahren, als ich auf den Kanaren war gesammelt. Jeden Tag so 2-4 Stunden. und war danach Reif für die Dusche. Meine Beute hat sich gelohnt, und die Polizei dort hat sich lustig über mich gemacht, wenn die mich bei der Ernte gesehen haben. Aber immerhin hab ich ca 2 kg Trockengewicht Cochenille. und bei ca 10-15€ / 100 g hats sich gelohnt. Und so sehen die Läuse aus http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

Wolle und Seide nimmt sehr gut farbe an, sollte man jedoch zuvor beizen. Alaun ist so eine Standardbeize. Aber es gibt auch noch andere. die muß man kaufen entweder beim Künstlerbedarfsläden oder auch die sich auf Natruwollen spezialisiert haben. Beim letzteren bekommt man auch getrocknete Pflanzenteile wie Birkenblätten, Blau- Rot- und Gelbholz und natürlich auch Indigo.

Dieses Jahr brauche ich noch ca 6 kg Walußschalen, also das grüne ausenrum. das gibt ein schönes Goldbraun. Damit färbe ich den Stoff, den ich gerade Webe und der soll ein Umhang werden für mein Gewand.

wers mal probieren will hier sind Rezepte http://books.google.de/books?id=aIrZv4c ... t&resnum=6
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 25 Jul, 2009 10:43
Ach ja, noch ein paar bilder von meinem Webstuhl. Den hab ich mit 2000 selbst gebaut und der Stoff, der aufgezogen ist, soll mein neues Gewand werden.

und dann habe ich noch vor, mit enen Teppich zu knüpfen, dazu brauche ich einen anderen Webrahmen, der senkrecht steht. der ist zur Zeit noch abgebaut, deshalb hab ich keine Bilder.
Bilder über Ich habe mal gelb gefärbt mit Apfel und Quittenblätter von Sa 25 Jul, 2009 10:43 Uhr
Tritte.JPG
Verschnürung von Unten, nicht viel nur 4 Tritte
von hinten.JPG
vorne.JPG
warenbaum.JPG
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 25 Jul, 2009 12:46
:shock: wow - Respekt
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 25 Jul, 2009 15:31
:shock: :shock: :shock:
Danke für deinen ausführlichen Bericht.... ich bin doch immer sooo neugierig...

und mal wieder völlig sprachlos... das ist so fantastisch was du da so alles *zauberst*.. was für ein tolles Hobby...
Färbst du eigentlich auch mit Beeren....oder mit Zwiebelschalen ?? oder geht das nicht so richtig ??

und dieser Webstuhl.... :shock: :shock: :shock: :shock: cool... echt cool...
garantiert ne irre Arbeit...
wirklich klasse was du alles machst... =D> =D>
Vorherige

Zurück zu Basteln & Deko & Co.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schwefelregen - Gelb gefärbt und die Autos voll mit Staub von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 3 Antworten

3

3825

Di 01 Mai, 2007 10:36

von Indigogirl Neuester Beitrag

Suche gelb blühende Zimmerpflanze - habe schon Erdnuss von Saavik, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

4294

Do 28 Mai, 2009 16:05

von Saavik Neuester Beitrag

Dem Apfelbaum die Äpfel nehmen? Zu viele Äpfel!!! von xkret81, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 37 Antworten

1, 2, 3

37

13577

Mi 19 Sep, 2007 14:19

von gudrun Neuester Beitrag

Ein Apfel? Ja, ein Zier-Apfel von adalbert, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3434

Sa 05 Nov, 2011 18:37

von bens2bens Neuester Beitrag

Blüten in zitronengelb, sonnen-gelb, gelb-orange /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 29 Antworten

1, 2

29

4541

Sa 30 Jun, 2018 21:54

von Kaa Neuester Beitrag

Was ist das für ein Apfel? von Gonzo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

5403

Di 22 Sep, 2015 16:00

von dnalor Neuester Beitrag

Bananen und Äpfel... von Buddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

4957

Mo 02 Mai, 2005 6:35

von Andy Neuester Beitrag

Apfel Zucht von Blackdragon80, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

13100

Di 14 Mär, 2006 17:54

von DAGR Neuester Beitrag

Kürbismarmelade mit Apfel von Papillon, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 3 Antworten

3

5827

Di 01 Mai, 2007 19:08

von elfe Neuester Beitrag

Säulenbäume - Äpfel von maulwurf, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

9753

So 20 Mai, 2007 22:30

von garteneidechse Neuester Beitrag