Estragon .... welcher Schädling ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Estragon .... welcher Schädling ist das?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 22:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Frühjahr habe ich mir einen kleinen Estragontopf gekauft. Ich habe ihn zu Hause in einen schönen Kübel gepflanzt und er ist inzwischen auch prächtig gewachsen.
Nun beobachte ich seit etwa drei Wochen, dass die Blätter zunehemend sichtbare kleine weiße Spuren bekommen. Anfangs wenn ich gegen den Kübel gestoßen bin, sind hin und wieder mal kleine Viecher aufgescheucht worden. Inzwischen kann ich sagen der Estragon lebt. Sobald ich mit der Hand in die Pflanze reingreife fliegen Hundertschaften von diesen Tierchen hoch um aber sofort wieder zu landen und die Blätter haben mehr und mehr diese weißen Spuren.
Ich hoffe jemand kann das Böse beim Namen nennen und mir sagen was ich dagegen unternehmen kann.

Viele Grüße

Mellia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Estragon .... welcher Schädling ist das?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 22:48 Uhr  ·  #2
Hört sich nach "weißer Fliege" an, dagegen sollten Gelbtafeln helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.