Douglasie Anzucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Douglasie Anzucht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDouglasie AnzuchtMi 01 Jul, 2009 13:11
Hallo miteinander,
ich bin jetzt soweit das ich die Samen habe. Da sie über den Winter draußen gelagert haben müsste ich sie jetzt nur noch einpflanzen. Weiß jemand genau wie ich das machen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß mamahertle O:)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 02 Jul, 2009 6:46
Hallo,
ich vermute, dass die Samen über Winter draußen trocken gelagert wurden, eine Stratifikation daher noch nicht erfolgt ist.
Daher wäre eine jetzt mögliche Strategie:
Die Samen 24 Stunden in Wasser einweichen, gut abtropfen lassen, dann 4 Wochen in den Kühlschrank, optimal wären 2°C.
Danach aussäen, am besten in ein Sand-Torf-Gemisch oder in TKS1, 1 cm dick abdecken. Sauber arbeiten, da junge Douglasen sehr empfindlich gegen pilzliche Fäuleereger sind. Schattieren und gleichmäßig feucht halten.
Im ersten Winter frostfrei halten, starke Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht vermeiden.
Grüße Stefan

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Douglasie - Pseudotsuga von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 0 Antworten

0

1139

Sa 18 Jan, 2014 15:53

von Fuchs Neuester Beitrag

Douglasie - ABIES GRANDIS von Vektor_cp1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

9128

So 06 Aug, 2006 22:09

von Vektor_cp1 Neuester Beitrag

Pseudotsuga Menziiesi-Douglasie von Dr.Dorny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

19463

Fr 02 Okt, 2015 9:15

von rom Neuester Beitrag

Wie bekomme ich die Samen aus der Douglasie? von mamahertle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

6297

Mo 29 Jun, 2009 12:40

von Hesperis Neuester Beitrag

Pseudotsuga menziesii - Douglasie von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

6422

Sa 28 Jun, 2014 17:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pseudotsuga sinensis - Chinesische Douglasie von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

1154

So 19 Jan, 2014 15:46

Pseudotsuga japonica - Japanische Douglasie von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

1137

So 19 Jan, 2014 17:44

Anzucht! von Suse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2659

Fr 15 Feb, 2008 13:59

von Suse Neuester Beitrag

Anzucht von Ericson, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

717

So 31 Aug, 2014 9:52

von gudrun Neuester Beitrag

Anzucht von Zitronengras von sabrina135, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

41861

Mi 05 Jan, 2011 9:55

von Gast Neuester Beitrag