Wie bekomme ich die Samen aus der Douglasie? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Wie bekomme ich die Samen aus der Douglasie?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
wir haben eine 20 Jahre alte Douglasie mit sehr viel Zapfen. Wie bekommen wir oder wann bekommen wir die Samen aus den Zapfen und wie vermehren wir sie ?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Mamahertle
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Jun, 2009 14:56
Hallo,

im Wald bzw. im natürlichen Verlauf entstehen neue Nadelbäume, wenn man den Zapfen verkehrtherum also mit Spitze in die Erde hineinsteckt. Dabei fallen dann die Samen, wenn sie reif sind aus dem Zapfen raus in den Boden. So wächst dann eine neue Fichte oder Tanne. Ich denke mal, dass der Ablauf bei der Douglasie auch so ist. Nur ist es halt so, dass dieser Vorgang sehr lange dauert. Und du nimmst am besten Erde aus dem Wald, also am besten sehr sandige Erde

Gruß

GartenMaxl
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragSo 28 Jun, 2009 21:19
Hallo,
du musst nicht den ganzen Zapfen in die Erde legen, das würde auch nicht viel helfen, denke ich.

Sicher hast du schon mal beobachtet, dass Zapfen von allen Bäumen sich verändern. Wenn es feucht und kalt ist, sind sie geschhlossen, und wenn sie trocknen öffnen sie sich.
In den "Achsen" der Zapfen befinden sich die Samen.
Wenn du die Zapfen der Douglasie auf ein Papier legst und dann trocknen lässt, dann fallen die Samen raus. Wenn nicht, dann kannst du mit etwas schütteln und herausklopfen nachhelfen.

Nun ist es aber wichtig, dass du die Samen vor dem Pflanzen richtig behandelst. Die meisten Bäume, besonders Nadelbäume, müssen stratifiziert werden. Das heißt, du musst sie einige Zeit der Kälte aussetzen, damit sie keimen können.

Am besten versuchst du zunächst an die Samen zu kommen, :habx:
und dann holst du dir hier noch eine erstklassige Anzuchtanleitung. :-#= :-#= :-#= :grmeinkleiner:

LG, leines
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragSo 28 Jun, 2009 21:21
Hallo,
du musst nicht den ganzen Zapfen in die Erde legen, das würde auch nicht viel helfen, denke ich.

Sicher hast du schon mal beobachtet, dass Zapfen von allen Bäumen sich verändern. Wenn es feucht und kalt ist, sind sie geschhlossen, und wenn sie trocknen öffnen sie sich.
In den "Achsen" der Zapfen befinden sich die Samen.
Wenn du die Zapfen der Douglasie auf ein Papier legst und dann trocknen lässt, dann fallen die Samen raus. Wenn nicht, dann kannst du mit etwas schütteln und herausklopfen nachhelfen.

Nun ist es aber wichtig, dass du die Samen vor dem Pflanzen richtig behandelst. Die meisten Bäume, besonders Nadelbäume, müssen stratifiziert werden. Das heißt, du musst sie einige Zeit der Kälte aussetzen, damit sie keimen können.

Am besten versuchst du zunächst an die Samen zu kommen, :habx:
und dann holst du dir hier noch eine erstklassige Anzuchtanleitung. :-#= :-#= :-#= :grmeinkleiner:

LG, leines

Upps, der Beitrag ist doppelt, und ich kann nicht löschen. Kann das bitte, bitte jemand machen???
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 29 Jun, 2009 12:40
Hallo,
die Douglasienzapfen reifen schon im Spätsommer, erkennbar daran dass sie braun werden. Dann musst du hoch auf den Baum und pflücken. Denn sie öffnen sich noch am Baum und entlassen die geflügelten Samen, die dann in Propellermanier davonsegeln. Wenn du runtergefallene Zapfen aufliest wird da nicht mehr viel drin sein. Nachdem die Zahpfen nachgetrocknet sind, kann man die Samen rausschütteln, nochmal gut trocknen lassen und im Herbst aussäen. Die Aussaat wird über Winter draußen an einem mäusesicheren Ort aufgestellt und feucht gehalten, dann müsste im Frühjahr was keimen.
Grüße Stefan

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

wo bekomme ich guarana samen her ? von Mr.Fyah, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

3488

So 21 Nov, 2010 13:53

von Jimjau Neuester Beitrag

Wie bekomme ich sortenreine Samen? von Luciana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

9732

Di 22 Mär, 2011 13:43

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wo bekomme ich Kannen und Zwergkrug Samen her? von Venus Trap, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2835

Fr 31 Jul, 2009 16:43

von Mel Neuester Beitrag

Woher bekomme ich Hoya Samen? von CherryCoke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3061

Fr 07 Mai, 2010 14:13

von Swala Neuester Beitrag

Wo bekomme ich Acacia tortilis(Schirmakazie)-Samen her? von Sarracenius, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5666

Sa 21 Apr, 2007 23:10

von 8er-moni Neuester Beitrag

Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen? von Gast Tanja, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

13000

So 20 Sep, 2009 19:54

von Rouge Neuester Beitrag

Douglasie Anzucht von mamahertle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

5339

Do 02 Jul, 2009 6:46

von Hesperis Neuester Beitrag

Douglasie - Pseudotsuga von Fuchs, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 0 Antworten

0

1138

Sa 18 Jan, 2014 15:53

von Fuchs Neuester Beitrag

Wo bekomme ich "Sideritis Scardica" Samen von Joralin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

1365

Mo 15 Feb, 2016 20:37

von Joralin Neuester Beitrag

Douglasie - ABIES GRANDIS von Vektor_cp1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

9128

So 06 Aug, 2006 22:09

von Vektor_cp1 Neuester Beitrag