Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 14:56 Uhr  ·  #1
Dieser Strauch wird ca. 2,5mtr. hoch und wächst in Ufernähe. Würe so gerne wissen wie er heißt.
Blätter sind ca. Handgroß, Blüten habe ich noch nie gesehen.
Danke, Nanba
hohe-Teichpflanze-bis-zu-2-m.jpg
hohe-Teichpflanze-bis-zu-2-m.jpg (44.98 KB)
hohe-Teichpflanze-bis-zu-2-m.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 14:58 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:25 Uhr  ·  #3
Sehe ich genauso, bei mir kam der nie zum Blühen, hab ihn immer vorher rausgerissen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ubstadt-Weiher/BW
Beiträge: 22
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #4
Ist ja auch ein "Unkraut". Wir versuchen schon seit Jahren ihn wegzubekommen. Ohne Erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:48 Uhr  ·  #5
Hallo
werdet ihr mirs glauben? meiner ist dieses Jahr nach über 30 Jahren eingegangen. Er hatte auch einen ungünstigen Standort im Wurzelstock einer großen Eibe. Vielleicht war er deshalb so leicht in Zaum zu halten, 3 m Höhe hat er trotzdem jedes Jahr geschafft.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:50 Uhr  ·  #6
Super, danke Euch
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:51 Uhr  ·  #7
Hm, soll ich jetzt sagen, da hattest du aber grosses Glück?

Das Zeug ist nicht mal mit Unkrautvernichter zu erschlagen, es bildet bis zu 9m tiefe(!) Wurzeln, die an jeder Stelle wieder austreiben können... - hier ist schon viel davon überwuchert, hauptsächlich Waldränder und Autobahngrün...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 16:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo
werdet ihr mirs glauben?


nicht so richtig. ich kenn den. der tut bestimmt nur so. in wirklichkeit wandert er unterirdisch, & kommt irgendwo da zum vorschein, wo er dir 'ne lange nase machen kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Suche Pflanzenname - Japanischer Staudenknöterich

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 16:43 Uhr  ·  #9
Hallo Stella,
da hast du natürlich recht, ein paar seiner Kinderchen sind noch da, aber der Alte hat den Geist aufgegeben.
Er stammt noch aus der Zeit als der Japanknöterich noch nicht so eindeutig als Problem eingestuft war. Es gibt davon hier inzwischen ja auch verschiedene Arten, vielleicht sind die ja unterschiedlich im Wuchstempo.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.