Was habe ich letztes Jahr gepflanzt? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was habe ich letztes Jahr gepflanzt?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe letztes Jahr zum einen verschiendenfarbige Staudenphlox gepflanzt. Nun blüht aber auch was davor, was nicht so nach Phlox aussieht. Ist das doch einer oder ist hier eine andere Blume "angeflogen"?
Das 2. Foto zeigt eine Pflanze, bei der mir das Schildchen abhanden gekommen ist. Da ich letztes Jahr so viel neues angepflanzt habe, weil ich ein komplett neues Beet gestaltet hatte, weiß ich nun nicht mehr was das war. Die Pflanze ist ca. 25-30cm hoch.

Könnt Ihr vielleicht weiterhelfen?

LG Christine
Bilder über Was habe ich letztes Jahr gepflanzt? von Mo 01 Jun, 2009 14:47 Uhr
Phlox.jpg
Phlox oder doch nicht?
was.jpg
Wie heiße ich?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 01 Jun, 2009 14:52
Tippe auf Epilobium ciliatum und eine Veronica
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (1)
BeitragMo 01 Jun, 2009 14:53
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen aber das zweite bild mit den blauen blüten gefällt mir sehr.
Hier sind bestimmt einige die dir weiterhelfen können. Bin jetzt auch gespannt was es sein könnte?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:03
Hallo Junie,

Veronica bzw. Ehrenpreis kommt mir zumindest bekannt vor und nach dem was ich gegoogelt und verglichen habe, ist es das auch.
Aber mit der Epilobium ciliatum bin ich mir ziémlich sicher, das nicht gepflanzt zu haben. Sieht aber recht hübsch aus und darf weiterwachsen. :)

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:07
Das Zeugs was in der unteren Hälfte des ersten Bildes blüht, ich weiß nicht wie es botanisch heißt,

aber :oops: bei mir heißt es "unerwünschtes Kraut" - :-#= falls Ihr wißt was ich meine:

Das wird immer 8-[ ausgerupft, das ist wie die Pest. :evil: 8) :lol:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:24
Bin ja auch ziemlich sicher das nicht gepflanzt zu haben. Ist das denn hartnöckiges und unkontrolliert verbreitendes "Unkraut". Überall möchte ich es nächstens Jahr schließlich auch nicht haben :)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:25
Das obere ist ganz sicher ein Weidenröschen (Epilobium) - bei der Art bin ich mir nicht sicher. Ist aber auf jeden Fall etwas, was keiner Pflege bedarf, weil es eh wächst, wo es will... (Manche Menschen würden es vermutlich als "Unkraut" bezeichnen... ;))
Das untere ist ein Ehrenpreis (Veronica) - auch hier bin ich bei der Art unsicher, tippe aber auf V. teucrium, den Großen Ehrenpreis.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:27
Das hab ich auch immer wieder mal in meinem Gärtle. Das wird dann gnadenlos vor der Blüte entfernt. Wenn sich das einmal ausgesät hat, na dann ist "Rom in Not".
Aber ehrlich gesagt, den Namen kenne ich leider auch nicht, daher kann ich euch auch nicht viel weiterhelfen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:38
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:50
Frankzosenkraut ist es nicht, ist ein Epilobium. Denke auch nicht, dass du das freiwillig gepflanzt hast, Christine, das kann eine sehr schlimme Plage werden. Es existiert ein Samenvorrat im Boden und nach und nach keimen diese Pflanzen, wenn sie die optimalen Bedingungen vorfinden. Kann gut sein, dass man jahrelang die Pflanze nicht mehr gesehen hat und dann ist sie plötzlich wieder da. Am beeindruckensten finde ich immer neu aufgeschüttete Flächen, also Bereiche wo der Boden umgebrochen wurde, die alte Vegetation verschwunden ist. Im nächsten Jahr wächst auf solchem "offenen" Boden meist Klatschmohn in Hülle und Fülle, der aber dann in den nächsten jahren imme rmehr verschwindet und pltzlich ist keine Pflanze mehr übrig.. Klatschmohn verträgt die Konkurrenz anderer Pflanzen nicht, er braucht Licht zum Keimen und das geht eben nur, wenn alle anderen Pflanzen weg sind.. und so ähnlich ist es bei deinem Epilobium..
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:53
neenee, weidenröschen stimmt schon. franzosenkraut isses 1000%ig nicht. & da kannst du froh sein, denn ganz so invasiv ist das weidenröschen nicht. verpass nur nicht den richtigen zeitpunkt. aussamen würd ich es nicht lassen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragMo 01 Jun, 2009 16:06
Ich meinte doch nicht das Franzosenkraut, nur den Link wollt ich euch zeigen. Das habt ihr ein bissl falsch verstanden.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 01 Jun, 2009 18:07
Der Link ist cool - hab ihn gleich als Lesezeichen gespeichert =D> Danke walmar :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragMo 01 Jun, 2009 18:11
:mrgreen: das haben wir wohl. aber der link ist wirklich prima. muito obrigado

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Letztes Jahr gepflanzt vergessen was es ist von phunky, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

547

Mi 23 Mai, 2018 18:07

von Plantsman Neuester Beitrag

Jahresringe 1. und letztes Jahr bestimmen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

9610

So 30 Okt, 2011 10:11

von Scrooge Neuester Beitrag

Hortensie, letztes Jahr noch Blau von Edvinius, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 44 Antworten

1, 2, 3

44

11928

Mo 02 Jul, 2007 7:55

von Mel Neuester Beitrag

Hibiskus hatte nur eine Blüte letztes Jahr von annie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3036

Fr 05 Jan, 2007 11:51

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

Mein Ficus Robusta hatte letztes Jahr einen Unfall :cry: von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1503

Di 10 Mai, 2011 22:09

von Rouge Neuester Beitrag

Was habe ich da gepflanzt? von fossibaer78, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1580

Do 01 Mär, 2012 17:08

von fossibaer78 Neuester Beitrag

Was habe ich da gepflanzt? von Mellow88, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

254

Mi 08 Mai, 2019 9:03

von Mellow88 Neuester Beitrag

Was habe ich da gepflanzt? -> Pepino von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

4648

Mo 04 Okt, 2010 9:02

von snif Neuester Beitrag

Welche Pflanze habe ich da mal gepflanzt? :-) Flieder von kebon_alami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1372

Mo 23 Jul, 2012 12:03

von kebon_alami Neuester Beitrag

Unkraut oder habe ich das selbst gepflanzt?Storchenschnabel von catherine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

3150

Do 30 Apr, 2009 18:49

von Hesperis Neuester Beitrag